V70 Phase 2 d5 motor keine Leistung
Moin!
Ich besitze einen Volvo v70 2 mit dem 163 ps Motor (d5) Diesel. Getriebe ist ein Schaltgetriebe, 5 Gang.
Der Wagen hat über 500.000 km runter und lief bis zum letzten abstellen einigermaßen sauber. Das heißt, mal hatte er volle Leistung, mal gefühlte 50ps weniger.
Der Wagen wurde Dezember 2022 abgestellt. Gestern habe ich ihn mal wieder aus seinem eigentlich verdienten Grab rausgekramt, ne Batterie angeklemmt, frischen Diesel in den fast leeren Tank gekippt und gestartet.
Der Motor startete sofort und lief im Leerlauf auch ruhig und ohne groß zu stottern.
Hinten fing er brutal an schwarz rauszuräuchern.
Als ich versuchte ihn zu fahren ( abgesperrtes eigenes Grundstück) bemerkte ich das von den 163 ps quasi kein Pferd mehr vorhanden war. Ohne eingelegten Gang dreht der Motor bei voll durchgetretenen Gaspedal nur bis 1200, mit viel Geduld auch mal bis 1800 Umdrehung.
Mit eingelegten 1. Gang und dem Willen zum losfahren schafft der Motor bei Vollgas maximal 15 km/h und das auch nur mit viel Geduld. Er beschleunigt so langsam das ein 2 jähriger mit bobbycar mühelos ein viertel Meile rennen gewinnen könnte. Das ganze ist durchgehend mit tiefschwarzem nach abgasriechendem Qualm verbunden.
Da ich wirklich gewillt bin dieses Stück scheiße irgendwie nochmal legal auf die Straße zu kriegen ( gepflegte Vollausstattung, kein Rost, viel witzige Erinnerung mit diesem Fahrzeug) frage ich nun wo ich mit der Suche beginnen soll.
Kraftstofffilter ist es nicht.
Wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor durchgehend Vollgas gebe kommt der Wagen irgendwann nach 2-3 Minuten über 2500 Umdrehungen.
Ab da geht es dann sehr schnell. Die Drehzahl schießt nach oben bis ganz genau 3100 umdrehung, es gibt ein lautes Knallen/schlagen aus dem Motorraum, (klingt wie Begrenzer nur lauter) dann geht der Wagen sofort in den notlauf und senkt die Drehzahl auf 2000. mehr geht dann nicht mehr. Auto aufmachen, 2 Sekunden warten wieder anmachen, dann kann man genau das selbe wiederholen. Also 2-3 Minuten Vollgas bis auf 2500 u/min, dann hochschießen auf 3100, Knall, notlauf.
Bin mechanisch ziemlich fit, auch ein vollständiges zerlegen des Motors traue ich mir zu.
Ich freue mich auf Ideen und Vorschläge, womit der brutale leistungsverlust zu tun hat.
Mit freundlichen Grüßen, Bananamann.
-w211 320cdi 275ps 600nm
-Volvo v70 2 d5 derzeit ca. 1 ps
19 Antworten
Weihnachten 2022 ;-)
Ach ja- im Audiforum würden die vermutlich schreiben "mach mal alle injektoren neu"
Nur ist das nicht gesagt dass das was bringt. Du willst das Auto günstig zum laufen bringen und behalten: vida. Du willst ihn verkaufen? Dann nimm die 500 Euro und lass gut sein
Na, ist auch hier wieder „Bodennebel“, in den der TE verschwunden ist, nachdem er genügend Hinweise eingesammelt hat?