ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. V8 TFSI vs V8 TDI

V8 TFSI vs V8 TDI

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:29

Ich kaufe gerade einen neuen Audi SQ7. Welcher Motor du würdest wählen? Und warum?

Beste Antwort im Thema

Sq7 Diesel, der beste Diesel den es je gab

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 21:42:34 Uhr:

Quatsch der braucht keine 98. Und deutlich unter 10 würde ich den Diesel auch nicht bewegen.

Der TDI lässt sich unter 8 l/100 km sportlich bewegen.

Und ROZ 98 sind für den TFSI von Audi angegeben.

Roz
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:51

Ich mache mir Sorgen, dass es nach Drücken des Gaspedals im neu SQ7 TDI zu einer Verzögerung kommt 1-2 sekunden.

Dies sollte im SQ7 TFSI nicht der Fall sein. Ich habe recht ?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 16. Juli 2020 um 21:45:09 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 21:42:34 Uhr:

Quatsch der braucht keine 98. Und deutlich unter 10 würde ich den Diesel auch nicht bewegen.

Der TDI lässt sich unter 8 l/100 km sportlich bewegen.

Und ROZ 98 sind für den TFSI von Audi angegeben.

Wenn ich meinen GLS 350 mit 8l fahre, bin ich entweder nur auf einer Schweizer Autobhn oder ein Verkehrshindernis. Im Mittel bin ich bei 10.2, 80% in der Schweiz (Stadt und Autobahn)

Zitat:

@pplapp schrieb am 16. Juli 2020 um 21:56:53 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 16. Juli 2020 um 21:45:09 Uhr:

 

Der TDI lässt sich unter 8 l/100 km sportlich bewegen.

Und ROZ 98 sind für den TFSI von Audi angegeben.

Wenn ich meinen GLS 350 mit 8l fahre, bin ich entweder nur auf einer Schweizer Autobhn oder ein Verkehrshindernis. Im Mittel bin ich bei 10.2, 80% in der Schweiz (Stadt und Autobahn)

Und wenn du denn SQ7 TDI fährst, wie ist es dann?

In einem anderen Thread hatte ich bereits meinen Langzeitverbrauch mit 7,8 l/100 km auf ca. 80.000 km angegeben. Das Auto wurde mir im März gestohlen, daher kann ich leider kein Foto vom BC als Beweis hochladen.

Ich hatte ein Motortuning, das den Verbrauch noch zusätzlich reduziert. Das spielt aber keine entscheidende Rolle, denke ich.

Tatsache ist, dass der Motor beim üblichen Autobahntempo (+/- 120 km/h) im achten Gang nahe der Leerlaufdrehzahl (ca. 1.500 U/min) läuft und im Schnitt um die 5 l/100 km verbraucht. Das kann jeder selber auf dem BC nachvollziehen.

Im normalen Fahrbetrieb kommt man selten auf freie Strecken, auf denen man richtig Gas geben kann und die Kuh fliegen lässt. Selbst da lag der TDI bei max. 13,5 l/100 km auf einer Strecke von ca. 110 km (hatte ich genau einmal in drei Jahren).

Der "neue" Gebrauchte, den ich mir nach dem Verlust des "Alten" gekauft habe, ist aktuell bei einem Langzeitdurchschnitt von 8,8 l/100 km, ich bin damit aber bisher nur wenig Langstrecke gefahren und je mehr Autobahn ich fahre, desto mehr wird der Langzeitverbrauch sinken.

Und dass Diesel deutlich sparsamer als Benziner sind, will offenbar heutzutage ohnehin niemand mehr wissen.

Da ist es wie mit der Augenwischerei bei der E-Mobilität.

Ich bin den SQ8 aktuell als Werstattauto 1 Woche und ca. 800 km gefahren. Zügige aber nicht übertriebene Fahrweise, 50:50 Landstraße/Autobahn. Durchschnitt realistisch bei 9 Liter. Selbe Strecken im A8 50 TDI mit 7.5 Liter. Kommt die Stadt dazu, 1 Liter drauf. Der Diesel lässt sich super fahren, lohnt sich am Ende aber doch nur für Vielfahrer, sonst ist der Benziner die vermutlich bessere Wahl.

