ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. V8 aus dem Holden Commodore ??

V8 aus dem Holden Commodore ??

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 12:42

Hallo zusammen...

 

ich habe gerade mal darüber phlosophiert wie sich ein 6 Liter großer Holden V8 Motor aus Australien in dem Saab 9-3 machen würde. Der 2,8 Liter große V6 ist ja auch eine Maschine von Holden aus Australien und ich denke die würde sich auch gut in dem Modell machen. Allradantrieb wäre dann aber wohl notwendig....

 

War aus privaten und beruflichen Gründen in Australien und habe mir dort mal die Autos des australischen Unternehmens Holden näher betrachtet. LEIDER gibt es die hier nicht. Das sind absolute Granaten. Nun gut...Holden gehört wie auch Saab und Opel zu GM und man denkt vielleicht das es nichts besonderes sein kann.

Ich war derart positiv überrascht, das ich das einfach mal posten musste.

Ich hatte das Vergnügen einen Holden Commodore SS ( super sport ) zur Probe zu fahren, der zudem noch von der eigenen HSV ( Holden special vehicle devision ) aufgepeppt wurde.

Lasst es mich mal so ausdrücken.....

Hätte ich die Möglichkeit dieses Auto in Deutschland zu fahren, könnten sich sowohl Audi-, BMW-, Mercedes- und auch Porschefahrer ganz klein machen. Dieses Auto würde die Arroganz aus den oben genannten Fahrern bügeln.

Egal ob BMW 550 oder Audi 4.2 FSI oder AMG Mercedes....die würden zur Lachnummer verkümmern.

Ganz davon abgesehen, dass dieses Auto keine 100000 Euro kostet, sondern umgerechnet 45000 .......falls ein BMW-Fahrer jetzt auf die Idee kommen sollte..ja ..aber...es gibt ja noch Alpina .

Einen Durchzug der verstärkte Sitzschienen erfordert, einen Sound, der einen Audi V8-Sound zur Eunuchenstimme verkommen lässt und naja..das ganze Auto ist einfach genial..europäisch straff abgestimmt..ein knackiges 6-Gang Getriebe ( deutsche Hersteller verbauen bei der Leistung meistens nur noch Automatikgetriebe ), allerlei Gimmicks und nützliche Ausstattungsdetails.

Dazu kommt ein knackiges, sportliches Design ( wobei das natürlich Geschmackssache ist )....

 

Also Saab...pflanzt diesen Motor ein und es wäre eine absolute Granate.....

 

Das nur malso am Rande

 

Grüße Swedishmoose

 

Saab 9-3 vector 1.9 TID

Ford Taurus 3.0 V6 SE

24 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 11:51

Nette Antworten

 

Hallo zusammen...

 

hatte mir doch gedacht, dass sich mit dem Thema eine Diskussion losbrechen lässt.

Natürlich verbraucht dieser Holden Commodore zu viel Sprit . In Deutschland wäre das unbezahlbar. In Australien kostet Benzin weniger und selbst dort ist es im Vergleich kostspielig.

Nur wie einige mir hier recht gegeben haben, verbrauchen entsprechende AMG oder BMW M Modelle auch nicht weniger.

Entscheidend ist doch, dass ich für sehr viel weniger Geld , einen sehr leistungsstarken Wagen der OBEREN Mittelklassebekommen kann, der in Deutschland sehr viel höheres Aufsehen erzeugen würde , als jeder BMW ( nimms nicht persönlich @ Streetracer ).

Es ging bei meinem ersten Beitrag auch nicht um die reinen Fahrzeugdaten ( der Holden hat 307 kw glaube ich ) , sondern um das Gesamtkonzept. Das heißt

-sehr gute Qualität

-sehr angenehmes Fahrwerk

-Souveränität in allen Lebenslagen

-Fahrspaß pur

-Individualität

- das alles zu einem Preis ( korrigiert ca. 33000 Euro ), wo ich hier im Ländle einen besseren Golf bekomme.

Nur darum ging es...

Und ich als eingefleischter Saab Fan wollte damit sagen, das ich phlosophiert habe, wie sich so ein Motor im 9-3 machen würde....natürlich etwas realitätsfremd.

