v70 Motorschaden
ich habe meinen v70 seit November 2003, lückenloses Inspektionsheft, mit 165000 gekauft, heute hat er 179.000 km. Vergangenen Donnerstag bin ich mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben. Diagnose der Volvowerkstatt: Wasserpumpe festgelaufen Zahnriemen übergesprungen, Ventile auf Kolben geschlagen auf zwei Zylindern keine Kompression. Reparaturvorschlag AT-Motor, 4800,- Euro.
Laut Wektatt ist die Wasserpumpe die Schwachstelle bei dem Motor, deshalb hat Volvo sich von dem Motor verabschiedet. Der Gebrauchtwagenhändler, der mir den Wagen verkauft, sagt Pech. der Schaden läge nicht im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht.
Was ratet ihr mir?
20 Antworten
also ich blick da nicht mehr ganz durch in eurer diskussion, aber ich merk mal folgendes an:
in sehr vielen motoren wird die wapu über den zahnriemen betrieben. leider kann es vorkommen, vor allem bei wapus mit kunststoffflügelrädern, dass durch die ewigen heiß-kalt-wechsel der kühlflüssigkeit diese kunststoffe verspröden und teile der flügelräder mal abbrechen und dann ein steckenbleiben verursachen.
daher ist es vielleicht nicht kd-vorschrift, aber doch ein gewisses mechaniker-dogma, dass bei einem zahnriemenwechsel auch die wapu mitgetauscht wird, da ja kaum zusätzliche arbeit anfällt und das austauschteil ebenfalls nicht so teuer ist, bezogen auf die gesamtkosten.
dass der alte audi-tdi vom d5 abgelöst wurde, hat mit vielen dingen zu tun, aber nichts damit, dass beim audi-diesel die wapu über den zahnriemen angetrieben wurde. das ist heute noch "stand der technik". ein kettenantrieb der ventilsteuerung ist zwar vordergründig weniger anfällig, wenn man von einer funkrionstüchtigen kette ausgeht, doch im falle eines (produktions-)fehlers bleibt die alte weisheit gültig "jede kette ist nur so gut wie ihr schwächstes glied". d.h. bei einem zahnriemen ist es noch kein desaster, wenn ein faden reißt, doch eine kette ist definitiv am ende, wenn nur ein bolzen versagt...
lg martin
Zitat:
Original
dass der alte audi-tdi vom d5 abgelöst wurde, hat mit vielen dingen zu tun, aber nichts damit, dass beim audi-diesel die wapu über den zahnriemen angetrieben wurde. das ist heute noch "stand der technik". ein kettenantrieb der ventilsteuerung ist zwar vordergründig weniger anfällig, wenn man von einer funkrionstüchtigen kette ausgeht, doch im falle eines (produktions-)fehlers bleibt die alte weisheit gültig "jede kette ist nur so gut wie ihr schwächstes glied". d.h. bei einem zahnriemen ist es noch kein desaster, wenn ein faden reißt, doch eine kette ist definitiv am ende, wenn nur ein bolzen versagt...
lg martin
theoretisch mag das sein, aber wenn man die Laufleistungen vergleicht, kommen die MB Motoren durchschnittlich praktisch auf das Doppelte...
meinst du damit die alten vorkammer-saugdiesel von mb? das stimmt, die waren unkaputtbar. auf die neuen cdis trifft das beileibe nicht mehr uneingeschränkt zu.
lg martin
um welchen Faktor sind deiner Meinung nach die neuen MB-TurboDiesel-Motoren denn besser als die von Audi/Volvo?