ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. VAG Codierung TFL bei Standlicht

VAG Codierung TFL bei Standlicht

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:11

Hallo,

bei Standlicht wird beim TTS das LED TFL etwas gedimmt. Ich hätte gerne die gleiche Stärke wie im Normalmodus! da ich dann bei Standlicht das TFL + die Heckleuchten betreiben kann. Die Heckleuchten im Tagfahrlichtmodus möchte ich nicht. War eben beim :) , er hat mir den Gurtwarner ausgeschaltet und hätte mir auch gerne die volle Stärke der LED beim Standlicht eingeschaltet, nur weiss er nicht wo. Ich bin jetzt 80km gefahren um zu diesem :) zu kommen und hab bis 17 Uhr Zeit, dass mir jemand sagt, wie ich das schaffen kann...ansonsten bin ich fast umsonst gefahren... Also Frage:

Wie schaffe ich es über die VAG COM das im Standlichtmodus das LED TFL auf volle Stärke steht?

Geht das überhaupt über VAG COM oder über das Steuergerät der Lampen 12v?

Danke für schnelle Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Als ich gestern Nacht unterwegs war, habe ich zwischendurch mal einen kurzen "Blendtest" durchgeführt. Habe mir jeweils aus einiger Entfernung mein 100%-TFL sowie das gedimmte TFL + Abblend-Xenon angeschaut. Ergebnis:

1. Das nicht gedimmte TFL blendet "wie Sau", auf jeden Fall wesentlich mehr, als das Abblendlicht mit gedimmtem TFL. Während die natürlich auch sehr hellen Xenons leicht nach unten ausgerichtet sind und daher kaum blenden, strahlen die LEDs voll geradeaus und sind extrem hell (eben für den Tagbetrieb).

2. Die gedimmten LEDs sind nachts sehr gut erkennbar und sehen richtig gut aus, ohne dabei zu blenden.

Fazit: Keine Ahnung, warum man das dem Gegenverkehr antun muss... :confused:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

frag mal mein Kumpel Norman (Benutzer1978). der kennst sich in diesem Bereich einigermaßen aus:)

lg

micha

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:46

ok, mache ich gleich...hoffe er meldet sich noch vor 17 Uhr...evtl. kannst ja Du ihn mal kurz fragen, sofern Du seine Nummer hast...tx

am 1. August 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

ok, mache ich gleich...hoffe er meldet sich noch vor 17 Uhr...evtl. kannst ja Du ihn mal kurz fragen, sofern Du seine Nummer hast...tx

Du hast doch seine Handy Nr aus der Liste vom Holger !!!!

Hallo,

wäre nicht schlecht wenn man wüsste was für ein Bordnetzsteuergerät verbaut ist, dann könnte man auch eine richtige Antwort geben.

Man besten ein Autoscan von allen Steuergeräten hier einstellen.

Ich verstehe auch die Frage nicht richtig.

Du willst 2 verschiedene Dimmungen einstellen einmal Fahrtlicht und einmal Standlicht ???

Die Dimmung vom TFL wird in Byte 8 geändert die Auflösung ist 1% .

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:01

@martin: stimmt, wollte auch gerade nachsehen ob er bei der NOS dabei ist :) !

@TT-Eifel: Es gibt Normal Tagfahrlicht. Hier ist sagen wir mal die volle LED Stärke vorhanden. Schalte ich auf Standlicht wird gedimmt. Schalte ich auf Abblendlicht wird ebenfalls gedimmt.

Beim Abblendlicht möchte ich nichts verändert haben, da hier auch die Xenon dabei sind, deswegen können die LEDs gedimmt bleiben. Beim Standlicht hätte ich aber gerne die gleiche Stärke wie im normal Tagfahrlichtmodus, somit könnte ich dann nämlich am Abend bequem einfach auf Standlicht stellen und hab volle LED´s + Heckleuchtenbetrieb + Innenbeleuchtung!

Hoffe jetzt klarer? Also die Frage:

Kann man im Standlicht die Codierung so ändern, dass die LED´s nicht gedimmt werden und wenn ja wie?

Ich hab von meinem Freundlichen so einen ausgedruckten Zettel. Da steht rechts oben folgendes, vielleicht ist es das was du meinst?

17-Schalttafeleinsatz

8j092093A

Kombiinstr. VDO H13 H13 0320

Codierung 69008

Betriebsnummer 2148

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

 

17-Schalttafeleinsatz

8j092093A

Kombiinstr. VDO H13 H13 0320

Codierung 69008

Betriebsnummer 2148

Hallo,

das ist vom Kombi, das gleiche müsste man vom Adresswort 09 Bordnetzsteuergerät haben.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:14

dazu muss ich zum Audi Händler oder kann ich das irgendwo ohne Gerät ablesen? danke!

EDIT: ok, ich fahr mal zum :) und lass Ihn einen autoscan machen!

Hi TT-Eifel

 

Ich häng mich hier einfach mal kurz dran - du scheinst ja recht viel Ahnung zu haben. Was ist denn zur Zeit die günstigste Möglichkeit, selbst eine solche Codierung vorzunehmen? Ich habe noch das alte VAG-Com mit seriellem Anschluss für Teil-Can (8N) - das kann ich ja vergessen...

 

Danke und viele Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi TT-Eifel

Ich habe noch das alte VAG-Com mit seriellem Anschluss für Teil-Can (8N) - das kann ich ja vergessen...

Danke und viele Grüße,

Frank

Hallo,

so ein Teil habe ich auch noch hier rum liegen weiß nichts mehr damit anzufangen.

Du musst ein neues Interface haben sonst geht da nix.

Ein Micro CAN Kabel ist wohl zur Zeit die günstigste Lösung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:35

pfff...war grad beim un:) ...er hat jetzt im moment keine Zeit. Ich soll nochmal in ner Stunde wieder kommen. Ich würde dann also zu Ihm fahren um diesen Autoscan zu machen, dann wieder zurück um dir das Ergebnis mitzuteilen und dann wieder zum un:) damit er sich begnadet und mir das setzt....

Denkst du das es überhaupt möglich ist? und kannst du mir vielleicht sagen wie ungefähr, vielleicht schaffen wir es dann auch schon beim Autoscan Besuch...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi TT-Eifel

 

Ich habe noch das alte VAG-Com mit seriellem Anschluss für Teil-Can (8N) - das kann ich ja vergessen...

 

Danke und viele Grüße,

Frank

Hallo,

so ein Teil habe ich auch noch hier rum liegen weiß nichts mehr damit anzufangen.

 

Du musst ein neues Interface haben sonst geht da nix.

Ein Micro CAN Kabel ist wohl zur Zeit die günstigste Lösung.

 

Gruß

TT-Eifel

Danke für deine Hilfe! Ich habe es befürchtet - kein billiger Spass. Was ist denn von diesen ganzen "Nachbauten" bei ebay zu halten?

 

Viele Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

Denkst du das es überhaupt möglich ist? und kannst du mir vielleicht sagen wie ungefähr, vielleicht schaffen wir es dann auch schon beim Autoscan Besuch...

Danke!

Hallo,

das kann ich Dir nicht sagen ob es möglich ist, dazu müsste man wissen wie viel Byte das Bordnetzsteuergerät hat da gibt es zu viele verschiedene 13, 17, 19, 23, 30 Byte usw.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Danke für deine Hilfe! Ich habe es befürchtet - kein billiger Spass. Was ist denn von diesen ganzen "Nachbauten" bei ebay zu halten?

Viele Grüße,

Frank

Hallo,

da stellt sich die Frage mit welcher Software willst Du die betreiben.

Ich sehe da keine Chance außer original.

Gruß

TT-Eifel

am 1. August 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

pfff...war grad beim un:) ...er hat jetzt im moment keine Zeit. Ich soll nochmal in ner Stunde wieder kommen. Ich würde dann also zu Ihm fahren um diesen Autoscan zu machen, dann wieder zurück um dir das Ergebnis mitzuteilen und dann wieder zum un:) damit er sich begnadet und mir das setzt....

Denkst du das es überhaupt möglich ist? und kannst du mir vielleicht sagen wie ungefähr, vielleicht schaffen wir es dann auch schon beim Autoscan Besuch...

Danke!

Dafür hat Gott Laptops erfunden und das kabellose Internet !!!:D:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. VAG Codierung TFL bei Standlicht