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 16. Juli 2020 um 19:06:41 Uhr:

Sq7 Diesel, der beste Diesel den es je gab

100% Zustimmung. Ein toller Motor, der leider aussterben muss, weil die Zeichen der Zeit in der verkehrten Richtung stehen.

Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Wer meint, dass ein Diesel besser ist - warum auch immer - der soll damit glücklich werden. Ich kann dem nichts abgewinnen. Außerdem hat sich die Diskussion beim SQ ohnehin bald erledigt.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 20:33

mo_75 - Sie haben keine probleme mit der verzögern reaktion des Gaspedals?

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 22:31:49 Uhr:

Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Wer meint, dass ein Diesel besser ist - warum auch immer - der soll damit glücklich werden. Ich kann dem nichts abgewinnen. Außerdem hat sich die Diskussion beim SQ ohnehin bald erledigt.

Richtig, es ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Aber es geht auch um Effizienz in diesem Panzer. Und die ist mit keinem TFSI zu toppen. Das ist technisch bedingt.

Ich will nicht behaupten, dass der TFSI eine schlechte Wahl ist. Ich bin den Motor wie gesagt noch nicht gefahren.

Zitat:

@krajan schrieb am 16. Juli 2020 um 22:33:58 Uhr:

mo_75 - Sie haben keine probleme mit der verzögern reaktion des Gaspedals?

Also das Auto war recht neu, hatte erst wenige Kilometer drauf, daher gehe ich von der neuesten Software aus. Ich konnte keine ausgeprägte Anfahrschwäche feststellen. Ein wenig störend war, dass er im normalen Modus unnötig früh runtergeschaltet hat, es steht genug Drehmoment zur Verfügung um das Schalten zu meiden. Ansonsten extrem kraftvoll, tolles Auto!

Zitat:

@mo_75 schrieb am 16. Juli 2020 um 22:21:23 Uhr:

Ich bin den SQ8 aktuell als Werstattauto 1 Woche und ca. 800 km gefahren. Zügige aber nicht übertriebene Fahrweise, 50:50 Landstraße/Autobahn. Durchschnitt realistisch bei 9 Liter. Selbe Strecken im A8 50 TDI mit 7.5 Liter. Kommt die Stadt dazu, 1 Liter drauf. Der Diesel lässt sich super fahren, lohnt sich am Ende aber doch nur für Vielfahrer, sonst ist der Benziner die vermutlich bessere Wahl.

Passt. Je mehr Autobahn, desto geringer der Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 16. Juli 2020 um 22:34:53 Uhr:

Aber es geht auch um Effizienz in diesem Panzer. Und die ist mit keinem TFSI zu toppen.

Effizienz ist nett, aber nicht lebenswichtig, um nicht zu sagen: mir völlig egal. Die Charakteristik eines Benziners - und das ist mir wichtig - kann ein Diesel nicht erreichen. Zumal die neuerlich hinzu gekommenen Probleme den Abstand weiter vergrößern.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 22:51:16 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 16. Juli 2020 um 22:34:53 Uhr:

Aber es geht auch um Effizienz in diesem Panzer. Und die ist mit keinem TFSI zu toppen.

Effizienz ist nett, aber nicht lebenswichtig, um nicht zu sagen: mir völlig egal. Die Charakteristik eines Benziners - und das ist mir wichtig - kann ein Diesel nicht erreichen. Zumal die neuerlich hinzu gekommenen Probleme den Abstand weiter vergrößern.

Völlig ok. Hier geht es ja auch nicht um dich um mich, sondern um die Themenstarterin und ihre Fragen... Ich habe versucht, ihr mit meiner Erfahrung zu helfen.

Kann man nicht einfach sagen: Der Diesel WAR mal ein richtig guter Motor? ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 22:55:10 Uhr:

Kann man nicht einfach sagen: Der Diesel WAR mal ein richtig guter Motor? ;)

Nö.

Der Diesel ist derzeit die einzig vernünftige Übergangslösung zur Brennstoffzelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen