ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 21:30

Hallo,

bin an folgenden Fahrzeugen interessiert:

Audi A8 D3 4.2 TDI

VW Touareg V10 TDI

eventuell - je nachdem wie haltbar die Teile sind - Audi Q7 V12 TDI.

Ich will ein bequemes Auto für den Alltag, hohes Drehmoment gehört schon für mich dazu - mein Letzterer (SL65 AMG) stemmt 1.000 NM auf die Kurbelwelle - daher bin ich sehr Drehmomentverwöhnt.

KFZ-Steuer, Versicherung, Verbrauch und Fahrverbote / Umweltplakette spielen keine Rolle.

Ich eröffne hier das Thema, da es verschiedene Fahrzeuge sind, in deren Unterforen wäre mir wohl eher geholfen, aber dann müsste ich in jedes Unterforum dasselbe Thema eröffnen - möchte ich nicht. Und ich will eine neutrale Meinung - wenn ich im A8 Forum diese Frage stellen würde, würden mir fast alle zum A8 raten. Daher hier in der Kaufberatung - benötige ich normalerweise so gut wie nie.

Zum A8:

Ich bin eigentlich an einem A8 Typ D3 interessiert. Es steht auch der 4.2 Benziner mit 334 PS zur Auswahl. Der Motor ist ausgereift, ist eine Weiterentwicklung vom Vorgänger-A8 und ich glaube sogar vom Audi V8 - da hatte ich auch den 4.2 und war zufrieden mit dem Motor.

Habe einige Berichte vom 4.2 TDI mit 326 PS gelesen, der Motor soll sehr gut sein und vor allem ein schöner, schneller Autobahngleiter. Zudem hohes Drehmoment mit 650 NM - na ja - ab dem Bereich fängt hohes Drehmoment an.

Zum Touareg:

Ein ähnliches Pendant zu Audi's A8 gibt es beim VW als Phaeton. Jedoch gefällt mir der A8 deutlich besser, als der Phaeton, daher eher den Touareg. Da ich zylinderzahlenmäßig in Autos fast alles hatte bis auf 5 Zylinder und V10, habe ich den Wunsch einen V10 zu haben. Dieser soll ja nicht ganz so standfest / zuverlässig sein wie Audi's 4.2 TDI. SUV's fahre ich gerne, sind geschickt zum Anhänger ziehen (Wohnwagen, Boot, etc...). Daher der Touareg.

Zum Q7:

V12 Benziner kenne ich, mich fasziniert der V12 TDI im Q7 - hätte ich liebend gerne im A8, aber gab es leider nie. Wie sind die Motoren? Was sind die häufigsten Defekte? Wird wohl auch bei Ersatzteiltausch "Motor raus" heißen!? Eigentlich kommt der eher weniger in Betracht, ich kenne es von meinem V12, wie bescheiden da das Rumschrauben ist - es gibt zu wenig Platz! Alles kann ich nicht selbst machen, da man dazu immer eine Hebebühne, Motorkran und Zeit ohne Ende benötigt. Nur falls es heisst, der V12 TDI ist samt Turbo's, Getriebe, Achsen einwandfrei - eigentlich gibt es da nie was zum schrauben - dann würde ich mir sowas nochmal antun - was ich aber stark bezweifle. Aber der Reiz ist natürlich da - 500 Diesel-PS und 1.000 NM sind eine Hausnummer!

Da diese Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen sind und auch hohe Laufleistungen haben, was sollte schon mal getauscht worden sein?

Bin auf Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Grüße E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Bringt alles Den TE nicht weiter!

 

Ps den V12 TDI gab es durchaus sofern hat der TE mehr Plan als ihr!

 

Ich kann leider nicht viel helfen daher halte ich mich ansonsten raus!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

So hatte ich mir das auch gedacht.

Klar kann man am Rad auch NM messen.

Die Frage ist hier was gemeint wird bei den Angaben und so weit ich weiß sind die Angaben der NM an der KW.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 10:39

Der Motor liefert Leistung und Drehmoment.

Durch das Getriebe wird das Drehmoment am Rad erhöht / passend übersetzt.

Am Rad liegen höhere Drehmoment-Werte an, als der Motor ausgibt.

Zumindest in den unteren Gängen. Im letzten Gang ist meist die Übersetzung 1:1 oder drüber.

am 11. Oktober 2020 um 4:10

Hi!

Zitat:

@E500AMG schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:49:41 Uhr:

@ ZiKla Danke dir für deine Erfahrung. Wie fuhr sich denn der V12 TDI deiner Einschätzung?

Und gute Idee, bei den Ami's könnte man auch schauen. Da fällt mir spontan die Viper ein. 2 Sportler sind aber einer zuviel.

@ BaBaDing Modelle meines noch älteren SL fangen etwa bei dem Betrag an. Da standen Früher Neupreise in Höhe eines schönen Einfamilienhauses samt schönem Garten - Damals! Meiner - so wie er da steht - müsste samt Extra's an die 240.000 € gekostet haben. Nun ab 200.000 € billiger zu bekommen.

Die Testfahrt ist einige Jahre her und ich fahre fast täglich andere Autos. Was 2012 noch brachial und superexklusiv war, gibt es heute in einem Serien-SUV für unter 100.000 Eur.

Da wird es schwierig, eine Relation zu benennen.

Aber der V12 TDI blieb mir in Erinnerung weil er anschiebt wie ein Jet beim Start. Die Beschleunigung ist wirklich imposant und gefühlt deutlich kraftvoller als bei V8 Benziner SUVs wie ML 500 o.ä.

Bei solchen Auto steht und fällt das Fahrerlebnis neben dem Fahrwerk auch mit dem Getriebe. Dieses ist m.E. beim V12 TDI bestens abgestuft und im Neuzustand schaltet es fast unmerklich.

Toll.

wie lange das alles aber hält?

Insbes. bei forcierter Fahrt und Anhängerbetrieb in 3. Autohändlerhand?

Ich persönlich würde ein solches Auto nicht gebraucht kaufen, wenn ich es mir neu nicht leisten könnte.

Denn die Unterhaltskosten werden gewaltig sein.

Gebraucht nur aus 1. Hand aus seriösem Privatbesitz. Oder eben vom Händler mit Garantie wie zuvor beschrieben.

Ich verstehe immer nicht, weshalb Interessenten für so etwas sich nicht einfach einen Mercedes S kaufen.

So ein S 500 ist mit 3.500 Eur p.a. ohne Benzin 20 Jahre lang nutzbar. 2.000 Eur davon liegen dabei schon bei der Versicherung. Der Audi V12 wird eher das Doppelte kosten.

Außerdem ist der Q7 V12 TDI ein Diesel. Man wollte damals mit Gewalt zeigen, dass der Diesel alles besser kann. Heute weiß man, dass das nicht so ist.

Meinen S 500 habe ich für gut 40.000 Eur verkauft und das Auto war in einem super Zustand. Mehr als checkheftgepflegt, nichts fällig, unfallfrei, 455 PS V8 Biturbo mit Allrad, Massagesitze, Glasdach, 250 Km/h mit einem Finger. Was will man da mit einem Diesel-SUV, das allein schon bei den Windgeräuschen im Vergleich zu einer S-Klasse als infernalisch zu bezeichnen ist?

Am Spritverbrauch kann es nicht liegen. Der ist beim S 500 gegenüber dem Q7 V12 TDI signifikant niedriger.

Kofferraum? Wer so etwas fährt, hat üblicherweise 2 Koffer und eine Kreditkarte für die Urlaubsreise mit dabei. Das passt auch in eine S-Klasse.

Aber was soll´s, ich schrieb ja vorher bereits: wenn man das unbedingt will, muss man es halt machen. Aber immer die Augen offen halten und nur von top-seriösen Verkäufern kaufen.

ZK

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:49:42 Uhr:

So hatte ich mir das auch gedacht.

Klar kann man am Rad auch NM messen.

Die Frage ist hier was gemeint wird bei den Angaben und so weit ich weiß sind die Angaben der NM an der KW.

Logisch was sonst.

Wo wird denn auf dem RollenPrüfstand Leistung und Drehmoment gemessen? Am Rad natürlich.

Und die Software rechnet es dann Rauf/runter auf Leistung und Drehmoment an KW.

Die Radleistung steht auf dem Protokoll ja auch mit drauf.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 11. Oktober 2020 um 06:10:53 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 11. Oktober 2020 um 06:10:53 Uhr:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:49:41 Uhr:

@ ZiKla Danke dir für deine Erfahrung. Wie fuhr sich denn der V12 TDI deiner Einschätzung?

Und gute Idee, bei den Ami's könnte man auch schauen. Da fällt mir spontan die Viper ein. 2 Sportler sind aber einer zuviel.

@ BaBaDing Modelle meines noch älteren SL fangen etwa bei dem Betrag an. Da standen Früher Neupreise in Höhe eines schönen Einfamilienhauses samt schönem Garten - Damals! Meiner - so wie er da steht - müsste samt Extra's an die 240.000 € gekostet haben. Nun ab 200.000 € billiger zu bekommen.

Die Testfahrt ist einige Jahre her und ich fahre fast täglich andere Autos. Was 2012 noch brachial und superexklusiv war, gibt es heute in einem Serien-SUV für unter 100.000 Eur.

Da wird es schwierig, eine Relation zu benennen.

Aber der V12 TDI blieb mir in Erinnerung weil er anschiebt wie ein Jet beim Start. Die Beschleunigung ist wirklich imposant und gefühlt deutlich kraftvoller als bei V8 Benziner SUVs wie ML 500 o.ä.

Bei solchen Auto steht und fällt das Fahrerlebnis neben dem Fahrwerk auch mit dem Getriebe. Dieses ist m.E. beim V12 TDI bestens abgestuft und im Neuzustand schaltet es fast unmerklich.

Toll.

wie lange das alles aber hält?

Insbes. bei forcierter Fahrt und Anhängerbetrieb in 3. Autohändlerhand?

Ich persönlich würde ein solches Auto nicht gebraucht kaufen, wenn ich es mir neu nicht leisten könnte.

Denn die Unterhaltskosten werden gewaltig sein.

Gebraucht nur aus 1. Hand aus seriösem Privatbesitz. Oder eben vom Händler mit Garantie wie zuvor beschrieben.

Ich verstehe immer nicht, weshalb Interessenten für so etwas sich nicht einfach einen Mercedes S kaufen.

So ein S 500 ist mit 3.500 Eur p.a. ohne Benzin 20 Jahre lang nutzbar. 2.000 Eur davon liegen dabei schon bei der Versicherung. Der Audi V12 wird eher das Doppelte kosten.

Außerdem ist der Q7 V12 TDI ein Diesel. Man wollte damals mit Gewalt zeigen, dass der Diesel alles besser kann. Heute weiß man, dass das nicht so ist.

Meinen S 500 habe ich für gut 40.000 Eur verkauft und das Auto war in einem super Zustand. Mehr als checkheftgepflegt, nichts fällig, unfallfrei, 455 PS V8 Biturbo mit Allrad, Massagesitze, Glasdach, 250 Km/h mit einem Finger. Was will man da mit einem Diesel-SUV, das allein schon bei den Windgeräuschen im Vergleich zu einer S-Klasse als infernalisch zu bezeichnen ist?

Am Spritverbrauch kann es nicht liegen. Der ist beim S 500 gegenüber dem Q7 V12 TDI signifikant niedriger.

Kofferraum? Wer so etwas fährt, hat üblicherweise 2 Koffer und eine Kreditkarte für die Urlaubsreise mit dabei. Das passt auch in eine S-Klasse.

Aber was soll´s, ich schrieb ja vorher bereits: wenn man das unbedingt will, muss man es halt machen. Aber immer die Augen offen halten und nur von top-seriösen Verkäufern kaufen.

ZK

Ich hab die Finger von der S Klasse gelassen,weil mich ein evtl Defekt des ABC Fahrwerks abschreckte.

am 12. Oktober 2020 um 11:14

Hi!

Das ABC-Fahrwerk war beim W220 ein Problem. Die neueren Varianten sind im Austausch viel günstiger. Ab 200.000 Km sind die "Luftfahrwerke" meist fällig.

Glaubst Du, das ist bei einem Q7 V12 TDI anders?

Mein Ausflug zu Audi mit einem A8 "D3" 4.2 V8 endete in einem Desaster. Die 100.000 Km - Inspektion kostete 13.000 Eur. Beide Getriebe und das komplette Fahrwerk waren defekt. Ich habe das Auto neu gekauft und so behandelt, wie alle Autos davor und danach: vernünftig. Garantie 8 Monate abgelaufen, Kulanzangebot seitens Audi: 2.500 Eur.

Mit Sicherheit kommt mir kein Auto aus dem VW-Konzern mehr ins Haus.

Wenn irgendwer echte Geldgräber diesseits der 200.000 Eur produziert, ist das Audi. Dann folgen BMW, VW und Lexus.

Mercedes ist eher günstig.

Wenn Dich beim S nur das Fahrwerk abschreckt, lege einfach 4.000 Eur beiseite.

Ich hatte übrigens bislang 6 Mercedes mit ABC. Es gab nicht einen einzigen Defekt. Den letzten fuhr ich 6 Jahre lang.

Wichtig ist, dass man die Autos benutzt.

Ganz nebenbei: Dein SL müsste doch auch ein ABC-Fahrwerk haben?

ZK

Moin

 

Auf die Gefahr hin, dass es in eine Grundsatzdiskussion ausartet, würde ich das Tesla Model S als Performance Modell in den Raum stellen.

 

Mehr "Bums unten herum" geht nicht. Das Teil lässt die meisten V12 an der Ampel stehen...

Ich gehe jede Wette ein das den TE so ein E-Monster nicht interessiert. Er will die letzten maximalen Verbrenner mit Bums fahren.

Mit dem Bums hast du natürlich Recht, da kommt so gut wie keine Verbrenner mehr mit.

Obenrum ist aber schnell die Luft aus.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Oktober 2020 um 14:13:14 Uhr:

Ich gehe jede Wette ein das den TE so ein E-Monster nicht interessiert. Er will die letzten maximalen Verbrenner mit Bums fahren.

Mit dem Bums hast du natürlich Recht, da kommt so gut wie keine Verbrenner mehr mit.

Obenrum ist aber schnell die Luft aus.

Dann sind aber auch irgendwelche Diesel unter 400PS bei über 2000kg Fahrzeuggewicht völlig falsch hier. :)

Dazu muss sich der TE Gedanken machen.

Ich denke nur das ich verstanden habe was der TE vor hat und das sind eben keine E-Autos.

Das wollte ich damit nur aussagen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 14:28

@ Windelexpress nicht jede S hat ABC - ganz im Gegenteil - die haben meist Airmatic, die AMG's haben es Serie und gegen Aufpreis der normalen Modelle gab es das ABC.

 

@ Zikla nicht ich war es, Angst hat wegen ABC :D ja mein SL hat auch ABC und es ist endlos geil!!!

 

@ Lars ich habe einen SL65 AMG - 6 Liter V12 Biturbo - Leistung und Drehmoment ohne Ende - es ist nicht gesucht das Performance-Auto! Einfach ein Riesen-Diesel mit bums.

 

zu Elektro: heute sage ich mal: never ever! Der Käpt'n hat das richtig verstanden - ich will aussterbende Dino's fahren! Mir geht es nicht, wer der Schnellste ist, egal was man sich holt, es gibt irgendwann immer einen Schnelleren. Mittlerweile - wie schon angedeutet - schiele ich zum Dodge Ram - aber dann eher zum V8 Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW