ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 T5 vs. V70 D5

V70 T5 vs. V70 D5

Themenstarteram 1. September 2002 um 13:47

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Vergnügen, mit meinem V70 T5 ( Automatik) gleichzeitig mit einem V70 D5 aus unterschiedlichen Richtungen kommend hintereinander auf die Autobahn aufzufahren.

Wir beide haben wohl (hoffe ich ) voll hochbeschleunigt. Ich hatte das Gefühl, daß der D5 dis so ca. 180 km/h fast schneller gekonnt hätte, erst ab 180 km/h konnte ich Abstand gewinnen. Bis 220 km/h auf dem Tacho war das aber so unwesentlich, das es mich erstaunte.

Als ich die Höchstgeschwindigkeit erreichte, konnt ich den D5 immer noch im Rückspiegel sehen.

Könnte hier Chiptuning eine Rolle gespielt haben, oder ist das normal?

Falls ja, steht mein Entschluß wohl fest: Der Nächste wird ein D5. Wann kann man in nördlich von Frankfurt schon mal längere Zeit schneller als 220 km/h fahren, fast nie.

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi

 

hio

also es könnte daran gelegen haben, dass der d5 ein handschalter war! denn die automatik frisst doch ein bißchen!

auch musst man sehen, das ein vorsprung von 100-200 von 2 sec viel ist!!!!! das möchten die meisten nicht wahr haben, aber nur als beispiel...ein 100ps golf fährt 200 ein 200ps volvo nur 210...!???? das sind fast reale werte! daran siehst du vielleicht, das der t5 trotz der mehrleistung niemals klar schneller ist!

also unser t5 geht zügig bis tacho anschlag (260)...klar ist handschalter und 200 schaftft man im 4 gang äußerst flott!!!! ich glaube, das ein D5 da klar nicht mitkommt! jedoch so bis 160 kann er gut mithalten, da er dann die drehzahlen läuft wo der diesel kraft hat!

außerdem ist mein diesel die kraft im unterem drehzahlbereich genail!!!! wenn du jedoch sehr sportlich fährst und dann beispielsweise beim überghohlen den motor hoch drehen lässt hast du beim T5 mehr power und beim d5 eben weniger! ( das würde mich stören)

achja ein gechipter D5 mit handschaltung hat bei einem automatik T5 nicht allzugroße probleme!

bloß wenn du einen T5 jetzt auch mit handschaltung und chip ausstattest sieht die geschichte wieder anders aus! ( 280-300PS sind eben was anderes als 180-210)

naja aber mit dem neuem D5 hat volvo einen wirklich guten motor gebaut! der leider nur in der höchstgeschwindigkeit bei bmw audi usw. nicht mithalten kann! aber in der beschleunigung einsame spitze! ( können hier wohl mehere leute bestätigen)

wenn du sowiso nicht über 220 fährst kaufe dir 100% den D5 und einen chip...wens geht mit schalter! da hast du mehr fun wie bei dembnem jetztigem und einen verbrauich zwischen 6 und 8 litern! das ist bei 200 ps schon ein sehr guter wert!

T5-D5

 

Hallo zusammen,

besonders V70T5: hallo!

Man merkt dass Du von Daddys T5 recht überzeugt bist. Allerdings ist ein T5 bei weitem nicht der Motor der alles zerreisst und stehen lässt.

Ein Common-Rail der 2ten Generation (wie es der D5 ist), ist das aktuellste was die Motorenentwicklung derzeit zu bieten hat. Die Kombination aus Verbrauchs- und Leistungswerten stellen jeden bisher dagewesenen Benzinmotor in den Schatten. Ein Fahrzeug mit solch einem Motor schlägt den T5 also ganz klar.

Dazu nehmen wir einfach mal die "nominale Leistung". Ein T5 bringt nicht unerhebliche 330 Nm auf die Vorderachse. Das allerdings erst ab 2.400 U/min. Für einen Benzinmotor phänomenal! Der D5 hingegen brigt 340 Nm, also deren 10 mehr. Dieses liegt auch schon bei 1.750 U/min an. Klar, jetzt wird jeder sagen:

"haha, der Micha lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster, ein Diesel wird doch sowieso mit geringeren Drehzahlen gefahren".

