ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant 3.6 - Die Kette rasselt....

Variant 3.6 - Die Kette rasselt....

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:46

Hallo und bereits vorab Entschuldigung, dass ich ein neues Thema eröffne. Hab vorab gesucht und ausser dem 3,6 CC Betrag und dem "etwas ausgeufertem 300 PS im Variant" nicht passendes gefunden habe.

Wir besitzen einen Passat Variant 3,6 VR6, EZ: 02/2012. Gekauft im Mai 2016 bei einem VW Händler in Bayern mit damals 57.000 km Laufleistung.

Bei der Probefahrt ganz aufmerksam auf Geräusche und besonders beim Start auf ein rasseln geachtet, jedoch nichts vernommen. Habe zum Auto natürlich auch die VW Gebrauchtwagengarantie erhalten.

Seit einigen Wochen haben wir, gerade morgens beim Kaltstart, Rasselgeräusche aus dem Motorraum gehört. (da ich in Vergangenheit einen Skoda Octavia 1,8 TSI besaß und auch dort Probleme mit der Steuerkette hatte, klingelten natürlich direkt alle Alarmglocken...) also ab zu VW vor Ort und nach laaaaanger Wartezeit (Kundenfreundlichkeit ist hier vor Ort leider eher nachrangig) dem Meister das Problem schildern können.

Termin vereinbart, Auto daraufhin an einem Abend abgegeben und am nächsten Tag den Rückruf erhalten, dass wohl "etwas Öl fehlen würde" und sich das Geräusch damit wohl erledigt haben sollte.

Also zuhause ca 0,6 Liter Öl (Mobil 1 New Life 0w40) aufgefüllt.

Große Verwunderung: am nächsten Morgen immer noch rasseln im Kaltstart. Und direkt wieder bei VW vor Ort hier angerufen und neuen Termin vereinbart.

Dann letzte Woche Mittwoch Auto wieder dort abgegeben und immerhin einen kostenlosen Leihwagen erhalten, zusammen mit der Aussage, dass der Meister sich melden wird.

nachdem ich bis heute Mittag weiter nichts gehört hatte, habe ich dann mal dort angerufen und nachgefragt ob bzw. was denn mit meinem Auto seit Mittwoch gemacht wurde bzw. wann man mich denn bitte informieren wollte, wie es weiter geht.

Dann bekam ich die Auskunft, dass eine Sichtprüfung der Kette vorgenommen wurde. Die Steuerzeiten wurden geprüft und würden auch noch stimmen, jedoch ergab die Sichtprüfung, dass die Kette bereits gelängt sei und nun die Anfrage bei VW (ich nehme mal an die Kulanzanfrage) laufen würde, was nun weiter zu tun ist.

Fakt: Auto im Mai gekauft... jetzt Ärger mit der Kette... auch wenns wohl über die Garantie bzw. Kulanz laufen könnte - ich bin gespannt was VW daraus macht und wann ich mein Auto mit welcher Auskunft (und erledigten Arbeiten) dann zurück bekomme....

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht / machen müssen? (also explizit bezogen auf den 3,6 VR6 Motor)

Grüße aus dem hohen Nordosten

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Salle1987

Das ist ja heftig dass der Motor bei der Laufleistung schon gelängte Ketten haben soll. Wieviel sind denn jetzt genau runter bei dem Wagen an km?

 

Wie äußert sich das Rasseln? So ganz kurz nach dem Anlassen kann das schonmal vorkommen vor allem wenn er etwas steht und es kalt ist habe ich das auch manchmal so 1-2 Sekunden lang nach dem Starten.

Halte uns mal auf dem laufenden. Ich hoffe dass in deinem Fall alles über Garantie läuft.

Ich vermute der Vorbesitzer hatte immer das VW Longlife Öl drinne?! So ein paar Fälle sind dazu im Netz auffindbar aber wirklich ein Massenproblem gibts da nicht

 

Grüße Markus

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:42

Hey,

ach Mist, das hab ich natürlich vergessen. Laufleistung aktuell 71.200 km.

