Variant: Kofferraumbeleuchtung ausschalten?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

meine Freundin hat einen Golf IV Variant, bei dem heute ein Heckgitter fuer unsere Hunde eingebaut worden ist. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Beleuchtung (auf der linken Seite) immer leuchtet, wenn die Heckklappe offen ist.

Die Schalter im Dachhimmel vorn und an den Tueren links und rechts haben wir auf "Licht aus" gestellt aber im Kofferraum leuchtet die Lampe immer noch.

Habe ich da einen Schalter uebersehen oder was fuer Moeglichkeiten habe ich, die Lampe auszuschalten? Die Birne entfernen sehe ich nur als letzte Moeglichkeit, da es Nachts schon Sinn macht, wenn man mal was erkennen kann. Nur wenn der Wagen am Hundeverein mit offener Klappe sieht, moechte ich nicht irgendwann mit leerer Batterie stehen... (Oder macht das der Batterie nichts, wenn die kleine Birne um die 5 Stunden leuchtet?)

Gruss,

Michael

18 Antworten

Kofferraumbeleuchtung ausschalten?!

Hi Michael,

habe gerade erst den Thread entdeckt.

Mein Vorschlag / Umbau, Schalter dazwischen montieren; saubere Lösung und funktioniert immer !!!

Viele sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner

Zitat:

hast du ein Zubehör Radio eingebaut oder ist das ein Orginal? denn die Lampen sollen auch ausgehen wenn die Innenbeleuchtung aus geht und die Türen offen sind.
Original geschrieben von iulian2476
Hallo!

Ich habe eine komplett andere Frage: Wie steht es bei Euch mit der Ausschaltung der Fahrer- und Beifahrerleuchte ( ich meine die Leuchte bei offener Tür ), in der Türverkleidung. Löscht sich diese von selbst nach 10 Minuten ? (um die Batterieentladung zu schonen). Ich habe einen Golf 4 Bj. 2003. In einem SSP habe ich gelesen, dass bei dem Polo Bj. 2002 diese Tuerleuchte nach 10 Minuten (falls man die Tuere offen vergessen hat) sich von selbst auslischt. Das soll ein Longlifeelement sein. Ich denke dass mein Golf 4 Bj. 2003 diese Funktion auch haben sollte, aber bei mir erlischt diese Leuchte von selbst nach 10 Minuten nicht, und auch nach 20 Minuten nicht. Nach zehn Minuten hoert man im Innenraum ein Geraeusch und die Leuchte erlischt fuer eine Millisekunde, fuer eine Sekundenfraktion. Ein Freund hat mir genau die selbe Geschichte erzaehlt, genauso geschieht es auch bei ihm.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Hier habt Ihr auch einen Link: Die 2 Videos sind mp4 und wurden mit einem Nokia N73 aufgenommen. Also zuerst herunterladen und dannach mit VLC, oder was Besseres ansehen. Der andere ist .3gp Nokia Real Player. Es ist ein rumaenisches Forum, also eine andere Sprache. Sucht die 3 Videos (falls Ihr neugierig seid) unten auf der Seite. Bei Stille koennt Ihr auch das Geraeusch hoeren.

http://forum.4tuning.ro/showthread.php?t=63707&page=7

Hallo Kleiner Teufel!
Das Radio das jetzt eingebaut ist, ist ein Blaupunkt DVD-Player, und kein Incar Original-Radio. Das originalle war ein Radio Aplfa (von Blaupunkt), welches ich ersetzt habe.
Also sollen sich diese Turerlampen von selbst nach 10 Minuten nur dann ausschalten wenn das Fabrik-Radio drin ist? Und wenn man ein anderes einlegt verliert man dann diese Funktion?
Ich habe nicht beobachtet ob sich die Innenbeleuchtung sich von selbst ausschaltet und nach wieviel Zeit. Werde es morgen tun.

hast du am Stecker ein Grau/weisses Kabel entfernt wenn nicht dann musst du das unbedingt machen denn darauf läuft eine K-Leitung zb. für Fehlerabfragen denn das geht zur Zeit sicher nicht bei dir und achte besonders auf die Stromversorgung die bei Blaupunkt leicht geändert werrden muss dann sollte die Innenleuchte auch wieder ausgehen und die Türleuchten.