1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. valvoline max life

valvoline max life

BMW 3er E36

hallo jemand erfahrungen mit dem öl von valvoline gemacht in puncto ölverbrauchssenkung?mein m42 verbraucht bei schneller ab fahrt nen bissl mehr im moment .da eh bald nen ölwechsel ansteht wollte ich mal fragen ob es hält was es verspricht?wollte das 10w40 nehmen.mfg arne

52 Antworten

wird leider die ölsorte nix dran ändern.
und umso flüssiger umso schneller isses irgendwo durch.
also wer schon eh solchen verbrauch hatt sollte ne visko von 10w40 nehmen.
15w40 kommt ja nicht mehr in betracht.
zwar haben die dünnflüsigeren auch ihre vorteile z.b. im winter sind sie schneller vor ort und meist auch vollsynthetisch und nehmen den schmutz besser auf und alter net so zügig ebenso bildet sich weniger öhlkohle aber wenn ma irgendwo schon z.b. die deckeldichtung schwitzt gehts damit noch flinker.

ich selbst würde aber wie gesagt das mobil1 oder mobil special x in 5w40 empfehlen.
das castrol wäre zwar noch einen tick besser aber auch drei ticks teurer.

Bei 100Grad sind alle xW40 Öle,egal ob mineralisch oder syntetisch etwa gleich dünn und vor allem erheblich dünner als ein 0W40 das Zimmertemperatur hat.Der Unterschied ist eben das das 0W nicht zäh wie Honig wird wenn es mal deutlich unter 0 Grad hat.Bei hohen Temperaturen dürfte ein 0W sogar "Dicker" sein als dein 10W.

Erklärungen gibts hier

dicker nicht xw40 ist xw40 also nach oben gleich.

trotzdem ist wein HC bzw vollsynthetischen zu empfehlen da halt beim mineralischen die ölkohle schnell entsteht und die hc und vollsynthetischen im gegensatz zum mineralischen öl in ihren eigenschaften verbessert wurden sprich die molekülkette so verändert das die guten eigenschaften verbessert und die schlechten verdrängt werden.
klar am ende ist öl halt öl und kommt aus dem selben loch.

eigentlich egal wer was einfüllt hauptsache die nötige freigabe ist vorhanden.

letztenendes gibts ja kein "schlechtes öl" mehr entscheiden sind ja heutzutage nur noch die additivbeimischungen.
die machen leider auch den preis der durch einen Markennamen nochmals steigt.

siehe castrol

mehr zu öl gibts auf www.castrol.de oder www.mobil.com

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

hast du nen knick inner optik ich sprach von der ölschlammspülung.
Motorreiniger-> umgangssprachlich Ölschlammspülung

und außer was kannst du dir anmaßen mich ohne grund so anzufahren?
überleg erstmal bevor du was schreibst und mach deine augen auf.
erst lesen -> dann schreiben

Edit:aha grad gesehen das du nochmal was nachgeschrieben hast.

denn is ja banane

Jooo.....habe `nen Knick in der Optik --> -8Dioptrien!

Wenn du keine Kritik vertragen kannst, dann bistè hier verkehrt! Mein Sorry stand schon den ganzen Tag da!

Gruß Jonny
PS: Ordentlich gesetzte Punkte und Kommas würden das lesen deiner Post`s DEUTLICH erleichtern..... 😉

Ähnliche Themen

ach komm lass sein fängst sonnst noch an zu weinen

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

Jooo.....habe `nen Knick in der Optik --> -8Dioptrien!
Wenn du keine Kritik vertragen kannst, dann bistè hier verkehrt! Mein Sorry stand schon den ganzen Tag da!

Gruß Jonny
PS: Ordentlich gesetzte Punkte und Kommas würden das lesen deiner Post`s DEUTLICH erleichtern..... 😉

Lass sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

les mal in der betriebsanleitung

ölverbauch von bis zu 1l auf 1000km unter bestimmten einsatzbedingungen ist normal.

wat fährste auch immer dauervollgas biste selbst drann schuld.

fahr ordentlich und er senkt sich außer du hast schon wat in arsch bekommen wie z.B. die kopfdichtung oder dir kolbenringe.

räuchert er denn etwas bläulich aus dem auspuff?

PS:wenn du dauervollgas ewig fahren kannst musste ja kohle haben wa? hast ja genug spritgeld denn haste auch dat geld fürs öl

Ölverbräuche können verschiedene Ursachen haben, aber das eine defekte Zylinderkopfdichtung den Ölverbrauch in die Höhe treibt ist quatsch! 😉

Ich hab auf einer Homepage gelesen das Motul das beste öl wäre. stell den link mal rein gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Patrickesprit

Ich hab auf einer Homepage gelesen das Motul das beste öl wäre. stell den link mal rein gleich.
http://www.motorrevision.de/

unter Ölratgeber steht es!

Zitat:

Somit müssen die Öle gar nicht erst nach dem ersten Motorstart dahingelangen, sie sind einfach noch da. Das ist der größte Nachteil dieser unsagbar beworbenen 5W30 und 0W. Sie verbrennen extrem schnell, hinterlassen mehr Ölschlamm als jedes Einwegöl, die Laufbuchsen sind 1h nach abstellen des Motors fast trocken (weil sie ablaufen und die Restwärme der Maschine) sie fast vollkommen abtrocknet. Druck nehmen können diese Wasseröle gleich gar nicht. Logisch war natürlich die Folge, dass ich gerade in den letzten 2 Jahren eine Vielzahl von modernen Motoren mit Hightec Ölen zerpflegt, bei einen (KM Stand von 70-120tkm ) die Kurbelwelle schleifen durfte und Pleuelstangen ersetzen. 300V Fahrer brauchen sich keine Gedanken über API und ACEA Normen machen, da diese Öle alle Normen übertreffen

In diesem Zitat stehen genügend Gründe um diesen Motoreninstandsetzer zu meiden.

Der Kerl empfielt diese Öle weil er bei ihnen vermutlich die höchste gewinnspanne hat.Dazu kommt das Rennsportöle im normalen Stzrassenverkehr schlicht Schrott sind,oder man wechselt das Öl alle paar 100 km wie im Rennsport.

Noch ein paar Sachen

Zitat:

NORMEN: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & API

Welche??

Zitat:

schützt den Motor schon in der Kaltstartphase zuverlässig vor Verschleiß

Ein 20W50? Das ist kalt zäh wie Honig,wie lange das dann zu den Schmierstellen braucht kann man sich vorstellen.

Und doch haben sie was brauchbares

Zitat:

8100 X-cess 5W40 SAE 5W-40, VOLLSYNTHETISCH

Komischerweise kannman hier etwas ins Detail gehen und das Teil hat Freigaben!Nur im Text wiedersprechen sie sich selbst da es eigentlich zu den verteufelten "Wasserölen" gehört.

Zitat:

Vollsynthetisches Motorenöl, empfohlen für moderne Pkw-Otto- und Dieselmotoren auch mit Direkteinspritzung. Seine exzellente Qualität macht es besonders geeignet für HiTech-Motoren mit Mehrventiltechnik und Turbolader. Bereits in der Kaltstartphase optimaler Verschleißschutz. Hochwertige synthetische Basisöle und ein ausgewogenes Additivpaket garantieren eine lange Gebrauchsdauer und schützen den Motor auch bei langen Ölwechselintervallen. Hohe Schmiersicherheit auch bei extremen Belastungen. Schnelle Durchölung und Reduzierung der Reibung an Schmierstellen garantiert einen hoher Verschleißschutz und sicheren Öldruck. Spürbare Kraftstoffeinsparung durch hervorragende Leichtlaufeigenschaften. Saubere Verbrennung, kein Schwarzschlamm, hervorragender Korrosionsschutz; dadurch perfekte Sauberkeit des Motors.

Der Typ ist

Verkäufer

und somit nicht unbefangen.

Mal ganz davon abgesehen das man nie sagen kann das Castrol,Mobil,Esso,Shell,Motul usw ist das Beste.Jede Firma hat mehrere Öle im Programm und nicht immer nur gute oder schlechte.

Hier mal die Rangfolge der 5W40 Öle vom Sterndocktor,der ja wie einige sicher schon wissen den Datenblättern nicht immer traut und die Angaben selbst überprüft.😁 Wird ja auch dafür bezahlt.

Zitat:

Wie hier schon öfters erwähnt wurde, findet man das 5W-40er M1 in D leider nirgends. Deshalb erwähne ich das auch nie. Würde es das auch hierzulande geben, würde meine Reihenfolge bei den 5W-40ern so aussehen:

Quelle

@Sir Donald

Mal ernsthaft, dem Ossischrauber mit seinem 70ziger Jahre Wissen glaub doch nicht ernsthaft jemand der sich auskennt oder? 😉

🙁 Ich fürchte das ihm zuviel glauben,sieht man ja hier.Die Leute lesen die "Ölempfehlunen",vielleicht noch die "Produktempfehlungen" aber sie ziehen keine Schlüsse daraus wenn Wiedersprüche auftauchen.
Wenn da Rennsport steht muß es ja gut sein.das im Sport ganz andere Anforderungen an das Öl gestellt werden verdrängen sie einfach.
Wenn man etwas über das Geschriebene nachdenken würde könnte man selbst darauf kommen das er zum Teil Schrott schreibt,zb das das Öl komplett abläuft und das Metall dann trocken ist.Wer mal irgendwann mit Öl zu tun hatte und wenn es nur Salatöl in der Küche war weis das ein Ölfilm verdammt hartnäckig ist.
Ebenso das das Öl stark ausgast und alles mit einem Ölfilm überzieht.Was in meinen Augen schlicht bedeutet das ich einen hohen Ölverbrauch habe weil es starke verdampfungsverluste hat,das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansúgluft gelangt und die Ansaugwege versauen und der Kat mag das verbrannte Öl auch nicht besonders.Dazu kommt das die Viskosität ansteigt da die Bestandteile die leicht verdampfen als erstes fehlen.
Da kommt man mit ein bisschen nachdenken selbst drauf,oder sollte es wenigstens.
Das einige Probleme mit XW30 Ölen haben liegt schlicht daran das ihre Motoren dafür nicht geeignet sind.Frage mich eh immer wieder warum bei umölen immer vom 10/15W40 auf 0/5W30 gegangen wird,wird Syntetiköl mit xW30 gleichgesetzt?Wenn das dann in die Hose geht ist natürlich das Öl schuld,vor allem weil es Vollsyntetisch war.Das man auche infach ein 0/5W 40 nehmen könnte übersteigt anscheinend den Horizont.Ein Motor der für 15W40 gegeignet ist verträgt auch ein 0W40.Aber der "sportliche" Fahrer vertarut ja lieber den Empfehlungen aus dem rennsport und die der angeblichen Fachleute die noch nie ein Testlabor von innen gesehen haben.

Über die fachlcihen Qualitäten des Ossischraubers will ich nicht urteilen,kann ja schon sein das er vom Instandsetzen Ahnung hat,vom Öl sicher nicht. 😉 Oder er denkt dabei an zukünftige Kundschaft.

--------------------
putschiknutsch
OSSI
--------------------

Ei verbübsch .......

@ Sir Donald

Da Motoren und Motoröl genauso zusammen gehören, wie Brasilien und Fussball, sollte man als Motorenfachmann zumindest ansatzweise auch über Motoröle bescheid wissen und keine Käse verzapfen. Wenn ich nur schon sowas lese wie das:

Zitat:

Kopfriss M20 und M30
Den Kopfriss dieses Motors halte ich selbst nicht als die Folge von kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passiert bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3 % aller Kopfrisse waren 15W/40 Fahrer aber mit KM Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptabele Laufleistung, dann kann es schon mal passieren.

Was hat ein Kopfriss mit dem Motoröl zutun?

Zitat:

Häufig gestellt Frage zum Thema Pleuellager:

Warum verschleißen diese beim BMW extremer als bei anderen Herstellern.

Punkt 1: BMW wählt für ihre Motoren kleinere Hubzapfen und Schalenbreiten, als die Mitbewerber Audi und MB. Durch die geringere Fläche, die die Schale zur Verfügung bietet, steigt die Belastung der Flächen proportional an, mit der Folge des frühzeitigen Verschleiß.

Punkt 2: Durch die neuartigen Öle deren Druckaufnahme bei betriebswarmem Motor bezweifelt werden kann, berühren sich Lagermetall des PL mit dem Hubzapfen (extremer Verschleiß), die Ursache von 107 Motorschäden in den letzten 2 Jahren an aktuellen Motoren. 100.000 km erreichte kaum ein Motor aller Hersteller. Und das sind halt nur die Fälle bei mir.
....

Ich kenne keinen BMW Motor der bei 100000km einen Pleuellagerschaden hatte, welcher auf das Motoröl als Verursacher zurückzuführen ist.

hallo,danke für die rege anteilnahme zur beantwortung meiner frage.wenn ich das alles so lese werde ich wohl bei meinem liqui moly 5w40 vollsynthetisch bleiben und mich damit abfinden wenn er halt nen bissl verbraucht.mfg arne
p.s.dies er ingo köth? wird immer als motorengott dargestellt das ist mir schon so manches mal aufgefallen,das beste ist echt mit den pleuellagern das die nach 150tkm raussollen,mein opa hat zu ddr zeiten mitm lada 400tkm abgespult(1motor) da war nie was mit den pleuellagern.bei meinem m42 haben sie mir inem anderen forum auch empfohlen die zu wechseln weil der gott das so empfielt,blödsinn die bleiben drinn!!!!!!!!!!!!so lange wie immer öl drauf ist passiert da nabsolut garnichts mit,ist meine meinung.

Deine Antwort