ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 T5 oder D4

V90 T5 oder D4

Volvo
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:49

Hallo,

ich überlege mir einen V90 als Gebrauchtwagen zu kaufen. Meine Überlegung geht nun weiter ob ich mir einen D4 (Diesel) oder einen Benziner (T5) kaufen soll. Man liesst sehr viel über die Fahrleistungen eines D4 im Forum aber eher weniger über einen T5. Was ich aber in Erfahrung bringen konnte, ist das man mit einem T5 nicht "untermotorisiert" ist und das sich der Verbrauch bis 160 km/h in "grenzen" hält. Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Ein weitere Punkt, ist die Wahl Benziner oder Diesel. Zunächst einmal zu meinem Fahrprofil. Die Jahresfahrleistung liegt zwischen 11.000- 13.000 Kilometer. Davon werden rund 50-60% in der Stadt gefahren mit einer Fahrstrecke zwischen 3-15 Kilometer. Der Rest verteilt sich auf Wochenendausfahrten und zwei bis drei größere Urlaubsfahrten 400 -1200 Kilometer.

Anfangs war ich von einem Diesel überzeugt, aber mein Fahrprofil mit einem relativ hohen Stadtanteil ( Kurzstrecke) hat mich bewogen mich mit dem Thema Benziner zu beschäftigen. Was denkt Ihr darüber? Benziner oder Diesel. oder nimm einfach den Motor welcher sich "besser" fährt ??

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2020 um 21:23

Bei diesem Stadt Anteil und den kurzen Strecken würde ich nicht über Benzin oder Diesel nachdenken. Sondern, muss es ein V90 sein.

Reicht ein kleiner Stadt flitzer und für den Urlaub ein Leihwagen

Die Benziner werden hier von einigen als echte Säufer bei moderatem Autobahntempo bezeichnet. Wie wäre es mit dem T8?

MfG Paule

Die Benziner sind in der Stadt nicht sparsam zu fahren...bei solchen kurzstrecken wirst Du kaum unter 11-12 Liter kommen. Wenn er warm ist, Autobahn und Landstrasse ist ok - da schafft man unter 8 mit sanftem Fuss - aber in der Stadt kannste das vergessen...

Bei so wenigen Kilometern ist der Mehrverbrauch im Kurzstrecken- und Stadtverkehr doch finanziell nicht wirklich bedeutend (verglichen mit der Anschaffung/Wertverlust und sonstigen Unterhaltskosten eines so großen Fahrzeuges). Das ist kein Kriterium!

 

Da sehe ich beim Diesel größere Probleme beim Freibrennen des Rußpartikelfilters bei Kurzstrecke.(obwohl, wie ist das damit beim Benziner?)

 

Eventuell ist ein elektrisch unterstützer Wagen sinnvoll? Obwohl ich da schon aus Umweltgründen definitiv kein Freund von bin.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Moderates Autobahntempo ist für mich 120-130km/h. In diesem Bereich war keiner meiner VEA T4 ein Säufer. Ganz im Gegenteil. Was den Verbrauch angeht, war und ist das sogar eher der Wohlfühlbereich.

Freibrennen gibt es bei den neueren VEA Benzinern mit Partikelfilter auch. Die kamen so ca. MY18/19?

am 3. Juli 2020 um 10:45

Ich muss auch fuer den D4 eine Lanze sprechen. Bei 120/130km/h habe ich beim hoeher gelegten V90 CC einen Schnittverbrauch von 6 Litern. Die Etappen bei 150/160 in Deutschland liessen das recht schnell auf 7 Litern Diesel hochschnellen. Ich bin dennoch positiv ueberrascht. Beim vorigen Bayern Diesel kam ich auf 5,8l

Einzig im Stadtverkehr, da schluckt der D4 im V90 CC doch einiges. Aber das darf nicht verwundern, denn 2 Tonnen immer und immer wieder in Bewegung zu setzen, erfordert die meiste Arbeit des Motors.

B

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 3. Juli 2020 um 11:45:08 Uhr:

Moderates Autobahntempo ist für mich 120-130km/h. In diesem Bereich war keiner meiner VEA T4 ein Säufer. Ganz im Gegenteil. Was den Verbrauch angeht, war und ist das sogar eher der Wohlfühlbereich.

Freibrennen gibt es bei den neueren VEA Benzinern mit Partikelfilter auch. Die kamen so ca. MY18/19?

Genau - ich fahre den T6 bei dem Tempo mit 7L teils sogar noch weniger..siehe Bild. Weg zur Arbeit.... fast ausschließlich Autobahn, bisschen Landstraße und Stadt... Tempomat auf 125 kmh

V90 T6

Irgendwie glaube ich immer mehr, dass bei meinem S90 T6 Inscription Polestar ein Defekt vorliegen muss.

Ich schaffe auch bei äußerst zurückhaltender Fahrweise (Stadt und AB bei 120 km/h) derzeit keinen Schnitt unter 13 l/100km.

In der Stadt (Tempo 30 mit permanentem Rechts vor Links) nimmt sich das Auto etwa 16 l/100km, auf der AB (20 km Arbeitsweg-Strecke) sind bei sparsamster Fahrt 10 bis 11 l/100km drin.

Ich behaupte mal, dass bei meinem Fahrzeug die gezeigten 6,8 l/100km unmöglich sind. Bei einer knapp 600km-Fahrt mit Tempomat auf 110km/h kamen 8,0 l/100km raus, was ich beachtlich gut fand.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir mit meinen 15-20k km im Jahr nicht so viele Gedanken um den Verbrauch mache, der ist einer der geringeren Kostenfaktoren (allerdings ein Umweltfaktor).

Nach eineinhalb Jahren und ca.40TKm XC60 VEA D4 bin ich nun auf einen V90 T5 umgestiegen und habe es noch keinen Kilometer bereut. Der Motor ist ungleich komfortabler, leiser und zieht erheblich gleichmäßiger "von unten raus", ein 1A-Antrieb wie ich finde! Mein Fahrprofil sind täglich 2x 55km mit 75%AB, 20% Landstraße und ein paar Kilometer aus der Stadt raus. Dabei verbraucht der Wagen ca. 7,3 Liter, etwa o,5 mehr, als ich für dieselbe Strecke mit dem D4 benötigt habe.

Also weniger, da Diesel deutlich mehr KWh enthält pro Liter. Sollte man in Zeiten von Hybriden gezählt mit KWh betonen.

Noch besser!

Zitat:

@CAHammes schrieb am 3. Juli 2020 um 14:25:14 Uhr:

Irgendwie glaube ich immer mehr, dass bei meinem S90 T6 Inscription Polestar ein Defekt vorliegen muss.

Ich schaffe auch bei äußerst zurückhaltender Fahrweise (Stadt und AB bei 120 km/h) derzeit keinen Schnitt unter 13 l/100km.

In der Stadt (Tempo 30 mit permanentem Rechts vor Links) nimmt sich das Auto etwa 16 l/100km, auf der AB (20 km Arbeitsweg-Strecke) sind bei sparsamster Fahrt 10 bis 11 l/100km drin.

Ich behaupte mal, dass bei meinem Fahrzeug die gezeigten 6,8 l/100km unmöglich sind. Bei einer knapp 600km-Fahrt mit Tempomat auf 110km/h kamen 8,0 l/100km raus, was ich beachtlich gut fand.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir mit meinen 15-20k km im Jahr nicht so viele Gedanken um den Verbrauch mache, der ist einer der geringeren Kostenfaktoren (allerdings ein Umweltfaktor).

Das kann echt gut sein...die gezeigten 6,8 Liter erreiche ich mehr oder weniger täglich auf der Strecke. Mal sind es 0,3 mehr oder so...aber es ist gar kein Problem...schon seltsam, dass Deiner soviel verbraucht. Die von Dir angesprochenen 8 Liter hatte ich vor einem Monat mal auch auf 600km nur A2 von Braunschweig nach Dortmund und zurück an einem Tag aber mit Tempomat 135 auf einer quasi leeren Autobahn ohne große Windschattenfahrten etc.

Also den Diesel würde ich bei dem Fahrprofil keinesfalls empfehlen, auch keinen Benziner mit Partikelfilter. Der T5 nimmt sich in der Stadt locker 12-13l. Das sollte man einkalkulieren. Mit 145km/h Tacho auf der Bahn kommt man so mit 9,5l aus. Der T5 ist auch einfach "toller" zu fahren.

 

Wenn ich sehe, was manche hier scheinbar mit ihren Benziner an Verbrauchswerte erfahren muss bei meinem D5 irgendwas nicht stimmen. Ich habe einen errechneten Durschnittsverbrauch auf die letzten 13.000km von 7,9l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen