V8 Blubbern...wie kommt das?

Hallo

Ich bin der "ippi" aus der Schweiz und vom Motor-Talk Mercedes S-Klasse Forum und fahre einen S500 V8 und hätte eine Frage an die Spezialisten für amerikanische Autos zum V8 Bigblock-Motor.
Bin also nur ein Gast für eine einzige Frage...

Im S-Klasse Forum hat Jemand ein ähnliches Thema eingebracht, und nun interssiert mich, wie denn bei den amerikanischen BigBlock Motoren dieses V8 Blubbern entsteht?

Vielen Dank für allfällige Antworten.

Gruss ippi

Beste Antwort im Thema

Dieses Blubbern der "Crossplane"-Motoren kommt von einer Kombination aus
a) Zündreihenfolge (ungleichmässig über die Zylinderbänke verteilt)
b) Auspuffkrümmer (ein gemeinsamer Krümmer pro Zylinderbank)

Die Bezeichnung "Crossplane" kommt daher, dass die Kurbelwelle axial die Form eines Kreuzes bildet, die einzelnen Kurbeln sind also um 90° gegeneinander versetzt angeordnet, wobei jede Kurbel zwei Zylinder verbindet.

In einem Viertakt-V8 Motor erzeugt jeder Zylinder genau alle 720° einen Auspuffstoss, da die Zündungen in einem Abstand von 90° geschehen. Obwohl die Zündungen an sich also gleichmässig verteilt sind, ist die Zündreihenfolge es nicht. Denn ein Puls bei 720° muss mit dem Puls der bei 360° entsteht gepaart werden um eine Gleichmässigkeit zu erzeugen. Genau dieser Versatz um 360° ist aber nicht durchgängig vorhanden.

Ein Beispiel am Standard Chevrolet Smallblock V8 verdeutlicht dies:
Linke Bank: 1-3-5-7
Rechte Bank: 2-4-6-8
Zündreihenfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2 oder L-R-R-L-R-L-L-R

Wie man also erkennen kann, gibt es zwischen der linken und der rechten Zylinderbank einen Unterschied bzw. eine Unregelmässigkeit bei den Auspuffstössen, die Abgase werden also nicht gleichmässig verteilt in den linken und rechten Krümmer eingeleitet. Dies sorgt wiederum dafür, dass im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht da die Auspuffanlage masslos überdimensioniert werden muss um die gebündelten Abgasstösse bei hohen Drehzahlen abführen zu können.

Durch dieses Layout entstehen Sekundärschwingungen die zwar nur halb so stark sind wie bei "Flatplane"-Motoren, aber doppelt so häufig auftreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, das nur die mittleren vier Zündungen an Zylindern erfolgen die sich eine Kurbel teilen. (R(4)-L(3)-R(6)-L(5)). Dadurch werden Gegengewichte erforderlich, die bewegte Masse ist also höher als bei einem Flatplane-Layout. Aus diesem Grund können sie auch nicht so schnell hochdrehen (allerdings haben auch moderne Flatplanes eine Ausgleichswelle um die Schwingungen zu kompensieren, Rennmotoren jedoch u.U. nicht).

Abhilfe, was die gleichmässige Auspuff-Füllung angeht, schaffen beim "Crossplane" Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren. Dabei werden die Rohre entsprechend der 360°-720° Zylinderpaarungen zusammengelegt um einen gleichmässigen Abgass-Stoss zu erzeugen (auch "Bundle of Snakes" genannt, da die Fächerkrümmer so aussehen wie acht Schlangen). Somit wird auch die Auspuffanlage besser an den Motor angepasst und ein breiteres Leistungsband verfügbar gemacht. Ford hat dieses Design mit dem GT40 populär gemacht. Das Design ist allerdings sehr motorspezifisch und orientiert sich sowohl am nutzbaren Drehzahlband als auch an den Abmessungen des Motors um es überhaupt unterbringen zu können. Es ist nicht allgemeingültig.

471 weitere Antworten
471 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Warum gibts hier eigentlich kein "Kick-Off" Button oder ähnliches ? ;-)

Wie ich schon sagte, solange Ihr die Trolle immer wieder anfüttert, werden Sie keine Ruhe geben.

Einfach ignorieren, dann ist das schnell vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Nur ein Volkswagen?? Der Bugatti Veyron ist auch nur ein "Volkswagen"! Technisch sicher einer der besten Supersportwagen am Mark! (und der schnellste!).

