ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90/S90 ab 2023 - Info

V90/S90 ab 2023 - Info

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. April 2022 um 7:27

Bin ein großer Liebhaber der V90/S90-Eleganz und natürlich schon extrem gespannt, wie es damit in Zukunft weitergehen wird - mit ersten Bildern des XC90 Nachfolgers kann ich nicht so richtig warm werden. Die Autozeitung berichtete gestern (11.04.) über mögliche Nachfolger der V/S-Reihe. Auch gewöhnungsbedürftig, wenn man dem Bild Glauben schenken darf (kann man?), aber trotzdem gelungen, wie ich meine.

V90 (2023), Foto: Avarvarii, Autozeitung
Ähnliche Themen
16 Antworten

dieses bild in der "autozeitung" ist ja total lächerlich; man hat einfach den aktuellen V90 genommen und nur den kühlergrill geändert....

Das ist wirklich schlechtes Photoshop. Allerdings erwarte ich nach dem "Unfall" mit dem Name C40 nicht wirklich etwas dramatisch hübscheres in naher Zukunft. Man merkt schon deutlich den Weggang von Thomas Ingenlath.

Ich bin recht sicher, dass die aktuellen S/V90 weiter als PHEV gebaut werden. Die Nachfolger werden als reine BEV vermutlich neue Namen bekommen - das zeichnet sich ja beim XC90 Nachfolger schon ab.

Ich stelle auch in Anbetracht der unterirdischen Verkaufszahlen der Kombis in Frage, ob wir überhaupt noch ein neues V-Modell sehen werden.

Übrigens ist mit konkreten Infos nicht vor 2023 und mit einem Marktstart frühestens 2024 zu rechnen.

Ich glaube einen klassischen Kombi wie aktuell V60/V90 werden wir auch nicht mehr sehen. Eher was in Richtung Crossover wie diese Embla Studie. Wäre schade, ich mag dieses erhöhte Sitzen leider überhaupt nicht. Aber der Trend und die Nachfrage scheint ja ungebrochen.

Ja, leider kommt da wohl kein schönes V Modell mehr. Zeitlich geht es wohl wie Banxx schreibt Richtung 2024, vielleicht sogar 2025. Also zumindest noch ein paar Jahre V Modell, aber nicht als BEV.

Gelöscht

Hier mal aus einem Bericht von Januar:

"Samuelsson verkündete in diesem Zusammenhang, dass die S- und V-Nachfolger mit einer Coupé-haften Silhouette kommen werden. Der Vorstandsvorsitzende wird nach beinahe zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens von Ex-Dyson-CEO Jim Rowan abgelöst.

Volvo hat angekündigt ab 2030 ausschließlich rein elektrische Fahrzeuge anbieten zu wollen. Bis dahin ist wohl noch Zeit für eine Generation Verbrenner-Autos. Ob sowohl die "60er" als auch die "90er" Limos und Kombis erneuert werden, ist bisher noch unklar. Wenn die neuen Modelle kommen, wird mit den Buchstaben "S" und "V" aber wohl Schluss sein. Künftige Volvos sollen echte Namen anstatt der etwas uninspirierten alphanumerischen Nomenklatur erhalten. "

Es wird überlegt nur noch einen Kombi anzubieten vermutlich auf 60iger Basis.

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. April 2022 um 11:41:53 Uhr:

[...]

Ich stelle auch in Anbetracht der unterirdischen Verkaufszahlen der Kombis in Frage, ob wir überhaupt noch ein neues V-Modell sehen werden.

[...]

ist dem so? kannst du das mit zahlen belegen? Subjektiv habe ich zumindest für die schweiz immer noch das gefühl, dass sich doch einige "V" der neueren und neuesten generation auf der strasse bewegen.

wahr ist, dass es nie und nimmer die gleichen zahlen sind wie bei den XCs -> insbesondere die 60er und 40er.

Wenn du dir die Neuzulassungen von Volvo anschaust, dann wird nur noch der C40 weniger zugelassen. Zumindest laut aktuellen Zahlen von Januar bis März 22. Direkt danach der V90. Hat mich auch sehr gewundert, wird aber in den vorherigen Monaten/Jahren nicht anders gewesen sein.

Quelle ist die offizielle Zulassungsliste. Findet sich leicht im Internet

Zitat:

@zulalpha3 schrieb am 14. April 2022 um 12:53:12 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. April 2022 um 11:41:53 Uhr:

[...]

Ich stelle auch in Anbetracht der unterirdischen Verkaufszahlen der Kombis in Frage, ob wir überhaupt noch ein neues V-Modell sehen werden.

[...]

ist dem so? kannst du das mit zahlen belegen? ...

https://www.motor-talk.de/.../zukunft-von-volvo-t1924597.html?...

und

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/corporate/sales-volumes

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. April 2022 um 13:28:11 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../zukunft-von-volvo-t1924597.html?...

und

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/corporate/sales-volumes

danke ... autsch, die zahlen geben tatsächlich zu denken. wobei das ev. mit einem neuen, rein elektrischen modell ev. wieder aufwärts gehen könnte.

Ich fahre erst mal meinen V90 weiter. Ein Scheunentor kommt mir so schnell nicht ins Haus.

Die Verkaufszahlen spiegeln aber eventuell die Rabatte für gewerblich Käufer und auch das Templimit 180 wieder.

Bei uns waren 5er BMWs und E Klassen im Leasing wesentlich günstiger als ein V90. Im Jahr gehen bei uns rund 30.000 Autos durch. Das ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt, aber spiegelt vielleicht den gewerblichen Markt ganz gut wieder. Und wenn es keiner glauben will, es springen bei uns viele von Volvo ab. Zitat zuletzt von einem Volvofahrer: Was soll ich mit einem Auto mit dem ich Nachts auf der freien Autobahn unterwegs werde und ein Fiat Tipo zieht an mir einfach vorbei. Das Tempolimit ist für Privatfahrer vielleicht nicht so entscheidend, oder wie bei mir, wo ich eigentlich die Autobahn ohne Tempolimit als Ausnahme finde. Bei vielen haben die Erfahrungen mit der Tempobremse auch Spuren hinterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen