V8 ASG Klackert, Nockenwelle ???

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe nach reichlicher Suche leider noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Audi A6 4B 4.2 V8 mit ASG Motor Ende 2001 nach Facelift.

Seit dem ich vorgestern aus Österreich wieder da bin klackert mein V8 🙁
Es handelt sich meiner Meinung nach um eine rotierende Bewegung...
Es kommt nicht von den Hydros und auch nicht von dem Magnetventilen oder Einspritzventilen, eine deutlich hörbares mechanisches Klackern.
Nach dem Motor Start tritt es nicht auf (noch nicht), erst wenn ich mal kurz aufs Gas gehe bis ca. 3000 ist es wieder da, danach ein stetiges Geräusch.
Desweiteren habe ich bemerkt das er bei vollgas im hohen Gang ab ca. 2800 Drehzahlen immer mal ganz kurz ruckt, bis ca. 3300-3400- kaum sprübar nur für Paranoide Fehlersucher 🙂
Ich glaube das Geräusch kommt aus richtung der Drosselklappe, sehr schwer zu orten, denn wenn ich bei geschloßener Haube meine Ohr auf den Kotflügel lege, höre ich es auch, es überträgt sich deutlich, allerdings nicht so laut das ich nicht mehr fahren würde ?

Es ist erst da seit dem ich ihn in Östereich mal bisschen die Serpentin rauf gejagt habe, Drehzahl war höchstens bei 5500, drüber fahre ich nich.

Hat vlt. jemand ne Idee ? evtl. Nockenwellen Steller oder die Gegend ?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kranS48E

Da kommt man einfach nich drauf sowas zu versuchen, aber was solls Gott sei dank

mfg.

Hast den Specht wieder fliegen lassen 😛😛😛

Hehe, auf so viele Geistreichen Kommentare hab ich gehofft 😮

Registersaugrohr Umschaltung, die obere (Welle) wo die acht klappen dran hängen, ich glaube die schaltet erst die 2te Stufe,

Hmm, naja Motor angemacht, Geräusch nicht da, etwas Gas... Geräusch da.
Nachdem ich etwas hin und her probiert habe, entfernte ich den Unterdruck Schlauch der oderen Druckdose, welche sich im darauffolgenden Moment entspannte... Geräusch weg ?

Nun ja oberes Saugrohr ab, geschaut, war auf in ersten Blick nichts zu erkennen, dann haben wir die obere Welle mal demontiert, wo danach auch unschwer zu erkennen war das sie hinten dran (in Richtung DK) von einer Plaste Hülse geführt wird, welche wiederum in einer Metallhülse geführt wird die im Saugrohr eingepresst ist.

Diese Welle lies sich im eingebauten Zustand hin und her bewegen, welches dann ein ganz ekliges Geräusch verursacht das den V8 Fahrer die Haare zu Berge stehen lässt.
Ist ja im Video sogar von Hörgeschädigten wahrzunehmen.

Achso, falls jemand eine ASG Saugrohr günstig abzugeben hat... Ich suche eins 🙂
Kein S6 (AQJ) Saugrohr, das ist anders

So nun gibts Gas für meinen Wagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von kranS48E

...
Diese Welle lies sich im eingebauten Zustand hin und her bewegen, ...

Also Axialspiel - in Längsrichtung der Welle? Oder wie verstehe ich das?

Deine Antwort