ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Variabler Bandpass/Bassreflex in Mazda 6 Kombi GY (2004)

Variabler Bandpass/Bassreflex in Mazda 6 Kombi GY (2004)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:47

Hallo, ich habe mir einen Mazda 6 kombi gekauft, Bose Anlage schön und gut, aber der Bass ist doch zu wenig (50W über dem Reserverad, 8/10" denke ich, der taugt nichts).

Wollte mir nun, da ich Zeit habe, einen quasi Unterboden so anfertigen, dass ich mit den umgeklappten Rücksitzen eine ebene Fläche habe (maximal 30cm hoch mit Dreicksteil zum auf die Rückbank legen)

Ich habe mir nun im Kopf 2 Konstellationen ausgedacht welche für mich in Frage kommen, ich jedoch nicht weiß wie gut das realisierbar ist. Wie gut ich das jetzt erklären kann weiß ich nicht, aber ich hoffe mal dass es verständlich ist.

Übrigens habe ich einen Kicker 12", 4 Ohm 150W Woofer und einen Autotek SM4150-Verstärker (ist der nicht zu schwach, ich bekam das in Combi von nem Freund)(alternativ Mac Audio 4100Z liegt herum)

http://www.kicker.com/comp-12-inch-subwoofer

Woofer mit der Autotek hatte ich schonmal wo anders eingebaut und hat mir ziemlich gut gefallen (klar, kein Druckmonster aber gab trotzdem was her)

Nun die 'Aufgabenstellung' 1:

Dachte daran, direkt hinter den Rücksitzen das Gehäuse zu bauen in dem der Woofer Richtung Rückbank spielt damit man es dort auch vermehrt spürt, und dahinter etwas das ähnlich folgendem aussieht https://...-sphotos-f-a.akamaihd.net/.../...6096211406_703218841_o.jpg (wirklich nur dahinter, um nicht eine Wand im Kofferraum zu haben sondern eine ebene Fläche)

Das Gehäuse sollte ein Bassreflex sein, welches mit dem oben benannten Dreiecksteil auf den umgeklappten Rücksitzen auf einen einfach ventilierten Bandpass erweiterbar sein soll - festgemacht mit "toggle latch", weiß nicht wie die auf deutsch heißen.

Nummer 2:

Alles gleich bis auf das Gehäuse, welches immer ein Bandpass ist (einfach ventiliert). Der Woofer sitzt Waagrecht darin, da ich sonst höher als 30cm komme (beim obigen ist ja die Rückwand schief deswegen geht sich das aus ab 20° etwa), über dem Woofer sitzt ein Kegel der den Kurzschluss verhindert und unten ist ein Geschlossenes Gehäuse (eventuell auf Doppelt ventiliert, kann man noch überlegen)

Habe versucht das ganze mit WinISD zu simulieren, schaff es aber einfach nicht.

Alternativ wäre noch möglich bei Nr. 1 einen 2. Woofer daneben einzubauen, da ja genug Platz in der Breite ist, 2x bei Bandpass denke ich ist eher noch schwieriger zu berechnen.

Freue mich auf Konstruktive Kritik und bestenfalls auch Hilfestellung bei der Gehäuseberechnung.

PS, vor dem Gehäuse wird der Verstärker, der Cap und ein Wechselrichter unter Plexiglas in freudigem Blau (auch Wagen-Außenfarbe) erscheinen und erbllühen :), außerdem baue ich noch Seitenteile die die Differenz zwischen Autowand und Gehäusewand überbrücken damit das auch alles toll aussieht, da eventuell ein Hebel dran zum Öffnen des Fachs.

Bei Fragen oder anderen Vorschlägen bin ich für alles offen.

LG

Pingupin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe mir das jetzt drei Mal durchgelesen, aber kapiere leider immer noch nicht so ganz, was du vor hast. Kannst du da vielleicht mal ne Skizze machen? Insbesondere das mit dem Dreieckteil und dem kurzschlussverhinderndem Kegel kapiere ich gar nicht.

Unabhängig davon: ein Gehäuse zu bauen, dass man durch Andocken eines anderen Gehäuses auf ein anderes Konzept ändert, halte ich für nahezu unmöglich. Rechtfertigt mMn auch bei den Komponenten in keinster Weise den Aufwand, den ich mir dafür vorstelle. Aber ich bin offen für alles, vielleicht verstehe ich ja nach einer Skizze mehr ;)

Ach ja, Beleuchtung ist was für Kinder ;)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:04

So in etwas wenn das verständlich ist :D

Das grüne kann man dann mit irgend einer Lasche befestigen damit das auch ordentlich hält und dicht ist (Gummileiste als Dichtung)

Wenn das nichts heißt werde ich den/die Subwoofer nach innen versetzen sodass diese nicht anliegen oder dagegen klatschen.

Man beachte dass nicht das ganze Rote teil das Gehäuse darstellt sondern wie erwähnt dahinter ein Stauraum ist wie auf dem Bild oben im Link

Nachtlicht schadet nie, aber das ist ja jetzt kein wirkliches Thema :D

EDIT: Kegel meine ich dass der Woofer nicht aus 5cm entfernung gegen eine gerade Fläche spielt sondern der Schall in den Raum verteilt wird - in dem Bandpass-Gehäuse natürlich)

Ok, Grundprinzip habe ich jetzt verstanden.

 

Wenn man jetzt von der Faustformel ausgeht, dass die ventilierte Kammer (grün) etwa doppelt so groß sein muss wie die geschlossene (rot) bei einem Bandpass, wird das extrem schwer denke ich. Doppelt ventiliert noch mal ne Ecke komplizierter. Und dass der Sub waagerecht eingebaut werden muss, macht es eigentlich unmöglich, da es ja nicht höher als 30cm werden soll, was ja schon der Durchmesser des Subs ist.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:33

ich denke du ahst das mit den 2 prinzipien falsch verstanden.

Ich meinte entweder das mit dem Bassreflex, welcher auf Bandpass erweitert werden kann wenn ich die gerade Fläche habe. abgesehen davon ist das nicht unmöglich weil das Dreiecksteil sicher auf die 80-100 Liter kommt wenn ich alles offen lasse.

ODER

einen reinen einfach ventilierten Bandpass der aber halbwegs flach ausfallen sollte, also der Woofer strahlt nach oben, wo der BR-Teil sitzt, auf der Unterseite lass ich vom Magneten 3-5 cm frei und mach den doppelt so groß wie den obigen (Platz in die Breite und Länge hab ich ja)

Die Faustformel kannte ich gar nicht, danke :)

EDIT: Waagrecht ist wenn der Sub nach oben oder unten zeigt, du redest von Senkrecht

Ich horizontal du vertikal.

EDIT2: Hab ich erst jetzt richtig gelesen: die rote Kammer soll die ventilierte sein (ergo ohne grün = normales Bassreflexgehäuse), die Grüne soll geschlossen sein.

Sonst hätte ich ja ohne die Grüne reine geschlossene Kiste.

Ok, ich habe überhaupt kein Vorstellungsvermögen, wie das gehen soll, rein vom Aufbau eines BP-Gehäuses her schon. Der Port eines BR-Gehäuses ist ja ganz anders dimensioniert als der eines BP-Gehäuses, der müsste also variabel sein, da sich ja die Abstimmung verändert. Ob nun grün oder rot ventiliert ist und welche Seite nun GG oder BR wird, ist erst mal egal.

 

Ich denke, ich bleibe dabei, unter den genannten Voraussetzungen und den zur Verfügung stehenden Abmessungen wird das nix. Aber vielleicht hat jemand ja eine Idee, ich bleibe gespannt, ob das realisiert wird.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:53

ich denke ich versuche es mal (variable Ports würde funktionieren wenn ich einen Port Richtung Rückbank mache und der dann verdeckt wird.) Wenns nichts wird dann Kostet das Holz ja auch nicht so viel, und wiederverwenden kann man es ja sowieso.

Gibts alternativen zu WinISD um das zu simulieren - am besten gleich mit einer CAD-Ähnlichen Zeichnung in Verbindung? ich lese immer das sich alle das Gehäuse berechnet haben und was weiß ich, habe aber keine Ahnung womit sie das machen.

Die Frage ob Woofer-Verstärker-Kombi okay ist bleibt noch offen, und ob ich 1 oder 2 Chassis nehmen soll.

Du schreibst das das alles max. 30cm hoch sein darf, doch ein 12" Woofer hat mehr als 30cm in der Höhe, denn er muss ja senkrecht montiert werden, wenn er in ein davor geschnalltes Volumen spielen soll. Auch wirst du die 2 Kammern nicht ohne immensen Aufwand dicht bekommen und dann funktioniert das ganz schon nicht mehr vernünftig.

Wieso überhaupt?? Willst du dauerhaft mit umgeklappten Rücksitzen fahren?? Da ist dann auch wieder ein Sicherheits-Aspekt. Denn wenn beim Crash oder starken Bremsen das ganze ins Rutschen kommt, bist du in 2 teile.

Hier mal einen netten Bericht was für Kräfte da auftreten. Da hält die Rückbank noch einiges auf:

http://www.maxrev.de/...chaetzte-unfallgefahr-bei-car-hifi-t185987.htm

Bei einem Kombi bringt das an die Rückwand spielen lassen eh nix und wenn die dann auch noch liegt sowieso nix. Hast du eher weniger wegen Strahlungswiederstand (durch die Rückbank erst mal durch kommen)

Baßreflex ist mit WinISD doch ganz einfach. Bandpass ist Königsklasse, lass es lieber wird kein besseres Ergebnis bringen. Wieso unbedingt Bandpass? Für mehr Dampf dann eher anderer/mehr Woofer, andere Endstufe und in nen normalen doppelten Boden in RRM bis an die Rückbank.

Hi,

warum so schwer ?

Schmeiß doch einfach den BOSE-Sub aus der Reserverradmulde und pack dort :

- eine "runde" kiste mit einem 10" (25cm) Sub, daneben passt dann sogar noch

ein Verstärker, oder bau Dir einfach so eine BOX.

z.b. sowas hier, als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../151880860819?...

Verstärkten kofferraumboden, mit passenden "löchern" und gut iss..

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:34

Hallo und danke für die Antworten.

Habe nach einem Ausflug am Wochenende schon ein Problem bemerkt:

Die Rücksitzbank rutscht bei Umlegen der Rückenlehen nach unten sodass ein ebener Boden entsteht, das kann ich also sowieso vergessen - war eh eine blöde Idee, trotzdem interessant :D

Ich habe jetzt noch das Problem dass ich mir

1. das Reserverad behalten will

2. den Bose Sub (auch wegen dem Signalkabel) drinlassen will

3. noch platz im Kofferraum (90cm Breite für ne Matratze)

4. alles halbwegs erreichbar haben will. (alles = Reserverad, Pannenset, Rücklichter zum Lampen austauschen, will nicht das Auto dafür zerlegen)

 

Ideen dazu?

Sub auf die Seite in die Aussparung und mit nem Spanngurt befestigen sodass man die Kiste herumschieben kann wenn man den Gurt löst?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:39

Zitat:

@mks251 schrieb am 18. Februar 2016 um 23:40:04 Uhr:

Du schreibst das das alles max. 30cm hoch sein darf, doch ein 12" Woofer hat mehr als 30cm in der Höhe, denn er muss ja senkrecht montiert werden, wenn er in ein davor geschnalltes Volumen spielen soll.

Dazu: Wenn du dir das Bild ansiehst wirst du erkennen dass die "Trennwand" Richtung Rückbank nicht senkrecht, sondern ca 65° schräg steht, das würde sich ausgehen da die Höhe der Seite ~33cm hat, und ich meinte die 30cm auch nicht auf den mm genau, 35 sind auch okay, aber das ist sowieso schon hinfällig, trotzdem danke!

hmmm..

wie wärs den mit einem Fußrtaum Sbu ?

Ansosnten, fällt mir echt nix mehr ein, wenn Du nix "aufgeben" willst,

denn, eine Kröte musst Du "schlucken" sprich, auf irgendwass verzichten

Du musst.

"(maximal 30cm hoch)"

wenn du so eine Angabe rein schreibst, gehe ich davon aus, dass es auch so gemeint ist! und nicht Pi mal Daumen 30

 

Bau dir einfach ne Kiste, die du bei Ladebedarf einfach raus nehmen kannst, fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Variabler Bandpass/Bassreflex in Mazda 6 Kombi GY (2004)