Im Gegensatz dazu gehen viele US-Hersteller den Bach runter! Weil sie es nicht schaffen einen sparsamen und leistungsfähigen Motor herzustellen! Vom Design ganz zu schweigen!

god bless america!

belass es jetzt einfach und bleibe bitte in Deinem Reich der Volkswagenfahrer - wo Du ja tatsächlich hingehörst!

Ich könnte auch Euer Forum aufmischen und alle fragen, weshalb Golfs tatsächlich noch nie schön waren und weshalb bei der ersten Serie das Lenkrad hatte entfernt werden müssen um nur einen Radiotausch vorzunehmen, oder weshalb die Außenspiegel lieblos von außen aufgeschraubt wurden, oder warum das Armaturenbrett "Brotkastendesign" genannt wurde, oder warum das Cabrio "Erdbeerkörbchen" genannt wurde, oder die nachfolgenden Golfs grundsätzlich an ihrer Heckklappe ihre Hohlraumversiegelung verloren haben und daher "Rotznasengolfs" genannt wurden, oder weshalb der designerisch äußerst wertvoll lackierte Heckklappenaußengriff gleich an mehreren VW-Typen vorzufinden sind (soviel Mühe geben sich also VW Ingenieuere = GÄHN / LANGEWEILE) und und und...

Ich kann ja auch nichts dafür, dass Du Dich für ein stockkonservatives Auto entschieden hast, was man mit viel Glück nur alle 5 Tage im Straßenverkehr trifft und Fußgänger sich nach Dir beim Vorbeifahren umdrehen...

abplatzenden Softlack hast du vergessen🙂

Zitat:

Original geschrieben von DonC

abplatzenden Softlack hast du vergessen🙂

Ich bin untröstlich!

Wie konnte das nur geschehen?

Hochmut meiner Sünde!

Du hast Recht! Beim nächsten Mal passe ich besser auf!

Gruß vom

V8 Teufel

Ähnliche Themen

Hmmmpf.....

soso, der Northstar V8 beispielsweise ist also nicht leistungsfähig und sparsam?
Ich denke mal, vom Seville STS wirst Du (mit guten Augen) nur noch das schöne Heck sehen, wenn der Fahrer mal aufs Gas juckt.
Bei vernünftiger Fahrweise sind 10 bis 12 Liter auf 100km kein Problem. Wieviel braucht gleich wieder ein W8?

Und wo wir gerade bei diesen Cadillacs sind: es dürfte wohl kaum eine elegantere Limousine geben, deren Form nicht nach 3 Jahren bereits völlig alt aussieht.
Neulich parkte wieder einer an der Hauptstraße.
Etliche sind stehengeblieben und haben den bewundert.
Schaut sich einer nach nem Passat W8 oder Fett-Tonn um? Wohl kaum.

Aber wo kämen wir hin, wenn nun jeder so viel Geschmack hätte wie unsereins? So kaufen sich halt die Kenner einen US-Wagen, der Rest hoppelt und rattert mit Volksschrott rum (nagel, ruß & stink)

*meinung loswerden will anfang*

ich find das ganze gespräch ja recht amysant.... doch mittlerweile würd ichs schöner finden wenn wieder zur headline bezug gefunden wird und was alles machbar ist und wie es machbar ist um verschiedene arten des blubbern zu bekommen (dumpf, weniger dumpf etc)

und leute, welche keine interesse an US-Cars haben solln diesen bereich endlich verlassen, bevor mal die amis über die dächer der VWs drüberfahren oder die VWs im kofferraum hucke pack genommen werden!

finds lächerlich wie man sich hier aufspielt

ein ami fahrer geht ja auch net in ein VW forum und meckert über VW..... ami-fahrer sind halt kultiviert und etwas davon sollte man von VW fahrern doch auch erwarten können.....

*meinung loswerden will ende*

Also ich bin ja auch "so ein" VW Fahrer. Allerdings nicht blöd nur eben zu arm für nen V8 🙂

Aber ich muss mich mal outen und sagen das auch ich dieses Ami V8 blubbern tierisch geil finde. Nur leider hört man das auf unseren Strassen so selten. 🙁

Übrigens: Bitte verallgemeinert das mit den "dummen" VW-Fahrer nicht so. Wir sind nicht alle dumm 😉

seht ich oute mich. wir haben beides. vw golf und us-cars. jeder hat seine vorzüge. der golf ist ideal für die stadt zum einkaufen für die frau. und auch relativ sparsam mit 8 liter. aber us-cars zu fahren ist einfach ein anderes gefühl vom fahren. man hat keine lust einen auf dicke hose zu machen und mit 70 an einer schule vorbei zu fahren, nur das sich 16 jährige mädchen einen golf ansehen, der sich anhört wie die nähmaschine meiner großmutter!