 

Mir war natürlich auch klar, dass Leute posten, die sich persönlich angegriffen fühlen weil ich deren Automarke schlecht rede ( @ Streetracer ). Nimm es nicht persönlich, aber genau diese Arroganz schreibe ich BMW-, Mercedes,-Audi-und Porschefahrern zu. Und gerade Deine Reaktion auf das Posting bestätigt das ja auch ein wenig. Wie gesagt...nimms nicht persönlich. Ich mag BMW auch ...davon abgesehen.Im übrigen habe ich selbstverständlich noch nie einen Porsche oder AMG zur Probe gefahren denn mir als Ottonormalverdiener steht so etwas nicht zu......da muss man schon schnieke auf den Putz hauen und mit der Kreditkarte wedeln, um überhaupt mal in ein Gespräch mit diesen Autohändlern zu kommen.

Nur hätte ich die Wahl zwischen Commodore oder 550 i....ich würde den Holden nehmen.

Das Auto fährt sich super und das Design ist geschmackssache. Ich finde das Design aufregender als was z.B. die deutsche obere Mittelklasse zu bieten hat.

Und um mal einen Punkt zu setzen wollte ich den Leuten hier im Forum die Eindrücke aus der Probefahrt näherbringen, da wahrscheinlich kaum oder eher gar niemend dieGelegenheit bisher gehabt hat, einen Exoten wie den Holden zur Probe zu fahren.

 

@Axel......der Vorgänger vom ganz neuen Commodore basierte auf dem Opel Omega...der aktuelle basiert wie von Whyskey richtig dargestellt auf der GM Zeta Plattform....

@9-3 Tid..........die Idee mit MTV ist gar nicht schlecht...wird dann ein Showmobil..ganz ohne Getriebe zum fahren ;)

 

@Jon Paul

-Saab Design = zurückhaltendes , kühles nordisches Understatement

-Holden Design = aufregendere eigene Linie...einfach dynamisch

-Korea und Chinamodelle = geklaut..und selbst das nicht richtig gemacht..einfach geschmacklos......schon fast eine Frechheit diese Designkatastrophen mit Saab oder Holden zu vergleichen...nimms nicht persönlich

 

@ Streetracer.... ich bin im übrigen auch nicht davon ausgegangen, dass sich überhaupt jemand ein Auto kauft , um mir zu imponieren.......ich als Saab-Fahrer habe auch Understatement gewählt und möchte nicht imponieren....das Protzen überlasse ich anderen, Leute die z.B. am Ende des Beitrages Mein 323i und Mein 328 i Cabrio einfügen ;)

 

nichts für ungut und bevor hier nochein Kleinkrieg beginnt, wünsche ich allen ein schönes Wochenende...und vergesst nicht die Uhren zurückzustellen...

 

Grüße

swedishmoose

Hi swedishmoose,

fand ich gut. :D Aber ich hoffe mal, dass man den Motor im Holden lässt, SAAB hat mit dem Implatieren von grossen Motoren nicht so das glückliche Händchen bewiesen, besonders was den 9-5 anbelangt.

@Streetraceer

Ich predige hier immer, dass die BMW Fahrer besser als ihr Ruf sind, aber es tut mir leid, um die Antwort von swedishmoose hast Du gebettelt, er konnte gar nicht anders.:D

 

Gruss und ruhigen Sonntag

Luxi

Re: Nette Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

@Axel......der Vorgänger vom ganz neuen Commodore basierte auf dem Opel Omega...der aktuelle basiert wie von Whyskey richtig dargestellt auf der GM Zeta Plattform....

 

Ups, habe gerade nochmal auf die Webseite geschaut und tatsächlich ist der Commodore neu. Nur der Kombi basiert noch auf dem Omega, was man deutlch sieht...

Den Senator gibts gar nicht mehr...

Männo, wieder nur veraltete Daten im Kopf... :D

Generell kann man aber an den Preisen sehen, das bei uns die Reise voll in die falsche Richtung gegangen ist...

Dort kann sich der Familienvater noch einen großen Kombi leisten ohne gleich 40.000 Euro hinzulegen...

Aber was rede ich da, ihr wisst es ja selber und ändern werden wir diese Reise bei uns auch nicht mehr...

Ach so, Opel hatte damals den V8 wohl wegen fehlender Standfestigkeit nicht gebracht. Meine jedenfalls, soetwas mal gelesen zu haben.

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Axel

Re: Re: Nette Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

Dort kann sich der Familienvater noch einen großen Kombi leisten ohne gleich 40.000 Euro hinzulegen...

Moin!

Und was für einen. Mit 3.6 Liter Motor und 170 Kw - für 24.000 EUR (Extras mit dabei). Was kostet ein vergleichbarer Mercedes, BMW oder auch Saab? :D

Deutschland ist ein teurer Automarkt. Ich denke, wenn jemand einen Holden importieren würde, wäre der Preisunterschied weit weniger gravierend...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Es gibt linkslenker Versionen. Nach meiner Kenntnis werden die im mittleren Osten und in Brasilien verkauft (bei dem Verbrauch wird der Betrieb mit Ethanol erst so richitg interessant ;) ). Entsprechend des englischen Wikipediaeintrags, ist auch geplant ihn als Buick oder Pontiac in den USA zu verkaufen...

Gruß

Wird wohl so kommen, den Monaro gibts ja auch als Pontiac GTO. (Hierzulande leider nur als Import)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan3579

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Es gibt linkslenker Versionen. Nach meiner Kenntnis werden die im mittleren Osten und in Brasilien verkauft (bei dem Verbrauch wird der Betrieb mit Ethanol erst so richitg interessant ;) ). Entsprechend des englischen Wikipediaeintrags, ist auch geplant ihn als Buick oder Pontiac in den USA zu verkaufen...

Gruß

Wird wohl so kommen, den Monaro gibts ja auch als Pontiac GTO. (Hierzulande leider nur als Import)

Hallo Leute,

Es gibt den Commodore SS auch in England zu kaufen, dann aber natuerlich nur als rechtslenker. Aber das ist schon mal vielversprechend da der Betrieb so eines Wagens in Deutschland auch Service bei der Fachwerkstatt bedarf. Ueber das GM Netz muesste es bei Opel Ersatzteile geben. Die Frage waere aber ob sie mit dem Wagen umgehen koennten.

Hat da einer Erfahrungen mit?

Noch ein Wort zum Commodore HSV mit dem 307kw Motor. Der hat den V8 von der aktuellen Corvette. Der ist qualitativ hochwertiger als der "normale" Massen V8 im Commodore SS (mit ca. 280kw). Der soll auch eine sehr gute Basis fuer weitere Tuningmassnahmen sein wie z.B. Kompressor da sehr standfest.

Habe vor ein Paar Wochen beide Wagen zur Probe gefahren, den HSV leider nur mit Automatik. Fahrwerk bei beiden Top, beim HSV schon rennstreckentauglich. Beim normalen SS faellt auf, dass die Bremsen etwas unterdimensioniert sind fuer die Leistung. Beschleunigung von 0-100km/h ca. 5.4s beim SS und ca. 5.2 beim HSV.

Viele Gruesse aus Brisbane (Australien),

Filip

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Novakf

Zitat:

Original geschrieben von Stefan3579

 

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

 

Moin!

 

Es gibt linkslenker Versionen. Nach meiner Kenntnis werden die im mittleren Osten und in Brasilien verkauft (bei dem Verbrauch wird der Betrieb mit Ethanol erst so richitg interessant ;) ). Entsprechend des englischen Wikipediaeintrags, ist auch geplant ihn als Buick oder Pontiac in den USA zu verkaufen...

 

Gruß

 

Wird wohl so kommen, den Monaro gibts ja auch als Pontiac GTO. (Hierzulande leider nur als Import)

 

Hallo Leute,

 

Es gibt den Commodore SS auch in England zu kaufen, dann aber natuerlich nur als rechtslenker. Aber das ist schon mal vielversprechend da der Betrieb so eines Wagens in Deutschland auch Service bei der Fachwerkstatt bedarf. Ueber das GM Netz muesste es bei Opel Ersatzteile geben. Die Frage waere aber ob sie mit dem Wagen umgehen koennten.

Hat da einer Erfahrungen mit?

 

Noch ein Wort zum Commodore HSV mit dem 307kw Motor. Der hat den V8 von der aktuellen Corvette. Der ist qualitativ hochwertiger als der "normale" Massen V8 im Commodore SS (mit ca. 280kw). Der soll auch eine sehr gute Basis fuer weitere Tuningmassnahmen sein wie z.B. Kompressor da sehr standfest.

 

Habe vor ein Paar Wochen beide Wagen zur Probe gefahren, den HSV leider nur mit Automatik. Fahrwerk bei beiden Top, beim HSV schon rennstreckentauglich. Beim normalen SS faellt auf, dass die Bremsen etwas unterdimensioniert sind fuer die Leistung. Beschleunigung von 0-100km/h ca. 5.4s beim SS und ca. 5.2 beim HSV.

 

Viele Gruesse aus Brisbane (Australien),

Filip

 Hallo Filip...

 

ich finde vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant. In Deutschland legt man für so ein leistungsstarkes Auto gleich viel mehr auf den Tisch.

Die Qualität bei den Holden ist Top und irgendwie ist es schon ein besonderes Auto.

 

2009-2010 gehe ich auch nach down under.....werde aber wohl meine beiden Autos mitnehmen, wenn die Australier nicht gerade verlangen, das Lenkrad auf die rechte Seite umzubauen....aber das werde ich noch in erfahrung bringen..

 

Gruß nach Brizzie

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von Novakf

 

 

Hallo Leute,

 

Es gibt den Commodore SS auch in England zu kaufen, dann aber natuerlich nur als rechtslenker. Aber das ist schon mal vielversprechend da der Betrieb so eines Wagens in Deutschland auch Service bei der Fachwerkstatt bedarf. Ueber das GM Netz muesste es bei Opel Ersatzteile geben. Die Frage waere aber ob sie mit dem Wagen umgehen koennten.

Hat da einer Erfahrungen mit?

 

Noch ein Wort zum Commodore HSV mit dem 307kw Motor. Der hat den V8 von der aktuellen Corvette. Der ist qualitativ hochwertiger als der "normale" Massen V8 im Commodore SS (mit ca. 280kw). Der soll auch eine sehr gute Basis fuer weitere Tuningmassnahmen sein wie z.B. Kompressor da sehr standfest.

 

Habe vor ein Paar Wochen beide Wagen zur Probe gefahren, den HSV leider nur mit Automatik. Fahrwerk bei beiden Top, beim HSV schon rennstreckentauglich. Beim normalen SS faellt auf, dass die Bremsen etwas unterdimensioniert sind fuer die Leistung. Beschleunigung von 0-100km/h ca. 5.4s beim SS und ca. 5.2 beim HSV.

 

Viele Gruesse aus Brisbane (Australien),

Filip

 Hallo Filip...

 

ich finde vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant. In Deutschland legt man für so ein leistungsstarkes Auto gleich viel mehr auf den Tisch.

Die Qualität bei den Holden ist Top und irgendwie ist es schon ein besonderes Auto.

 

2009-2010 gehe ich auch nach down under.....werde aber wohl meine beiden Autos mitnehmen, wenn die Australier nicht gerade verlangen, das Lenkrad auf die rechte Seite umzubauen....aber das werde ich noch in erfahrung bringen..

 

Gruß nach Brizzie

 

The Moose

Hallo The Moose,

Ja das stimmt, die Leistung, die gute Qualitaet und Strassenlage, und natuerlich der Preis lassen mich auch ein wenig darueber gruebeln, ob und wie ich speater mal einen mit nach Deutschland nehme. Eine noch kostenguenstigere Alternative ist der Commodore UTE als 2-Sitzer mit Ladeflaeche. Gibts auch als SS-Version und kostet dann ca. 10% weniger in der Anschaffung (ca. AU$ 40000 Grundpreis).

Mit der Zulassung von Europa Autos hier vor-Ort habe ich noch keine Erfahrungen. Habe meinen Z3 in D gelassen, auch weil ich mich dachte dass bei der Ozonloch-Sonne hier ein Cabrio wenig sinnvoll ist....habe ich auch bisher nicht bereut.

Viele Gruesse,

Filip

Wenn jemand Interesse an einem Linksgesteuerten Holden Commodore hat, sollte er den neuen Pontiac G8 http://www.pontiac.com/g8/ aus Amerika importieren. Ist ziemlich das selbe Auto und das Lenkrad ist für uns auch auf der richtigen Seite

Gruss

CHaracta

Ich hab auf dem PC einen Vergleich zwischen Holden Commodore HSV GTS, BMW M5 E39 und Mercedes E55 AMG W210 auf Englisch. Falls jemand Interesse hat, kann er ja schreiben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. V8 aus dem Holden Commodore ??