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VA mit TAS Fragen zur Höhe

VW Käfer 1200

Abend
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe TAS verbaut. Auf dem Bild sieht man die Höhe nun ohne Dämpfer, ich dachte wenn ich diese ausbaue kommt er weiter runter. Dem ist aber nicht so.

Selbst mit Gewicht kommt er nicht wirklich in die Knie.

Kann es sein das irgendetwas verspannt ist? Evtl. Der Stabi?

Mit Körpergewicht kann ich ihn schon nach unten schaukeln aber er kommt genauso schnell wieder hoch.

Noch nicht verbaut sind Innenausstattung, Türen, Haube und der Tank ist auch leer.

Gruss Stefan

IMG_20220810_192221.jpg
16 Antworten

Welche TAS sind denn verbaut, die von CSP bringen 65 mm, das sieht dann mit Original VA und original Stabi und Bimsstein Gasdruckdämpfer mit einer Person besetzt und halb vollem Tank so aus....
Am Stabi kann das m. E. nach kaum liegen.

Bildschirmfoto-2022-08-11-um-18-03

Ich habe diese gebraucht gekauft, ich war mir sicher das ich dort auch eine Nr. Eingeschlagen gesehen hatte, evtl aber radseitig das ich diese nun nicht mehr erkennen kann.

Wenn ich diese vergleiche mit den originalen muss es sich aber um tiefelegungsAS handeln. Der achsbolzen ist höher oder hab ich einen Denkfehler.

Anbei noch Fotos

IMG_20220811_181926.jpg
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Deine Schrauben gehen ja garnicht bis zum Ende der Gewinde im TAS - das ist gefährlich!!!

Bzgl. Höhe: Ich würde erst mal alles einbauen (Tank, Türen), dann eine Runde drehen (mit längeren Schrauben, die die erforderliche Festigkeit haben) und dann mal schauen, ob sich die ganze Sache nicht doch etwas setzt...

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 12. August 2022 um 10:22:02 Uhr:


Deine Schrauben gehen ja garnicht bis zum Ende der Gewinde im TAS - das ist gefährlich!!!

Bzgl. Höhe: Ich würde erst mal alles einbauen (Tank, Türen), dann eine Runde drehen (mit längeren Schrauben, die die erforderliche Festigkeit haben) und dann mal schauen, ob sich die ganze Sache nicht doch etwas setzt...

Hab' ich mir auch schon gedacht, so'ne Bremsankerschraube sollte schon einen Gewindegang rausgucken, aber die versteckt sich... und a bisserl Farbe hätte auch nicht geschadet, muss ja nicht sofort wieder rostig sein.

Wenn's die Bremsankerplatten abschert und das ganze Zeug nach 2 Gewindegängen abwirft, naja, Rettungsanker aus dem Fenster werfen. Natürlich mit Seil dran und an sich festbinden. Gegenverkehr beachten, sonst wird's arg happig... 😉

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Gab es denn bei Neuerwerb der TAS auch andere, längere Schrauben dazu?

sind die Traggelenke korrekt eingepresst … ?!

superdeutlich zu erkennen ist es nicht,
aber ich würde sagen,
die könnten nicht in der passenden Richtung sein…

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Die TAS, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, dienen der Tieferlegung des Abstandes "X", wo denn dann höher der Lagerzapfen für Bremstrommel /-scheibe angebracht ist.
Die genannten 65mm sind als realistisch anzusehen!
TAS hat an der Vorderachse eines Käfers nichts zu suchen!!!
Auch sollen Gutachten bezüglich der Festigkeit dieses Konstrukts dessen Hersteller zurück gezogen haben.

Morgen

Die Traggelenke habe ich neu gekauft.
Wohin muss denn diese Nur zeigen?

Das die TAS nicht das gelbe vom Ei sein sollen,liest man ja öfter. Sollte eher dem Übergang dienen und einer VVA weichen.

Lieber direkt auf eine VVA gehen?

Kleiner Tipp von welchen Hersteller/Anbieter? Gerne mit Unterlagen für den TÜV.

Was benötige ich noch als zusätzliches Zubehör....Nachlaufschalen?

Danke

Nachlaufschalen sind ein muß wenn du mich fragst.

Und Sturzexenter mit großem Einstellweg auch.
Die werden bei der Montage so eingebaut das dieses Loch mit mittig nach hinten steht zur Fahrtrichtung. Dann kann der Vermessende je nach Bedarf mehr oder weniger Sturz einstellen ,ist aber noch immer auf der hinteren Seite des Weges (Halbkreises).

Anbieter würde ich schauen das was mit Gutachten/Tüv verbaut wird. Wer da derzeit was anbieten kann ich so nicht sagen.Aber die großen Anbieter haben sowas ja immer.

Vari

Edit: Bei den TAS bekomme ich schon immer das Gruseln wenn ich sehe das da ein Bolzen mit einer scheinbar anderen Materialmischung in den Schenkel gepresst ist. Oder warum ist der Bolzen blank und der Rest rostig ?

Weil der Bolzen selbst höher legiert ist, aber nicht unbedingt gehärtet, jedenfalls sehe ich daran kein Farben einer induktiven Härtung... ausgepresst habe ich noch keinen...

Der eigentliche Achsschenkel ist Guss... Grauguss. Es könnte mit einer Wärmebehandlung auch Temperguss ähnlich den Serienteilen sein... nur kommt mir das nicht so vor. Ich sag Grauguss. Genau deswegen auch die Rostanfälligkeit...

Die Dinger bestehen aus zwei Teilen und sind nur zusammen gepresst? 😮

Ist das beim originalen Achsschenkel auch so?

Ja ich glaube die originalen waren auch so der zapfen war gehärtet under rest normal Stahl

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