ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vario Finanzierung über die Audi Bank - mit Vollmacht möglich?

Vario Finanzierung über die Audi Bank - mit Vollmacht möglich?

Themenstarteram 26. November 2018 um 10:26

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt, ein Familienmitglied zweiten Grades (Tante - Neffe) besitzt ein zu verschrottendes Altfahrzeug (Diesel).

Mein Sohn würde gerne dieses Altfahrzeug nutzen, um die Umweltprämie zu erhalten.

Es ist klar, dass der Halter des Altfahrzeugs, in dem Falle die Tante, der neue Halter des Fahrzeugs sein muss.

Somit wäre die Tante der Finanzierungsnehmer.

Wäre es möglich das mein Sohn, diesen Finanzierungsvertrag mit einer Vollmacht (ggf. notariell beurkundet) unterschreibt? So wie ich das im Kopf habe, wird eine Finanzierungsanfrage beim Autohaus gestartet, ist es zwingend notwendig das der Finanzierungsnehmer Vor-Ort ist oder kann das auch eine dritte Person mit entsprechender Vollmacht machen?

Das Auto steht in Süddeutschland und wir leben in Norddeutschland, daher wäre es suboptimal wenn die Tante meines Sohnes quer durch Deutschland reisen müsste.

Das Autohaus konnte mir dazu nichts sagen.

Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich

Beste Antwort im Thema

Das wird nicht funktionieren, da die Bank den Kreditnehmer nach Geldwäschegesetz identifizieren muss. Es sei denn die würden sich auf das Postident Verfahren einlassen. Dann müsste die Tante bei sich vor Ort nur mit dem Perso zur nächsten Postfiliale..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das wird nicht funktionieren, da die Bank den Kreditnehmer nach Geldwäschegesetz identifizieren muss. Es sei denn die würden sich auf das Postident Verfahren einlassen. Dann müsste die Tante bei sich vor Ort nur mit dem Perso zur nächsten Postfiliale..

Themenstarteram 26. November 2018 um 10:58

Hallo Lattementa,

vielen Dank für die Antwort!

Freundliche Grüße

Heinrich

Die einziug mögliche Einfache variante wäre: tante macht Vertrag, aber die Zahlungen laufen über das Konto des Neffen.

Aber dann müßte die tante trotzdem irgendwo hin fahren (Postident, Bankfilliale etc.) Was noch gehen würde: der Kredit wird nicht bei der Bank des Autohauses gemacht sondern bei einer anderen. Die biten auch oft sehr günstige Autokredite (Check24, VeriVox etc.)

Alles Andere ist mehr wie schwierig.

Themenstarteram 27. November 2018 um 8:30

Hallo zusammen,

wir konnten uns nun mit dem Autohaus einigen, das die Identität mit dem Postident-Verfahren geprüft wird.

Mit der Bestätigung der Identität wird das Autohaus die Finanzierungsanfrage starten, sobald das OK der Bank erfolgt, wird das Auto abholbereit gemacht, sprich TÜV, ggf. Inspektion, 110 Punkte Check etc..

Dann können wir das Auto mit mitgebrachten Nummernschildern abholen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Freundliche Grüße

Heinrich

Themenstarteram 27. November 2018 um 9:56

Bevor ich einen weiteren Thread aufmache.

Ich bin kein Experte im Gebiet der Finanzierung.

Eine weitere Frage beschäftigt mich.

Die Tante wird für Ihren Neffen, also für eine dritte Person, einen Vario Kredit eingehen.

Der Nettodarlehensbetrag beträgt: 37.605,00 €

Die Darlehenssumme (inkl. 0,99 % Zinsen) beträgt: 38.560,62 €

Die monatliche Rate liegt bei 330,00 € auf 36 Monate.

Somit belaufen sich die Gesamtkosten der 36 Monate auf 11.880,00 €.

Die Schlussrate beträgt: 26.680,62 €

Da es sich hierbei um eine Vario Finanzierung handelt, wird der Wagen nach den 3 Jahren abgegeben. Falls das Autohaus Insolvenz anmeldet, müssten wir den Wagen bei der Bank auslösen, Schlussrate und Zeitwert wird ungefähr hinhauen, plus minus 2.000,00 € welche im Worstcase verkraftbar wären.

Meine Frage nun: Soweit ich das aus dem Leasing kenne, werden nur die Kosten der 36 Monate in der Schufa als Darlehn vermerkt oder habe ich das falsch im Kopf? Wäre dies bei der Vario Finanzierung ebenfalls der Fall oder spricht man hier von einen Kredit mit der Gesamtsumme von 38.56062 € welcher in der Schufa bzw. der Bonität angelastet wird?

Das Darlehen wird über die gesamte Höhe aufgenommen und dürfte dann auch so an die Schufa gemeldet werden.

Themenstarteram 27. November 2018 um 10:09

Wäre das beim Leasing anders?

Wäre da die Darlehenssumme nur die monatlichen Raten der vereinbarten Laufzeit?

Mir wäre der unterschied der Auswirkungen auf die Bonität wichtig.

Das ist Korrekt das in der Schufa nur der Leasingbetrag eingetragen wird abzgl. einer evtl. Anzahlung. Bei Kredit der Kreditbetrag welcher Du benötigst. Für die Schufa ist das egal, denn dort wird Deine Bonität geprüft und nicht wieviel Kredit kannst Du Dir leisten. Das Ausfallsrisiko halt, natürlich wenn Du schon viele Kredite hast, wird sich das in die prozentuale Bewertung auswirken aber das ist marginal.

Wenn Du immer schön brav Deine Beiträge bezahlst, warum sollte sich das negativ auswirken? Wo das Geld herkommt, das fragt die Schufa ja nicht. Einkommensverhältnisse überprüft ja der Kreditgeber über die Einkommensnachweise.

Ist aber schon eine ganz schöne Summe die Du aufnehmen möchtest für ein Auto.

Themenstarteram 27. November 2018 um 10:26

Hallo Rick_008,

ich nehme diese Summe nicht auf, Mein Sohn würde gerne die Umweltprämie in Anspruch nehmen und das Auto wird nur 36 Monate benötigt und würde über seine Tante laufen, da sie das zu verschrottende Auto hat.

Daher sind die monatlichen Raten von 330,00 Euro im Verhältnis zum Auto in Ordnung.

Leasing wäre um 20,00 € teurer, daher die Frage welche Auswirkungen das auf die Bonität haben wird.

Ich würde seine Tante nur so wenig wie möglich belasten wollen, daher bin ich ebenfalls der Meinung das die 20,00 Euro aufpreis um die Bonität zu schonen, auf jeden Fall in Ordnung wären.

Das Worst Case, falls das Autohaus insolvent gehen sollte, wäre kein Problem, die Schlussrate kann ohne Anschlussfinanzierung getilgt werden. Dann würde der Wagen verkauft werden, mit evtl. einem kleinen Verlust.

Was wäre eure Meinung dazu?

Hi, wie gesagt ein Kredit oder Leasing wirkt sich erstmal nicht negativ auf die Bonität aus. Es ist halt eine Komponente aus der Schufa Formel. Wenn die Historie in der Schufa gefüllt ist von Krediten und Du immer pünklich bezahlst hast, ist die Bonität extrem positiv da man seinen Verpflichtungen nachkommt und das Ausfallrisiko gering ist. Für die Bonität muss man sich keine Gedanken machen. Man schont damit nichts oder verschlechtert etwas.

In dieser Konstellation muss Du halt beachten das VN nicht gleich der Halter ist und das die Tante als Schuldner für die Schulden gerade steht, incl. evtl. Nachzahlungen. Oder die Tante schließt den HF/VK Vertrag und als Fahrer den Neffen aber das sind Kleinigkeiten die geregelt werden müssen.

Wie Du schon schreibst, könntest du ja die Schlussrate bezahlen und dann wäre ja alles gesichert.

am 28. November 2018 um 9:41

Ich habe mal in einem Finanzmagazin gelesen, dass es sogar den Schufa Score verbessern kann, wenn man viele Kredite und Kreditkarten hat die alle regelmäßig und rechtzeitig bedient werden, da dies ein Indikator dafür ist das man mit seinen Finanzen umgehen kann.

Laut Focus Money ist eine Autofinanzierung oder ein Leasing aber generell "Score Neutral", solange man nicht in Verzug gerät. D.h. wird die Bonität durch den Autokredit weder verbessert, noch verschlechtert. Sofern das stimmt und noch Gültigkeit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vario Finanzierung über die Audi Bank - mit Vollmacht möglich?