Stimmt! Das maximale Drehmoment reicht beim D5 nur bis 3.000 U/min. Beim T5 bis 5.200. Aber das macht nix. Aus besagtem Grund: Ein Diesel braucht nicht so viel Drehzahl. Er lässt sich in einem Bereich von 1.500-3.500 u/min flott bewegen. Bei 4.000 ist auch schon Ende. Aber der D5-Motor ist in der Lage, die gleiche Leistung bei weniger Anstrengung hinzulegen.

Ein D5 geht im Übrigen WIRKLICH gleich gut wie der T5, zumindest in dem beschriebenen Bereich von 100-200 km/h. Und das ist der Bereich der benötigt wird um flott unterwegs zu sein.

Gut, Gleichstand für die Motoren in Sachen Leistung. Aber jetzt nehmen wir mal den Wert des Verbrauches.

Einen D5-Motor fährt man im Bereich von 7,5-9 Litern. Der letztere Wert beschreibt den Wert des Vollgasfahrens und damit den Wert der relevant dafür ist, welcher in diesem Vergleich heranzuziehen ist.

Was ein T5 mit Vollast verbraucht brauch ich wohl gar nicht anzuführen, aber für die unwissenden ist eine Zahl von 14-16 p. H. nicht unrealistisch. Wer sich nun den Wirkungsgrad ausrechnen will darf das gerne tun.

Ich hingegen befriedige mich mit der Aussage dass der D5 der klar bessere Motor ist. Ein Motor der wenig verbraucht, unheimlich leistungsstark ist und auch ohne Chip der "stärkeren" Benzin-Variante nicht bzw nur unwesentlich hinterher hinkt.

Sorry für Fausipzisch. Und V70T5: dies sollte keine Belehrung sein, nur eine Klarstellung dass nicht alles Gold ist was glänzt (T5).

Salve. Michael.

Hi Swedecruiser,

ganz leicht muss ich Dich korrigieren, was die Modernität des D5 angeht: (bitte nimm das bloss nicht persönlich, ich will nur auf etwas hinweisen ;-) ) Der Motor ist zwar modern, doch mittlerweile gibt es Moderneres: Während der D5 noch "klassische" magnetgesteuerte Einspritzventile hat, haben andere Motoren schon Einspritzventile mit Piezotechnik. Der Vorteil darin liegt in den deutlich kürzeren Schaltzeiten (0,1ms) Das erlaubt, dass man bis zu 5x hintereinander einspritzen kann. (u.a. Voreinspritzung für leiseren Motorlauf, Haupteinspritzung und Nacheinspritzung zur Abgasbehandlung)

Das ist der weitere Unmoderne Beigeschmack des D5, er erreicht nur Euro3. Eigentlich bin ich froh darüber, denn bis auf Toyota ("DPNR") wird in naher Zukunft vermutlich kein Hersteller ein System haben, das saubere Abgase UND die gewohnte Diesel-Wiesel-Agilität vereinen kann.

Bin schon gespannt, was 2005 passiert, wenn die D4 verpflichtend vorgeschrieben wird.

Auch der Raildruck ist bei manchen anderen Motoren schon etwas höher.

Nochmal: Der D5 ist ein super Motor. Aber ein Motor, der 1j alt ist, ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr ganz modern ;-)

mfG - linn

PS: Ich bin schon total auf die erste Überarbeitung des D5 gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von linn

PS: Ich bin schon total auf die erste Überarbeitung des D5 gespannt!

hat einer von euch 'ne idee, wann die anstehen koennte?

Themenstarteram 2. September 2002 um 20:33

l

Themenstarteram 2. September 2002 um 20:44

Beide Gut

 

oups....

 

Hallo Swedecruiser,

Ein >Sorry< brauch ich wohl nicht. Bei 220 km/h ist beim D5

wohl defintitiv Schluß, da hat V70 T5 wohl recht. Wenn es geht, fahr ich ja drüber (meiner geht sofort bis 250) .

Für mich kam der D5 sowieso nicht in Frage, da ich keine Neuwagen kaufe, den D5 gibt es ja noch nicht so lange. Der alte Diesel war ja nicht die Bombe.

Wenn man sich jedoch den Mehrverbrauch beim T5 mal ausrechnet...., da wird mir schwindelig. Der D5 ist fast genauso gut, aber erheblich vernünftiger.

aber trotzdem, beim nächsten mal.......Diesel.

Moin Moin

Zitat:

Original geschrieben von linn

Auch der Raildruck ist bei manchen anderen Motoren schon etwas höher.

Nochmal: Der D5 ist ein super Motor. Aber ein Motor, der 1j alt ist, ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr ganz modern ;-)

Ich dachte und auch gehört zu haben, das der D5 von Volvo mit den Dieselmotoren von Mercedes gerade jetzt die Modernsten sind? Was stimmt denn nu?

bis denne... Holger

das ist ja wie bei computern... :-( kann mal jemand tatsæchliche daten posten, falls auffindbar? db-werte und verbrauch, die einen motor moderner als den anderen erscheinen lassen!? (kønnte ich im prinzip selber machen, aber momentan bin ich leider echt beschæftigt...)

lieb gruß,

oli

p.s.: wie ist es denn im beschriebenen bereich beim lautstærkenvergleich d5 / t5?

tja

 

hio

naja der mehrverbrauch..... mein papa und ich fahren zusammen eigentlich (wo der wagen gekauft wurde) 10 tkm im jahr!!!! wenn man mal da die steuern abzieht kann man den unterschied schon wieder auf ein paar eurso reduzieren!

es lohnt sich einfach erst ab 20tkm und mehr!... klar im ersten augenblich...aber in der regel brauchten wir wohl 3 lieter mehr als ein D5..!? und die 4 euro pro 100 km kann man sich bei 10 tkm gefallen lassen!

auch der sound ( besonders mit heico rechts links) auspuff ist schon genial! (klar manche die das auto als Fortbewegeungsmittel ansehen schütteln jetzt den kopf...)

und noch was... ein gut gehender T5 ist definitiv schneller!

allleine in der top speed ist der D5 bei 210 abgeregelt und der T5 bei 250! das sind satte 40 KMH!!!! ( ist doch auch ein unterschied, ob euer auto 150 kmh fährt oder 190 kmh..!??)

bei uns auf den norddeutschen autobahnen kann man das auch eigentlich immer gut ausfahren! und mi8ch würde es ja tierisch nerven, wenn sonen blöder mercedes drängler zwar beim beschleunigen überholt werden kann aber er dann doch zuletzt lacht, weil er in der top speed schneller ist!!

von 100-200 muss der D5 wirklich langsamer sein, weil der D5 ja nur bis 4000 dreht! d.h. er dreht 3000 bei sagen wir mal 160!??? d.h. berits bei 3000 umdrehungen ist die hohe newtonmeter zahl wesentlich geringer als die bei einem T5!!! den kann man im 4 gang nämlich bis 200 fahren! ( im 3 ten bis 140)

klar die automatik ist da einiges langsamer! und schaltet vielleicht nicht ganz so wiees ideal wäre! und wenn dann ein D5 mit handschaltung danebn fährt wird der unterschied nicht mehr so deutlich!

naja nur mal ein vergleich den ich erlebt habe...ein bmw V8 540I ( ich glaube automatik, weil er immer etwas verzögert beschleunigte) hat es nicht geschafft an uns vorbeizukommen und war nicht 1 meter schneller! ( er ist 100% so schnell gefahren wie es geht, denn bei 250 kmh war er noch rechts und als er merkte, das bei ihm nix mehr kommt hat er sich hinter uns eingereicht, wie es sich gehöhrt..GGG tja bremsen ein auto überhohlen 4 gang bei 140.... das selbe spiel...der bmw kam nicht vorbei!

und jetzt wollt ihr mir icht im ernst sagen, das ein D5 genauso schnel ist wie der größe bmw motor ( ausgenommem M gmbh..) nur mal die daten 280 Ps V8!!!! das sind 100 ps mehr!!!!??? und bmw baut keine schlechten motoren!!!!!!????

also wenn man jedoch 40 tkm im jahr fährt ist die entscheidung klar! man muss eben sehen, das der unterschied, der optisch "klein" ist doch ne menge ist! so 2 sekunden von 100-200 vorsprung brauchen scon einiges an mehr ps als man denkt!

nur mal sonen simpler vergleich... polo 60 ps...top speed 150 golf vr6 174 ps ..( kanpp das dreifache) und "nur" 224 kmh glaube ich... also für 60 kmh mehr die dreifache leistung...und bei 210 -240 bracht man auch einiges mehr, denn dort ist ja der luftwiederstand noch um einiges höher!

auch beim überhohle ist es beim Diesel so, dass man wenn man durchtritt schnell in den oberen bereich kommt, wo der motor nicht mehr die ideale kraft hat! der T5 ( turbo...) hat dort jedoch seinen größte kraft und überhöhlt den lkw viel schneller! beim D5 müsste man aufgrund des ein drittel geringerem drehzahlbandes neben dem lkw schalten um wideder die ideale kraft zu haben!

naja und dann noch der schöne sound im 3 gang auf der landstraße...... wenn geld keine rolex spielen würde, würde ich immer einen T5 einem D5 vorziehen!

Hallo V70T5

 

man kann gegen jedes Argument ein Gegenargument finden. Entkräftigen lassen sich D5-Argumente trotzdem nicht.

Ich habe jeden Tag die Möglichkeit sowohl D5 als auch T5 zu bewegen. Der subjektive Eindruck im nutzbaren Bereich spiegelt jedoch wieder dass der D5 dem Benziner alles andere als Unterlegen ist. Durch sein enormes Drehmoment (was er dank TURBO respektive Common Rail) jederzeit zur verfügung hat, sind enorme Leistungsreserven vorhanden.

Ein T5 muss wesentlich aktiver gefahren werden um gleiche Fahrleistungen zu erziehlen. Soll heissen dass man mit einem D5 wesentlich stressfreier schnell unterwegs ist. Ein T5 muss man drehen bis zum Anschlag um ähnliche Leistung zu erziehlen. So hast Du es ja auch beschrieben. Man muss sich wohl mit BMW 540i anlegen. Solchen Fahrzeugen ist ein T5 überhaupt gar nicht gewachsen.

Daher empfinde ich es als lächerlich, solch ein Vergleich an den Haaren heran zu ziehen. Dass der T5 ein klasse Fahrzeug ist steht ausser Frage. Wurde hier auch nicht diskutiert. Dass er in der Endgeschwindigkeit auch um einiges schneller ist wurde hier ebenfalls nicht diskutiert. Es ging hier um die Nutzbarkeit solch eines Fahrzeuges und den Durchzug den Fausipzisch im Vergleich zum D5 erlebt hat.

Hier geht es nicht um Topspeed. Und ich denke auch dass hier im Forum keiner wirklichen Wert auf die Endgeschwindigkeit legt (vielleicht mit DIR als Ausnahme!). Es geht um ein adäquates Vorankommen und entsprechenden Durchzug. Mehr wurde hier nicht angesprochen.

Und dass ein D5 einen gleichwertigen Durchzug zum T5 hat ist von meiner Seite her fakt. Vielleicht solltest Du, bevor Du hier ein Urteil abgibst, solch ein Fahrzeug mal bewegen. Sich in diesem Bezug auf Zahlen zu berufen bringt rein gar nichts.

Nix für ungut

Michael.

@V70T5: Du sprachst den Vergleich des Drehmoments zwischen D5 und T5 bei 3000 Umdrehungen an. Hier nun die offiziellen Zahlen.

T5: 330Nm bei 2400-5200/min

D5: 340Nm bei 1750-3000/min

Also bei 3000 Umdrehungen ist da nichts von wegen "wesentlich geringeres Drehmoment des D5".

hio

 

hi...aber ab 3000 fällt das drehmoment!

vielleicht macht euch das entspannte fahren ja mehr spass, aber ich bin wie man so schön sagt " jung ledig und wild"...GGG und wenn ich auto fahre ( schnell) dann fahre ich aktiv! ich schalte gerne! und wer den sound eines T5 ( wenn er warm ist mit heico rechts links) kennt wird wissen warum ich das sage...

achja..der T5 hat also sein optimales drehmoment über 1800 umdrehungen der D5 1250 umdrehungen! D.h. der T5 hat über längere zeit seine optimale kraft..!? oder !??

ok dafür hat er weniger drehmoment, was aber doch bei einem hochdrehendem turbo motor nicht entscheidend ist!

also den vergleich vom 5er bmw mit topmotorisierung zum v9olvo mit top motorisierzung finde ich alles andere als an den haaren herbei gezogen!!! klar ist nen V8 was fürs dahingleiten, jedoch haben sie in etwa die gleiche leistung...und sind beide die jeweiligen top modelle! mich hat es eben gewundert, da bmw ja für gute motoren bekannt ist! und wegen der 30 ps mehr ebenfalls!...!?

und wie gesagt...subjektiv kam mir der fahrschulgolf schneller als der T5 vor, weil der eben nen TDI ist..!? wenn man jedoch mal den tacho vergleicht merkt man den unterschied doch... beim diesel ist es eben subjektiv schneller, wegen des hohem anfahrdrehmoments und der heftigen beschleunigung nach dem schalten... wirkrt eben alles sehr kräftig...

ich hätte ja nichts gegen einen autobahn vergleich vom T5 und D5...!? wäre wirklich mal interessant!?

naja schlecht sind beide autos nicht! naja und für mich ist der "durchzug" EIN teil er einen guten motor ausmacht!

wer sportlich fahren will und nicht viel fährt ist mit inem T5 genausogut bedient wie mit einem D5...!? oder liege ich da falsch!?

ich hätte mal eine frage...wie schnell fährt der D5 im 2 gang und wie lange braucht er von 0-100!?

ich konnte nämlich erst heute einen trecker überhohlen...im 2 gang dann mal durchgetreten bis tach 95 kmh wieder rechts rüber und in den 4 gang... ich weiß es ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das dieser vorgenag mit einem D5 nicht so schnell zu vollbringen ist!?

irgendwie möchtet ihr mich wohl gerne in die schublade des dieselhassers stecken!? Das bin ich nicht! ich werde genau wie ihr nicht so dumm sein und viel km fahren und dabei einen benziner fahren! dann werdeich auch klar einen diesel vorziehen! aber 60 ps unterschied lässt sich nicht einfach wegreden... mir geht es nicht darum den T5 gutzureden...( ist ja sowiso nicht mein auto..und wenn schon!?) ich weiß doch auch, das es bessere autos gibt!? und wenn mal ein D6 oder so rauskommt ist der wahrscheinlich wirklich besse als ein T5... bloz wird es dann auch einen T6 geben, der wiederrum ein wenig besser ist!? denke ich jedenfalls mal...!

Re: hio

 

Zitat:

achja..der T5 hat also sein optimales drehmoment über 1800 umdrehungen der D5 1250 umdrehungen! D.h. der T5 hat über längere zeit seine optimale kraft..!? oder !??

ok dafür hat er weniger drehmoment, was aber doch bei einem hochdrehendem turbo motor nicht entscheidend ist!

Fast richtig. 5200-2400=2800!

Volvo hat den T5 eben NICHT als den typischen hochtourigen Turbo konzipiert, sondern auch für den niedertourigen Gebrauch.

Zitat:

und wie gesagt...subjektiv kam mir der fahrschulgolf schneller als der T5 vor, weil der eben nen TDI ist..!? wenn man jedoch mal den tacho vergleicht merkt man den unterschied doch... beim diesel ist es eben subjektiv schneller, wegen des hohem anfahrdrehmoments und der heftigen beschleunigung nach dem schalten... wirkrt eben alles sehr kräftig...

Der Unterschied liegt nicht bei Diesel/Benziner sondern bei Golf/V70. Die Diesel im Golf können von der Charakteristik nicht an den V70 heranreichen. Der D5 hat fast kein Turboloch mehr, seine Leistung tritt nicht so explosionsartig auf wie in deinem Fahrschul-Golf sondern entfaltet sich harmonisch und stetig. Der Golf hat zudem einen schlechteren Komfort und eine schlechtere Geräuschdämmung (logo bei dem Größen- und Preisunterschied), all das lässt den Golf subjektiv spritzig und schnell erscheinen. Im V70 merkt man einfach weniger von der Geschwindigkeit und der Kraft des Motors.

Zitat:

ich konnte nämlich erst heute einen trecker überhohlen...im 2 gang dann mal durchgetreten bis tach 95 kmh wieder rechts rüber und in den 4 gang... ich weiß es ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das dieser vorgenag mit einem D5 nicht so schnell zu vollbringen ist!?

Wahrscheinlich hätte im D5 der dritte Gang ausgereicht, weil dessen Drehmoment eben bei noch niedrigeren Touren anliegt als beim T5.

bloede frage.

 

also, bitte korrigiert mich sofort, wenn ich mich irren sollte! aber muesste bei der "drehmoment-umdrehungen" betrachtung nicht auch die uebersetzung betrachtet werden? oder sind die getriebe in d5 und t5 gleich bzw. identisch uebersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen