1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vakuumpumpe verliert Öl

Vakuumpumpe verliert Öl

Audi A6 C5/4B

Hi,
ich brauche mal euren Tipp oder Hilfe. Ich fahre einen A6 2,5l TDI Avant, 180PS V6, Bj 11/2003. Letzte Jahr sind mir auf der Autobahn, zwei Kipphebel gebrochen und der Motor war hin. Habe ihn wieder aufbauen lassen (beide Zydinderköpfe sind neu). Wurde in einer KFZ Meisterwerkstatt gemacht, in der Nähe wo der Motor eben kaputt gegangen ist. Ebenfalls wurde gleich der Zahnriehmen erneuert. Die Werkstatt ist 340 km entfernt.
Bin dann 150 km gefahren und erneut stehn geblieben. Wider mal Autobahn, suuuuper. Grund Dieseleinspritzpumpe. Darauf hin habe ich mein Auto in eine Werkstatt in der Heimat bringen lassen. Habe die Reparatur dann, zähneknirschend, auch noch bezahlt, obwohl ich der Meinung war, das die, die Werkstatt auf dem Gewissen hat, die den Motor repariert hat.
Seid einiger Zeit verliert das Gute Stück, Motoröl und Hydraulköl von der Servolenkung. Wieder mal habe ich selbst in die Tasche gegriffen und habe auf meine Kosten die Ventildeckel erneuern lassen und die Dichtungen. Die Hydraulikölgeschicht habe ich noch nicht machen lassen. Ergenis.....er verliert immer noch Öl. Nicht viel aber es nervt mich. Die Werkstatt die die Pumpe und die Ventildeckel erneuert hat, sagt mir das die Vakuumpumpe das Öl verliert. Und es könnte sein das es die Dichtung ist oder das Sie kaputt ist und das das eine Garantieangelegenheit im Rahmen der Motorinstandsetztung ist.

Ich bin eine Frau und habe von Autos leider sehr wenig bis keine Ahnung, aber so langsam komme ich mir verarscht vor. Und ich habe keine Lust mehr, immer der Goldesel zu sein. Ich muss mal wissen ob diese Vakuumgeschichte wirklich in die Garantie vom der Motorinstandestzung fällt oder vielleicht doch in die Dieseleinspritzpumpen-Reparatur.
Und ob die Hydraulikölgeschichte vielleicht auch was mit der Motorinstandsetztung oder vielleicht mit der Dieseleinspritzpumpen- Reparatur zu tun hat? Ich komme mir im Moment von beiden Werkstätten verarscht vor. Denn ich habe kein Lust, eben mal 700 km zu fahren um mir dann, vielleich, anzuhören, die Vakuumpumpe ist kaputt das haben wir nicht verursacht und dann muss ich wieder zahlen.
Wie seht ihr das?
Gruß Sofia

15 Antworten

Hallo Sofia,

Das Problem sind kaum die Werkstätten, sondern der Motor selbst...
Der V6 TDI ist der Anfälligste und Teuerste Dieselmotor den es je gab.

Die Ölende Vakuum pumpe, hatte die erste Werkstatt aus und einbauen müßen, wegen Zylinderkopf tausch. Auch die Ventildeckel müßen aus und eingebaut werden. Warum wurden dann beide Köpfe getauscht???

Meist geht nur einer von beiden zu Bruch, oft aber auch nicht.
Oft Reichen neue Nockenwellen, und Schlepphebel und Hydrostößel. Bei der Undichten Lenkung muß man erst sehen wo sie Undicht ist. Darauf kann man Rückschließen ob die erste Werkstatt etwas "verbockt" hat.

Die 2 werkstatt hat nur die Einspritzpumpe getauscht. Da muß man nicht an die Vakuumpumpe, auch nicht an der Servolenkung.

gruß
Tim

Und woher willst du wissen ob der Motor auf OT steht wenn du die Einspritzpumpe wechseln willst? Also ich fixiere immer mit dem Dorn an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle die auch die Einspritzpumpe mit antreibt. Vielleicht ist das auch unnötig, aber ich mache das immer so.
Auf jeden Fall hätte die bei dem Zylinderkopftausch einen neuen O Ring bei der Vakuumpumpe mit verwenden müssen. Ich benütze immer noch ein bisschen Dichtungsmasse dazu. Ich denke bei deiner Hydraulik ist vielleicht nur vorne eine Schelle undicht, das war bei mir so.
Ich hatte mit meinen Nockenwellen damals Glück. Die waren nur eingelaufen und ich hatte keinen Schaden am Zylinderkopf.
Ich hoffe das die nicht einfach die Zylinderköpfe so getauscht haben....aber das ist ja schon geschehen und da kann man eh nichts mehr daran machen!
Die Vakuumpumpe abdichten dürfte jetzt auch nicht das große Problem sein, obwohl die schon nicht schön zum Ausbauen ist!

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas


Hallo Sofia,

Das Problem sind kaum die Werkstätten, sondern der Motor selbst...
Der V6 TDI ist der Anfälligste und Teuerste Dieselmotor den es je gab.

Die Ölende Vakuum pumpe, hatte die erste Werkstatt aus und einbauen müßen, wegen Zylinderkopf tausch. Auch die Ventildeckel müßen aus und eingebaut werden. Warum wurden dann beide Köpfe getauscht???

Meist geht nur einer von beiden zu Bruch, oft aber auch nicht.
Oft Reichen neue Nockenwellen, und Schlepphebel und Hydrostößel. Bei der Undichten Lenkung muß man erst sehen wo sie Undicht ist. Darauf kann man Rückschließen ob die erste Werkstatt etwas "verbockt" hat.

Die 2 werkstatt hat nur die Einspritzpumpe getauscht. Da muß man nicht an die Vakuumpumpe, auch nicht an der Servolenkung.

gruß
Tim

Hallo Tim,
vielen Dank für die Rückinfo. Dann werde ich wohl doch die 700 km fahren müssen. Ich habe noch einen guten Schrauber an der Hand, der soll mal schaun, wo die Servolenkung genau lekt.
Warum beide ZK neu gemacht wurden kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin mir sicher das beiden gemacht wurden, stehen zumindest auf der Rechnung 😕
Hätte ich das mit dem Motor geahnt hätte ich mir das Auto nicht gekauft.
Bei einem Diesel und 6Z. habe ich damals dedacht, das man was gutes kauft, aber bin dann auch eines besseren belehrt worden 🙁
LG
Sofia

Also ich denke wenn du einen Schrauber an der Hand hast, der kann dir auch die Vakuumpumpe abdichten bevor du da 6 Stunden durch die Gegend fährst....Garantie hin Gerantie her.

Ja der 2,5 V6 TDI von Audi ist RÜCKSCHRITT durch Fehlkonstruktion! Müssen halt die Verbraucher ausbaden.

Zitat:

Original geschrieben von Aifosone


Hallo Tim,
vielen Dank für die Rückinfo. Dann werde ich wohl doch die 700 km fahren müssen. Ich habe noch einen guten Schrauber an der Hand, der soll mal schaun, wo die Servolenkung genau lekt.
Warum beide ZK neu gemacht wurden kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin mir sicher das beiden gemacht wurden, stehen zumindest auf der Rechnung 😕
Hätte ich das mit dem Motor geahnt hätte ich mir das Auto nicht gekauft.
Bei einem Diesel und 6Z. habe ich damals dedacht, das man was gutes kauft, aber bin dann auch eines besseren belehrt worden 🙁
LG
Sofia
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Quattron


Und woher willst du wissen ob der Motor auf OT steht wenn du die Einspritzpumpe wechseln willst? Also ich fixiere immer mit dem Dorn an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle die auch die Einspritzpumpe mit antreibt. Vielleicht ist das auch unnötig, aber ich mache das immer so.

Quark! viel zu Umständlich und bei weitem nicht erforderlich, wenn man einen Diagnose Rechner hat!

Motor auf OT orgeln, bis der Absteckdorn in die Pumpe passt.
Eine sicherheitsmarkierung auf dem linken Nockenwellenrad mahlen.
2 riehmenscheibe lösen, pumpenriehmen runter. Pumpe ersetzen.
Am ende Dynamischen Förderbeginn via VAG COM etc. prüfen und korrigieren...

Ja ok mit dem Rechner geht das auch, aber wenn dein Spritzbeginn zu stark verstellt ist dann sollte man schon schauen ob die Nockenwelle auch dazu richtig steht. Klar wenn es passt dann ist das mit dem Rechner einfacher. Bin halt da ein bisschen vorsichtig...ist mein erster V6 :-)

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas



Zitat:

Original geschrieben von Quattron


Und woher willst du wissen ob der Motor auf OT steht wenn du die Einspritzpumpe wechseln wil olst? Also ich fixiere immer mit dem Dorn an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle die auch die Einspritzpumpe mit antreibt. Vielleicht ist das auch unnötig, aber ich mache das immer so.
Quark! viel zu Umständlich und bei weitem nicht erforderlich, wenn man einen Diagnose Rechner hat!

Motor auf OT orgeln, bis der Absteckdorn in die Pumpe passt.
Eine sicherheitsmarkierung auf dem linken Nockenwellenrad mahlen.
2 riehmenscheibe lösen, pumpenriehmen runter. Pumpe ersetzen.
Am ende Dynamischen Förderbeginn via VAG COM etc. prüfen und korrigieren...

Zitat:

Original geschrieben von Quattron


Also ich denke wenn du einen Schrauber an der Hand hast, der kann dir auch die Vakuumpumpe abdichten bevor du da 6 Stunden durch die Gegend fährst....Garantie hin Gerantie her.
Ja der 2,5 V6 TDI von Audi ist RÜCKSCHRITT durch Fehlkonstruktion! Müssen halt die Verbraucher ausbaden.

Sorry wenn ich noch mal dumm anfrage. Was ist wenn die VP kaputt ist. Wie macht sich das bemerkbar? Was ist OT 🙄

Wenn deine VP kaputt ist dann hast du keinen unterdruck mehr und das Auto würde in den Notlauf gehen. OT heißt Oberer Todpunkt vom Motor und ist gleich die Grundeinstellung vom Motor.

Dein Schrauber soll sich mal die VP anschauen...vielleicht fehlt ja nur eine Schraube....wenn ja dann weiß ich welche :-) Ist aber von mir nur so "gesponnen". VP Ausbauen- abdichten und gut is!

Die VP versorgt den Bremskraftverstärker, und Unterdrucksteuerung für Turbolader, und Abgasrückführung.
Bei einem echten Defekt, müßtest du deutlich kräftiger auf die bremse latschen, um den A6 zum stehen zu bringen.

Es gibt 2 Vermutungen:
Entweder ist der O-Ring defekt (2,50Eur. Teil)
Oder aber die VP wurde verspannt eingebaut und hat einen Haarriß bekommen. Die Pumpe und der einbau sollte nicht so Teuer sein. Lass es mal von deinem Schrauber dem du Vertraust ansehen, und lass dir Bestätigen, ob wirklich Neue Köpfe auf dem Block drauf sind.

OT heißt Oberer Totpunkt. Die Stelle wo der erste Kolben an oberste Stelle steht. Das ist auch der Bezugspunkt, für die Grundeinstellung des Motors.Sorry wenn ich noch mal dumm anfrage. Was ist wenn die VP kaputt ist. Wie macht sich das bemerkbar? Was ist OT 🙄

Ahhhh jetzt. Kann ich den riskieren mit dem Auto 700 km zu fahren? Will nicht wieder auf der Autobahn liegen bleiben.
Ich hasse diesen Zustand das die Werkstatt so weit weg ist.......sch.
? Unterdruck Die Vakuumpumpe, was macht die? Wofür ist die da. Ich gehe davon aus um etwas in den Motor zu führen oder die ziehen mittels Vakuum. Ich versuche gerade zu lernen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Aifosone


Ahhhh jetzt. Kann ich den riskieren mit dem Auto 700 km zu fahren? Will nicht wieder auf der Autobahn liegen bleiben.
Ich hasse diesen Zustand das die Werkstatt so weit weg ist.......sch.
? Unterdruck Die Vakuumpumpe, was macht die? Wofür ist die da. Ich gehe davon aus um etwas in den Motor zu führen oder die ziehen mittels Vakuum. Ich versuche gerade zu lernen 🙂

Ich würde nicht mehr so lange strecken fahren, mit einer bald völlig kaputten Servopumpe (wegen Servoölmangel) Auch mit der VP weiß man nicht was da los ist.

Erstmal vor ort prüfen lassen, und Weiter sehen.
Ich weiß jetzt nicht wie es Rechtlich ist, bei evtl. Pfusch.
Die Werkstatt wäre zur Nachbesserung verpflichtet. Das ist klar.
Doch ist es für dich Zumutbar 700Km zu fahren?

Ja das ist ja das was mich wurmt. Wieder mal würde die Werkstatt ohne für fehler aufzukommen davon kommen und ich muss wieder zahlen. Aber auf der anderen Seite riskiere ich für vielleicht 50 Euro Reparatur, das mehr kaputt geht. Kann ich das den Ölstand von der Servolenkung selbst prüden und das Öl nachfüllen, bevor was passiert?

Zitat:

Original geschrieben von Aifosone


Ja das ist ja das was mich wurmt. Wieder mal würde die Werkstatt ohne für fehler aufzukommen davon kommen und ich muss wieder zahlen. Aber auf der anderen Seite riskiere ich für vielleicht 50 Euro Reparatur, das mehr kaputt geht. Kann ich das den Ölstand von der Servolenkung selbst prüden und das Öl nachfüllen, bevor was passiert?

Die Werkstatt muß auf keinen Fall davon kommen. Lass es vor ort prüfen.

Wenn es 100% Nachweisbar ist, mit dem KV der WS. die WS Konfrontieren. Stellt die sich auf Stur, mit Anwalt drohen, und evtl. Gutachter zur Beweissicherung holen. Anklage. Lohnt sich aber nur wenn es um verpuschte Sündhaft Teuren Teilen geht.

Ein O-Ring, und eine Schelle für 2,50,- Lohnt der ganze Aufwand nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen