V70 XC 2.5T will nicht mehr....

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

habe folgendes Problem an dem Fahrzeug meiner Frau, ein V 70 XC 2.5T 193 Ps Mj. 98 Ez. 10.98.

Fahrzeug lief bis zuletzt sehr gut, keine Aussetzer, nichts. Stand jetzt 3 Tage lang, mit der Schnauze leicht nach oben. Heute wollte ich ihn starten, er örgelt aber springt nicht an, garnichts. Egal ob ich dabei Gas gebe oder noch so lange örgel. Keine Motorkontrolllampe an, kein Lambda an. Hab ihn auslesen lassen, kein Fehler hinterlegt, nichts.
Zündfunke kommt deutlich und kräftig an der Kerze an, Kraftstoffpumpe läuft hörbar (summt). Relais 103 Kraftstoffpumpenrelais habe ich zerlegt, sieht aus wie neu, nichts zu erkennen unter der Lupe, von unsauberen oder gebrochenen Lötstellen.

Momentan gehe ich davon aus das kein Kraftstoff im Brennraum ankommt!?

Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Wo genau sitzt das Motorsteuergerät? Nicht das es nass geworden ist bei dem Schnee oder so!?

Vielen vielen dank schonmal im Voraus!

17 Antworten

Der sitzt stirnseitig "auf" der Auslassnockenwelle

Prüfe auch die Sicherung B2 im kleinen Sicherungskasten am linken Federbein. Wenn die defekt ist dann bekommen die Einspritzdüsen kein Strom.

Hallo,

möglicherweise wurden noch ganz andere Basics übersehen. Hat der Motor Kompression? -Ich hatte 2x (teils auch für mich als Fachmann schwierig erklärbare) Fälle, bei denen beim Starten der Zahnriemen ein paar Zähne überspringt. In beiden Fällen war das nach längerer Standzeit.
Das wäre dann am Anlassergeräusch hörbar. Wenn also der Anlasser anders klingt, sollte man mal die Steuerzeiten prüfen und/oder Kompression prüfen.
Wenn dem Motor nichts weiter fehlt als Benzin, würde er mit Startpilot anspringen und laufen (so lange man sprüht).
Ich mache das meist wie folgt: 2-3 Zündkerzen raus drehen, etwas Bremsenreiniger direkt in die Zylinder, Zündkerzen zügig wieder rein schrauben und starten. Damit läuft jeder Benzinmotor ein paar Sekunden. Meist kann man sogar 1x kurz den Motor hoch drehen auf 2000, bis das "Benzin" alle ist.

Grüße
Chris

Deine Antwort