ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos/Ansaugbrücke Leerlauf Geräusch

Vanos/Ansaugbrücke Leerlauf Geräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2020 um 19:45

Moin, vorab

Dieses Geräusch ist gefühlt seit dem ich den 320i fahre.

Hab heute umgerüstet von Mechanischen auf Hydraulischen Spanner. Hab vor 2 Wochen die Vanos überholt mit Anti Rassel Ringen. Hab heute auch das Auto ohne Riemen laufen lassen aber es bleibt unverändert. Sobald er Warm ist hat er im leerlauf so ein Geräusch und mir fällt echt kein Begriff dafür ein es ist so eine Art Pfeifen, stellt euch vor nach dem Motto wenn ihr an Parkenden Autos vorbei fährt ungevor so und es kommt Definitiv vorne ecke Vanos raus und ich kenne viele e46 sodass ich ausschließen kann das es normal ist. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Geräusch, hab aber nie ein gleiches Thema dazu gefunden. Mit geschlossener Haube nimmt man es Lauter war als wenn sie offen ist, aber was ganz sicher ist es kommt aus Ecke Vanos. Jemand eine Idee? Es ist ein m52 und ich hab immer gelesen Steuerkette oder co ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe auch kein erkennbaren Leistungsverlust und auch nichts anderes... Einzig beim Warmen Leerlauf dieses nervige Geräusch. Vielen dank und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
6 Antworten

KGE schon ausgeschlossen?

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:58

Das wäre mein nächster Plan wobei ich erwähnen muss als ich den Stecker oben gelöst hatte vom Ventildeckel war es nicht brüchig und sah ganz gut aus was aber nichts heissen muss. Kann die KGE aber Geräusche verursachen zumal es ja direkt dort angeschlossen ist

#edit* kge ist grade bestellt

Zitat:

@nYzzz schrieb am 4. April 2020 um 19:45:35 Uhr:

Moin, vorab

Dieses Geräusch ist gefühlt seit dem ich den 320i fahre.

Hab heute umgerüstet von Mechanischen auf Hydraulischen Spanner. Hab vor 2 Wochen die Vanos überholt mit Anti Rassel Ringen. Hab heute auch das Auto ohne Riemen laufen lassen aber es bleibt unverändert. Sobald er Warm ist hat er im leerlauf so ein Geräusch und mir fällt echt kein Begriff dafür ein es ist so eine Art Pfeifen, stellt euch vor nach dem Motto wenn ihr an Parkenden Autos vorbei fährt ungevor so und es kommt Definitiv vorne ecke Vanos raus und ich kenne viele e46 sodass ich ausschließen kann das es normal ist. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Geräusch, hab aber nie ein gleiches Thema dazu gefunden. Mit geschlossener Haube nimmt man es Lauter war als wenn sie offen ist, aber was ganz sicher ist es kommt aus Ecke Vanos. Jemand eine Idee? Es ist ein m52 und ich hab immer gelesen Steuerkette oder co ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe auch kein erkennbaren Leistungsverlust und auch nichts anderes... Einzig beim Warmen Leerlauf dieses nervige Geräusch. Vielen dank und ein schönes Wochenende

Guten Morgen,

bei mir kam das Geräusch vom Ansaugrohr. Abzweig zu LLR weggegammelt.

MFG

Hast du die hoffentlich kostenlosen "Anti-Rasselringe" auch runter geschliffen bis das Lagerspiel passt..???

 

Gruß Andi

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:45

Zitat:

@E36S16 schrieb am 5. April 2020 um 11:08:05 Uhr:

Hast du die hoffentlich kostenlosen "Anti-Rasselringe" auch runter geschliffen bis das Lagerspiel passt..???

 

Gruß Andi

Naja ich hab es nicht gepasst mit dem Gedanken warum soll ich neue Ringe Schleifen? Das ist hartes Zeug ich glaube nicht das die Verkauft werden mit der bestimmung noch mal geschliffen zu werden oder? #Ja leider ist die KGE noch nicht da

Edit: was mir noch zu denken gibt die meißten Beiträge Berufen sich aufs Rasseln was ich ja gar nicht habe und mein Geräuscg ein anderes ist und auch das die meißten Beiträge erwähnen das es bei den bei bestimmten Drehzahlen ist, was bei mir nicht der Fall ist

Die neuen Ringe haben das selbe Maß wie sie originalen, wenn da durch die Lagerung was Rasselt an dem Lager, dann ist da zuviel Spiel drin, das Spiel bekommst aber dann nicht durch diese originalen raus, sondern in dem du das Spiel neu einstellst also verringerst (was dann eben kostenlos auch mit den alten verbauten geht).

Diese muß mann dann solange mit sehr feinem Schleifpapier auf ebener Fläche (z.B. Marmorplatte) runterschleifen, immerwieder mal einbauen und Spiel prüfen, das ganze Spiel an beiden Ringen, bis es passt... ;)

Habe das Gedönse erst vor einigen Wochen bei einem Freund machen müßen weil der mir den Quatsch angeschleppt hat. Fest steht, die Stahlringe zu kaufen hätte er sich komplett sparen können, habe die Neuen und die alten gemessen... Exakt die gleichen Maße..! Das sind Abstandshalter, je "dicker" die sind um so mehr Spiel im Lager... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos/Ansaugbrücke Leerlauf Geräusch