ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. valeo kühler ,problemfrage

valeo kühler ,problemfrage

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 10:02

---habe hier beim 270cdi schon einiges über die valeo kühler gelesen, aber nichts ganz genaues und die sufu bringt auchnicht allzu viel...?

 

 

wo/was genau ist das valeo kühlerproblem???

 

der kühler wird irgendwie undicht (kompl alle valeo ?) und haut das automaticgetriebe mit über den jordan osä ???

 

 

 

steve

Ähnliche Themen
19 Antworten

durch den kühler fließt das kühlmittel und das getriebeöl. wegen einer undichten stelle wird jedoch das beide vermischt und das frostschutzmittel (glykol) greift die beläge deines getriebes an.

zuerst geht der wandler kaputt (brummen / ruckeln beim gas geben) und wenn nichts getan wird auch letztendlich das komplette getriebe.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 10:26

durch den kühler läuft das kühlwasser plus das getriebeöl???

 

 

naja, das dann das getriebe kein wasser ect verträgt ist klar...

 

 

hat jemand teilenummern von dem mangelhaften teil und die nummern von den verbesserten kühler (optische erkennbarkeiten), damit man mal den unterschied abgleichen könnte um zu sehen ob ich noch das mangelhafte bauteil spazieren fahre.....

 

steve

soweit ich jetzt die chemische zusammensetzung von glykol kenne wäre ein bestimmter anteil an normalem wasser "nicht so schlimm", jedoch entsteht mit glykol eine art emulsion, was dann reibung entstehen lässt und naja.. so ne art "eisen auf eisen"..

Glykol bestimmen

 

... frage mich natürlich auch ob mein Wagen so einen Kühler hat und ob es dann wirklich alle mit dem Kühler betrifft (es zu Schäden kommt).

Macht es Sinn einfach mal Gykol messen zu lassen?

Macht DC dann was?

Habe noch Gebrauchtwagengarantie für ein halbes Jahr und würde das natürlich jetzt abgeklärt wissen...

Gruß

Michael

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:50

?teilenummern von dem mangelhaften teil und die nummern von den verbesserten kühler (optische erkennbarkeiten/unterschiede), damit man mal den unterschied abgleichen könnte um zu sehen ob ich/andere w211 driver noch das mangelhafte bauteil erkenne/spazieren fahre.....

am 15. Oktober 2006 um 9:39

Nach den Teilenummern kann man es leider nicht erkennen,

seitens DC soll,wenn ein neuer Kühler verbaut wurde , dieser

mit einer weißen Farbmarkierung gekennzeichnet werden.

Ab Baujahr 9/2003 wurde laut DC ein geänderter Kühler verbaut.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 11:46

super, meiner ist ez 01.09.2003 ! ,also vorher gebaut!

 

wo finde ich wenn die weisse markierung ???

 

steve

Hi,

ich würde mal sagen

"am Kühler"? :D

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:22

,lol

 

jahaa... das ist mir schon klar....

 

aber an einer gut sichtbaren oder verbauten stelle oder an einer fest vorgegebenen stelle???

 

habe bisher noch keine weisse farbschmiererei gesehen....

steve

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Ab Baujahr 9/2003 wurde laut DC ein geänderter Kühler verbaut.

Unseren hat es vor gut einem Monat getroffen und hat EZ 11/2003 (MJ 04).

update (für die "Statistik") zu meinem E500 (momentan 65tds km) nach Ausdruck der Garantieleistungen:

Kühler und Wandler (und ein Getriebsteuergerät) sind schon getauscht worden mit 34 tsd km. Eine weisse Markierung kann ich am Kühler übrigens nicht erkennen. Ich hoffe die haben auch gleich nen andern Kühler eingebaut ...

Gruß

hallo, wie erkenne ich ob ich einen valeo kühler habe.???

DC konnte mir anhand der Fahrgestellnummer nicht sagen welchen ich verbaut habe.

wenn ich die motorklappe aufmache, sehe ich vorne den grossen schwarzen kühler und unten vor dem sitzt so ein kleiner silberner auf dem ist ein etikett von BEHR drauf.

ist der kühler vom getriebe mit dem kühler vor dem motor identisch, und ist irgendwo der Hersteller etikettiert bzw. eingraviert.

sind nur die valeo kühler betroffen, oder auch andere.

meiner ist EZ: 08/2004 E220CDI.

Hätte da einen TIP an euch VALEO-Kühler Besitzer !!

In Bietigheim-Bissingen LK Ludwigsburg, ist VALEO unter anderem ansäßig, hat dort riesen Werke rumstehn. Ist keine 15 KM von mir entfernt, evtl. mal da anrufen vielleicht bringts ja was :confused:

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

hallo, wie erkenne ich ob ich einen valeo kühler habe.???

DC konnte mir anhand der Fahrgestellnummer nicht sagen welchen ich verbaut habe.

wenn ich die motorklappe aufmache, sehe ich vorne den grossen schwarzen kühler und unten vor dem sitzt so ein kleiner silberner auf dem ist ein etikett von BEHR drauf.

ist der kühler vom getriebe mit dem kühler vor dem motor identisch, und ist irgendwo der Hersteller etikettiert bzw. eingraviert.

sind nur die valeo kühler betroffen, oder auch andere.

meiner ist EZ: 08/2004 E220CDI.

Hallo,

soweit ich informiert bin, sind ausschließlich Valeo Kühler im 211er verbaut. Allerdings sollten diese ab dem MJ 2004 modifiziert sein, so dass die vorangegangenen Probleme nicht mehr auftreten! Unter deiner Motorhaube kannst du den Ölkühler nicht ausfindig machen! Das was du unter dem Wasserkühler als silbernen Kühler von Behr beschreibst, ist der Ladeluftkühler, mit den alle Turbodiesel ( der CDI ist eine Fortführung des Turbodiesels) ausgestattet sind. der Ölkühler fürs Automatikgetriebe ist nicht sichtbar im inneren des Getriebes verbaut. Sollten an deinem Fahrzeug bereits Arbeiten am Getriebe ( neuer Wandler, neuer Ölkühler, ect.) durchgeführt worden sein in der Vergangenheit, so wird dies durch die Mercedes-Werkstatt mit einem weißen Farbklecks auf dem Deckel des Getriebeölpeilstabs in Fahrtrichtung hinten rechts am Motor symbolisiert. Da deiner EZ 08/04 ist, gehe ich davon aus, dass deiner nicht mehr über den fehlerhaften Kühler verfügt. Gewissheit hast du nur dann, wenn du einen Glykoltest in deiner Mercedes Werkstatt machen lässt. So lässt sich ermitteln, ob alles dicht ist oder eben halt nicht. Fragen hierzu beantwortet dir sicher gerne dein :)

Guten Rutsch und Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. valeo kühler ,problemfrage