ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VAN_Beratung

VAN_Beratung

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:09

Guten Abend zusammen,

meine Frau und ich haben ein Problem. Wir suchen für uns einen Familienwagen der auch 10 besser 15 Jahre für unsere Familie da sein soll.

Wir sind auch gut voran gekommen mit dem Ausschließen aber jetzt stehen wir gerade an einem Punkt an dem wir uns nicht entscheiden können.

Unsere Favoriten sind:

- VW Touran 2.0 TDI (BJ 2016)

- 2er BMW Gran Tourer 118d (BJ 2016)

Es soll ein Jahreswagen sein. Dort liegen beide Preislich auf selber ebene.

Wir wollen gern ein Automatikgetriebe haben, es soll ein 7en Sitzer sein, beide mit 110 KW.

Zu uns wir haben 2 Kinder mit 1,5 und 3,5 Jahren sind viel Fahrer viel kurz aber auch mittel und Langstrecke. Also alles vorhanden.

Fragen die aufgetaucht sind:

Welches Automatikgetriebe ist besser und warum?

das DSG muss gewartet werden was kostet das?

Das Wandlungsgetriebe von BMW wirklich Wartungsfrei? Warum?

Ausstattungstechnisch sind wir nicht sehr anspruchsvoll:

LED-Paket,

Tagfahrlicht

Abbiegelicht

Nebelscheinwerfer

Elektrische Seitenspiegel

beheizbar

Dachreeling

MP3, USB

mindestens Rückfahrsensor mit 2d Anzeige

Vorbereitung für Anhängerkupplung

In vielen Testberichten sind die beiden auf Augenhöhe. Ich bräuchte Neutrale Informationen über Meinung und Kosten.

Und auch Tipps oder sonstiges an die wir denken sollten.

 

Ich freue mich über sinnvolle und viele Antworten.

p.s.: Alternativen waren: Opel Zafira, Citroen Grand C4, Seat Alhambra, Ford Grand C-Max

MFG Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Oder denk' mal an die Handwerker mit ihren frisch gekauften, drei, vier Jahre alten Transportern, für die es nach Einführung deutscher Umweltzonen keinen Nachrüst-Partikelfilter gab.

Es gab Ausnahmegenehmigungen jahresweise zum Überbrücken. Und es gab genügend Nachrüst-Partikelfilter für junge Fahrzeuge, auch Transporter. Bei denen gibt's ja weitgehend Einheits-Diesel-Motoren, also bei weitem nicht die Vielfalt von Pkw.

Zitat:

Man kann, wie gesagt, ein Auto ja für lange Jahre kaufen wollen.

Es ist aber kein Fehler, schon beim Kauf für möglich zu halten, dass man sich früher vom Auto trennt.

Ich finde ein Auto für einen selbst sollte auch individuell gekauft werden: in rot oder lila oder gelb wer mag, mit Alus wer mag. Keine Kompromisse von Anfang an.

Zitat:

Paris immerhin scheint solche zu haben, dort ist die Einführung eines Fahrverbots für Dieselautos bereits beschlossen.

Also ich sehe das eher Absichtserklärung. "Die Millionen-Metropolen Paris, Madrid und Mexiko-Stadt wollen bis zum Jahr 2025 sämtliche Diesel-Fahrzeuge aus ihren Städten verbannen." Gemacht auf einem Klimagipfel, aber etwas, was jeder künftige Bürgermeister wieder anders fassen kann. Und 8-9 Jahre sind es bis dahin auch noch. Nur mal so.

Ich hingegen kann mit meinem Benziner BJ 1995 heute schon nicht in Paris rein, es sei denn ich riskierre 68 EUR Bußgeld. Und das ist in Kraft.

https://www.heise.de/.../Paris-sperrt-alte-Autos-aus-3315072.html

Ja, da kommen Veränderungen, aber wie sie jeweils gestrickt sind, wird sich zeigen.

Wer so wie ich Respekt vor einer Politischen Entwertung seines KFZ hat, dem bleibt mit unter nichts anderes übrig als Leasing oder den VW autokredit....

Im Zweifel haben die Kritiker recht... wenn z.B. die Klagen der Deutschen Umwelthilfe Städte zum Handeln zwingen und z.B. Dieselverbote Kommen werden, entwertet das die Bestandsfahrzeuge enorm.... Auf dem Freien markt werden diese dann unverkäuflich

Bei den meist Sehr alten Dieseln die Keine Feinstabplakette bekommen haben betraf dies wenige nutzer... entschädigt wurde so weit ich das weiß keiner... und die meist alten wagen konnte man als Besitzer vor dem Stichtag noch bis zum ultimo mit Sondergenehmigung fahren....

Wenn jetzt mit einem Schlag Alle Diesel nicht mehr in Große Städte Fahren Dürften würde das Bedeuten das auch der Nigelnagelneue Golf von Lieschen Müller wertlos ist den sie gerade vor 5 Monaten gekauft hat... viel spaß damit

Zitat:

@Katharin a schrieb am 13. Januar 2017 um 12:05:14 Uhr:

PS: Kann mir mal bitte jemand erklären, warum mein kompletter Text unterstrichen ist?

Ich war's nicht.

Und wie man das ändert?

Da war ein "u" (in eckigen Klammern gesetzt) im Textfeld, vermutlich oben links im Editor unbeabsichtigt auf den entsprechenden Button gekommen. Ist entfernt/korrigiert ;).

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen