VA mit TAS Fragen zur Höhe
Abend
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe TAS verbaut. Auf dem Bild sieht man die Höhe nun ohne Dämpfer, ich dachte wenn ich diese ausbaue kommt er weiter runter. Dem ist aber nicht so.
Selbst mit Gewicht kommt er nicht wirklich in die Knie.
Kann es sein das irgendetwas verspannt ist? Evtl. Der Stabi?
Mit Körpergewicht kann ich ihn schon nach unten schaukeln aber er kommt genauso schnell wieder hoch.
Noch nicht verbaut sind Innenausstattung, Türen, Haube und der Tank ist auch leer.
Gruss Stefan
16 Antworten
Die originalen sind einteilig mit gehärtetem Zapfen würde ich sagen.
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 13. August 2022 um 23:07:40 Uhr:
Die originalen sind einteilig mit gehärtetem Zapfen würde ich sagen.Vari
Korrekt.
Originale Achsschenkel sind einteilig. Sie sind aus einem Grauguss Formteil gefertigt. Dieses wird getempert und der Zapfen daraus heraus geschmiedet. Durch das hohe Umformen wird der Zapfen von festigkeitmäßig miesem Guss zum hochwertigen Stahl aufgewertet, der Zapfen wird hochfest und zäh, er läßt sich dann auch an der Wurzel induktiv härten. Das Material wird dann auch stellenweise im Bereich hoher Umformung auch schweissbar.
Bestes Beispiel dafür ist die Gussstrebe am hinteren Achsrohr der Drehstäbe. Aus Guss wird geschmiedeter Temperguss und er wird mit dem Rohr schweissbar. Es ist aber nur der Rohranschluss und das Auge der Dämpferbefestigung richtig geschmiedet, der mittlere "Rest" ist immer noch Guss... und bei Mißhandlung kann das obere Auge auch mal abbrechen...
Die TAS sind zweiteilig. Ein eingepresster höherwertiger Zapfen und ein unbehandeltes Grauguss Teil.
Grauguss hat halt nur eine recht beschränkte Festigkeit. GG20-GG40-GG60... so manche Baumarktschraube hält mehr aus. Für Motorblöcke hat's aber gut gereicht...