Das rasseln ist schon echt laut und heftig und geht auch deutlich über 1-2 Sekunden hinaus.

Ja der Vorbesitzer hatte immer fein die 5w30 Longlife-Plürre drin.... die hab ich dann direkt rausgeworfen und durch das 0w40 ersetzen lassen.

Mal sehen was VW jetzt draus macht und wann mich jemand informiert. Den Leihwagen hab ich jetzt bis Mittwoch reserviert, aber ich möchte auch gerne meinen Passat zurück haben. (denn Polo in Ehren - aber so ein 1,2 TSI mit 90 PS ist nicht wirklich soooo toll *gg*...

D.h. beim Kauf wars OK und nun 14k km später mit gutem Öl fängts an? Hatte bisher eher gelesen, dass Ölreinigung und Umstellung auf gutes Öl den Prozess der Längung stoppt.

Ein paar hier haben Probleme mit paar Sek Kettenrasseln beim Warmstart. Beim Kaltstart und sogar diagnostizierte Kettenlängung ist mal was Neues.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 5:50

Es wunderte mich ja auch, dass es mit dem guten Öl abfängt bzw. sich scheinbar verschlimmert hat....

Bisher habe ich bei den 3,6ern auch eher weniger zu rasselnden Ketten (zumindest im Kaltstart) gelesen - aber bei VW und den Steuerketten ist ja scheinbar jede Menge möglich.

Ich bin jetzt jedenfalls gespannt, ob mich heute jemand informiert, wie es weitergeht und was bzw. ob was gemacht wird... Es wäre für mich inakzeptabel, wenn eine Aussage kommt wie "da machen wir nichts, die Steuerzeiten stimmen ja und die Kette ist nur etwas gelängt" - das wäre ja denn nur noch warten auf den Moment wo es sich dann mit dem Motor erledigt hat....

Das ärgert mich jetzt alles schon ein wenig - vor allem der Stress und Aufwand mit Leihwagen und und und... das Fahren damit macht keinen Spass, ich kann nichts mit dem Hund unternehmen (weil Hunde in meinen Augen in Leihwagen nichts zu suchen haben) und eigentlich dachte ich, dass man mit nem soliden Passat eher weniger Sorgen haben sollte...

Ich komm aus dem A6 4F Lager - der hat mich bis zur Laufleistung von 180.000 km begleitet und war nur zum Service, Reifenwechsel und wegen Verschleißteilen in der Werkstatt....

Meiner rasselt seit dem Kauf mit 80'000 km immer beim Kaltstart, egal welches Oel drin ist und wieviel. Da der Motor aber immer gleich rund läuft ohne Ruckeln und aus meiner Sicht auch die volle Leistung (vermutlich ja weniger als 300 PS) bringt, schenke ich dem keine Beachtung und fahre einfach weiter. Bis zum aktuellen Kilometerstand von ca. 143'000 hat sich nichts verschlechtert. Einzig auf Festintervall habe ich inzwischen umgestellt, d. h. Oelwechsel nach jeweils 15'000 km mit 5W-40.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:50

Und das permanente rasseln hat dich in keinster Weise irgendwie beunruhigt? Auch wenn er das seit dem Kauf hatte? Niemals Checken lassen bzw. mal beim Verkäufer angemerkt?

Nein, da er nur nach dem Kaltstart rasselt, beunruhigt mich das nicht. Und sonst fliegt er halt auseinander, dann werde ich mir wieder einen Audi zutun.

Ich hatte auch eine sehr Ähnlich Fall. Meinem VW Passat 1.4 TSI BMT DSG Jg 2010 rasselt auch bei Kaltstart ca. 2-3 Sekunden lang. War auch bei MAHAG (VW Garage) und wurde 0.5l Öl nachgefüllt aber natürlich wie bei Dir hat auch nicht geholfen. Dann wollten die Kette messen und bei Auftragerstellung kam die Meldung von VW dass sollte man gar nicht anfassen wenn nur 2-3 Sekunden lang dauert. Das Passat habe ich ende Juli mit 98500km von Privatperson gekauft und einem Monat später bei 100000 hat angefangen die Kette zu rasseln.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:45

Naja das die rasselnden Ketten bei den TSI Motoren jetzt keine Überraschung mehr sind - ist ja hinlänglich bekannt ;-) deshalb drehte sich meine Frage auch explizit um den 3,6er Motor...

Werde bei meinem 3.6er nachher auch mal nachschauen,bzw. hören.

Bei mir macht aber bis jetzt eher die Unterdruckpumpe,die außen am Kettengehäuse sitzt Probleme.

Habe die erste bereits bei 20.000km auf Garantie tauschen lassen,weil sie bei warmen Motor geklackert hat.

Dachte auch zuerst Steuerkette,aber nach dem Tausch der Pumpe war das Geräusch zunächst weg.

Jetzt bei knapp 50.000 fängt es schon wieder an.Hat das sonst auch schon mal jemand gehabt?Hier in der Suche oder generell im Netz findet man fast nix.

Mein VR6 aus 2012 mit 79.000 km rumpelt auch beim Start, aber nicht immer, und wenn, dann in kaltem und warmen Zustand für ca. 1-2 Sekunden. Ist vermutlich der Kettenspanner, der erst Öldruck bekommen muss.

Klackern ist auch zu hören, wobei ich die Kette hier ausschließe, da die Werte laut VCDS mit -1 und -3 Grad im grünen Bereich sind. Bin demnächst mit Durchsicht dran und werde den Freundlichen auf Klackern und Startrumpeln hinweisen.

Zitat:

@Gooner90 schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:49:13 Uhr:

Werde bei meinem 3.6er nachher auch mal nachschauen,bzw. hören.

Bei mir macht aber bis jetzt eher die Unterdruckpumpe,die außen am Kettengehäuse sitzt Probleme.

Habe die erste bereits bei 20.000km auf Garantie tauschen lassen,weil sie bei warmen Motor geklackert hat.

Dachte auch zuerst Steuerkette,aber nach dem Tausch der Pumpe war das Geräusch zunächst weg.

Jetzt bei knapp 50.000 fängt es schon wieder an.Hat das sonst auch schon mal jemand gehabt?Hier in der Suche oder generell im Netz findet man fast nix.

Meinst Hochdruckpumpe, oder?

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 8:32

Sooo kurze Zwischeninfo:

Gestern kam ein Anruf von meinem "Freundlichen".... Auf Hinweis von VW wurde jetzt der Kettenspanner getauscht - das "fragliche Geräusch" war weiterhin vorhanden.... (wen wunderts, wenn bereits festgestellt wurde, dass die Kette gelängt ist...)

Dann sollten sie die Hydrostößel der Hochdruckpumpe prüfen - die sind auch in Ordnung

Dann sollten sie den Nockenwellenversteller prüfen - ist auch in Ordnung

Nun läuft die Anfrage, ob tatsächlich die Steuerkette getauscht werden soll.... da haben die wohl nicht wirklich Lust drauf - mir wurde bereits am Telefon umfänglich erläutert, wie aufwändig das sei und dass sie alleine dafür 3 Tage brauchen würden.... ich soll dazu wohl heute nochmal einen Rückruf vom Werkstattmeister erhalten, inwieweit jetzt wirklich weiter vorgegangen wird...

Halte euch dann gerne auf dem Laufenden.... auch wie die Kostenfrage am Ende geklärt wird.... Meine Gebrauchtwagengarantie von VW deckt 100% der Arbeitsleistung und 70 % der Materialkosten ab...

Auto im Mai 2016 gekauft - Gewährleistung steht noch im Raum und eine Kulanzanfrage läuft wohl auch noch.... spannende Angelegenheit... sollte ich tatsächlich die 30% Materialkosten zahlen müssen, dann ist das wohl leider so... aber dann ist dieser VW mein erster und einziger gewesen....

am 15. Dezember 2016 um 8:50

Danke für die Info! Klingt natürlich jetzt nicht so toll...

@El.Capitano: Wie / Wo liest du dieser Werte aus, würde ich beim meinem ebenfalls gerne machen.

LG, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant 3.6 - Die Kette rasselt....