...ja, es gibt Ausnahmen!
Aber die sind selten!
Jeder kann und darf hier seine Meinung sagen, aber wenns schwachsinnig wird, dann sollten alle dort bleiben, wo sie nach ihrer (!) Gesinnung hingehören!
Mich macht nur stutzig, dass immer mehr VW Fahrer sich hier melden und keiner von BMW oder Opel ect.
Sind wir für VWs User so interessant und begehrenswert, dass diese sich hier im US Car Forum anscheinend bestens auskennen???

jetzt muss ich nochmal antworten, nicht dass mein post falsch verstanden wird

ich hab nix gegen vw fahrer und werf nicht alle in einen topf....

jeder hat seine vorlieben und wenn jem auf VW abfährt dann soll er dies tun, nur keine amis beleidigen... ich kann zb. mit golf nix anfangen, aber beleidige keinen (außer er fährt vor mir und versucht auf dicken macker spielen mitn sportauspuff)

trotzdem muss ich sagen dass leider zu viele golf fahrer protzen versuchen und neidisch sind und sowas gehört sich nicht..

thema GTI-Treffen wörtersee (bin aus der nähe)
da zerstör ein GIT-fahrer dem anderen die karre weil er neidisch ist

sowas bei nem amitreffen erleben?? fehl am platz da ist jeder stolz und keiner greift fremde fahrzeuge an!

von mir aus können hier 100 VW fahrer dazuposten, aber bleidigungen über andere motoren gehören nicht hin.!

ne aussage dass zb der V8 nicht schön klingt is oke, aba nicht unter die gürtellinie, denn golf klingen dann für die ami fahrer auch net besser!

dh. wie V8 Teufel sagt:
meckernde VW-fahrer oder sonstige gesellt euch zu euren truppen, wir ami-fahrer wollen sinnvolle gespräche auf hohem niveau ohne gegenseitige beleidigungen.

zw. der typsichen GTI-szene und der ami szene sind halt welten und beim treffen verstehen des bei uns viele nicht, also kein wunder bitte wenn GTI oder allgemein gesagt VW faher allgemein schroff angefahren werden, wenn sie gegen amis reden!

ich denk wir finden hier schon ein mittelmaß um wieder übers typische blubbern (oder auch vergleiche zu anderen motoren oder neueren V8 zu finden) reden zu können

Zitat:

Original geschrieben von Adrian12

von mir aus können hier 100 VW fahrer dazuposten, aber bleidigungen über andere motoren gehören nicht hin.!

Den Standpunkt vertrete ich auch voll und ganz. Und das sollte für beide Seiten gelten.

Ob jetzt einer ne Nähmaschine oder nen unrund laufenden V8 fährt 😁

hallo an alle
frage mich warum bei den us-car fahrern nur die fahrzeugtypen stehen und bei golf die ausstattung ?????
lach

Zitat:

Original geschrieben von tinodeville

hallo an alle
frage mich warum bei den us-car fahrern nur die fahrzeugtypen stehen und bei golf die ausstattung ?????
lach

weil so gut wie die meisten amis sowieso vollausstattung haben ?? 😁

und zu ääh ka 😁.. bsp.... cadillac fleetwood rabbit 😁 klingt ja doof :P daher auch d'elegance oder teils kommt brougham angehängt was die ausstattung bissl beschreibt

noch ne frage:

was macht ne andere nockenwelle eig in bezug auf leistung und sound??? wie hängt des zusammen!

mir hat letztens beim chatten jemand darüber was vollgebrabbelt aber ich habs nicht kapiert :P

thx für die hilfe

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von tinodeville

hallo an alle
lach

Vorschlag: Wir können ja alle unsere RPO-Sticker in der Signatur anhängen. 🙂

Gruß, Wolferl

Ich weiß nur, daß durch eine schärfere Nocke der Schließ und Öffnungsvorgang des Ventils verkürzt wird.

Wieso ändert sich da der Sound eigentlich?

Deine Antwort