Vag-com =???
Hi @ all,
alle reden immer von VAG-COM.
Ich habe keine Ahnung was das ist, und wie es funktioniert. Ich habe gelesen, das man dazu ein Notebook braucht (habe ich).
Könnt ihr mich bitte (diesbezüglich :d 🙂 )aufklären???
Danke für jede Antwort.
Gruß
40 Antworten
aus dunklen Kanälen😰
Software dürfte identisch für annähernd alle Autos aus dem VAG-Konzern sein (dürfen natrülich nicht zu alt sein)
@esox000:
guck dir mal meinen link oben an !
ansonsten google weiß alles.
würde es mal mit vag-com download oder sowas probieren.
das ist dann natürlich die shareware.
die vollversion kann man u.a. unter dem o.g. link erwerben.
gruß
Oh danke,
werd mich gleich mal erkundigen!
Gruß,
esox000
@ Nos: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 4000sten Beitrag!!!
Dann ersteigere ich mal des VAG-Com und sehe dann weiter
Kann ich eigentlich dann auch die verschiedenen Werte (welche gibt es überhaupt z.b.???) während der Fahrt auslesen?
Gruß
Ähnliche Themen
na dann mal hoch die Tassen🙂 Hätte ich gar nicht gemerkt
wie war das jetzt vonwegen KL oder KKL??????
@TT-Cruiser
Was du ersteigerst ist allenfalls ein Interface, sprich ein Kabel mit darin enthaltener Schaltung, VAG-COM ist der Name der Software.
Du kannst Messwerte auslesen und diese z.B. auch grafisch Anzeigen lassen.
http://www.ross-tech.com/vag-scope
Welche Messwerte Möglich sind hängt immer vom jeweiligen Steuergerät ab.
@All
Es wurde geschrieben das VAG-COM 4xx.x nur mit Dongle Hardware lauffähig ist, das stimmt so nicht ganz, z.B. die 404.0 Freeware von PCI-Vetter (einem Vertriebspartner von Ross-Tech und Anbieter professioneller Diagnoseinterfaces) unterstützt selbst Optokopplerbasierte Interfaces, allerdings ist diese Freeware vom Funktionsumfang identisch mit der Shareware aber NICHT zur Vollversion aktivierbar, sprich wer eine Vollversion will braucht ein professionelles Interface.
VAG-COM deckt derzeit alle Fahrzeuge ab, die jemals von VAG (VW, Audi, Seat, Skoda) gebaut wurden und die Möglichkeit der Eigendiagnose besitzen.
Also vom '89er Golf über den '91er Audi V8 bis hin zum aktuellen Audi A6 (4F) und den Golf 5 basierten Modellen.
Wir hatten bereits des öfteren die Diskussion was man sich kaufen soll, das billige Zeug bei eBay oder sollte man etwas mehr Geld ausgeben und ein professionelles Interface kaufen.
Spätestens wenn man sich mit dem Gedanken trägt auch eine Software Lizenz zu kaufen (sprich wenn der Funktionsumfang der Shareware/Freeware nicht reicht), dann sollte man über ein professionelles Interface nachdenken.
eBay-Interfaces funktionieren bei dem einen und tun es eben nicht beim anderen, wer 100%ige Sicherheit will das es auch funktioniert, der sollte Qualität kaufen, wer mit der Ungewissheit leben kann 35-70 EUR für ein billiges Interface in den Sand zu setzen, der sollte bei eBay kaufen.
P.S.: Wir haben speziell zum Thema ein eigenes Forum hier bei Motor-Talk eingerichtet.
On-Board-Diagnose-Forum
*edit*
@wolfi702
Zitat:
K-Leitung geeignet alle für VAG-Fahrzeuge, ausgenommen sind einige Modelle vor 1995 mit L-Leitung, einigen Audi Modellen ab 2003 (2x K-Leitung), sowie alle mit Diagnose auf Basis des CAN-Datenbus-Systems.
Die zweite K-Leitung wird nur bei einigen Highline-Audi Modellen ab 2003 benötigt, im allgemeinen daran erkennbar, das Xenon-Scheinwerfer verbaut wurden, dabei liegen einige Steuergeräte auf der zweiten K-Leitung, aber nicht alle. Um alle Steuergeräte abfragen zu können ist ein Interface mit 2 K-Leitungen notwendig, das automatisch umschaltet.
Quelle:
www.openobd.org/hardware.htmmerci vielmals!
heißt dass dann dass dieses teil ein qualitativ hochwertiges ist??? --> http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
wäre ja ne lustige sache, vorallem da relativ guter preis!!
Nein, es handelt sich bei dem von dir gezeigten Artikel um einen Adapter vom 16-poligen auf die 2x2 Stecker älterer Modelle, dieser wird zusätzlich zu einem Interface benötigt wenn man Fahrzeuge mit diesem früher verwendeten 2x2 Stecker hat.
sprich ich brauch sowas:
http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?products_id=67
???
*SCHLUCK*
gibt´s keine kompatible hardware bis 100 euro die zu empfehlen ist?????
oder sowas:
http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
ist halt ohne usb...?!?! 🙁
@wolfi702:
was willst du denn machen ? eine WS aufmachen oder auf nem Treffen alle Autos vag-commen oder einfach an deinem einen TT spielen ?
Dann kauf die son Teil bei Ebay und gut ist.
Wenn es nicht gehen sollte verkaufst du es eben wieder bzw. gibst es dem Händler zurück.
Meins geht 1a.
ps. habe 37€ bezahlt 🙂
grrrr, mistserver
ich hätte einfach gern eins das auch funzt...
sieht deins auch so aus wie das das der nos gepostet hat?? wenn nicht poste mal bitte en foto dass ich mich auf suche begeben kann... 🙂)