ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VAG-Motor BFQ: Anzug-Drehmoment von Nockelwellenlagerdeckel-Muttern

VAG-Motor BFQ: Anzug-Drehmoment von Nockelwellenlagerdeckel-Muttern

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 1:27

Hallo liebe Community,

es geht um einen 4-Zylinder aus dem VAG Konzern, mit dem Motorcode BFQ. Es fehlt noch das Festziehen der M13 Muttern(auf 8'er Stehbolzen) des Nockenwellenlagerdeckels. Zu dem korrekten Drehmoment habe ich leider mehrere unterschiedlichen Angaben gefunden, angefangen von 8Nm + 90° bis hin zu 30 Nm. Abhängig war dies meistens mit der Art der Verschraubung des Deckels.

Hier noch mal eine Explosionszeichnung, um welchen ZK es genau geht:

https://skoda.7zap.com/de/cz/octavia/oct/2008-252/1/103-103047/

Anbei mal paar Bilder inkl. der Markierung, um was es geht.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gunnar

Geöffnet a
Geöffnet a
Zusammengebaut
Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

die Muttern bekommen 20 Nm

Anzugsweise erst Lager 2 & 4 dann 1,3,5 gleichmäßig über Kreuz anziehen.

MfG

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 7:32

Vielen Dank für die Werte. Hatte die damals auch mit 20Nm dann am Ende auch angezogen, Glück gehabt beim Raten :/. Hoffe es hilft der Nachwelt weiter. Danke noch mal und schöne Restwoche.

PS: Der Ölverbrauch auf 0 gesunken und dank ausgetauschter Ausgleichselemente nun auch ruhiger beim Laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VAG-Motor BFQ: Anzug-Drehmoment von Nockelwellenlagerdeckel-Muttern