ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Montagsauto.....würg

V70 Montagsauto.....würg

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:31

Moin Moin

Hier mal wieder ein Bericht vom meinen Montags V70 T5 12/2003 Automat....145000 km

Gekauft habe ich das Teil im Juni 2008. Nach 2 Wochen hat die Werkstatt die Lenkung komplett erneuert, weil dort immer ein Knacken zu hören war. Gleichzeitig gabs vorne 2 neue Reifen.

Das Knacken bei der normalen Fahrt ist zwar weg, dafür aber jetzt beim Rangieren nach Fahrtrichtungswechsel und anschießendem Bremsen. Zweimal knackt es wenn ich die Bremse betätige. Der Händler meint das seien die Bremsklötze .....so so.

Das die Reifen im Radhaus bei Vollanschlag schleifen scheint auch nornal zu sein. Auch hier sind schon die größten Begrenzer drauf.

Seit ein paar Wochen was neues...bei normaler Fahrt geht einfach die Drehzahl hoch und das Getriebe schaltet sehr spät. Beispiel: ich merke das gleich ein Schaltvorgang kommt....aber nur die Umdrehungen gehen mal eben von 1500 auf 4000..und dann wird geschaltet.

Der Werstattleiter sagt dazu, es müsse mal das Getriebe gespült werden.....oder wenn nix mehr geht halt ein neues eingebaut werden.

Das Problem ist , ich habe das Auto länger als ein halbes Jahr...bedeutet ich bin jetzt mit 60 % der Materialkosten dabei.

Tolle Sache...14500 bezaht und jetzt vielleicht anteilig ein Getriebe.

Mir ein anderes Auto zu geben und zu wandeln sieht der Händler noch nicht so ganz ein...schließlich ist mein Getriebe ja nicht so ganz in Ordnung.

Was ist denn hier los ???.....Nach 16 Jahre Volvo scheint dies mein letzter Schwede zu sein.....

Was würdet ihr machen ???

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Februar 2009 um 17:05

Die Frage die mich interessieren würde wäre der Vorbesitzer und wie der mit dem Auto umgegangen ist! Was Montagsautos anbelangt kenn ich mich sehr gut aus, aber bei einer anderen Marke ;) Von daher kann ich mit Dir fühlen.

Lass Dir doch mal in der Werkstatt zeigen, was Dein Elch für Einträge in der Datenbank hat. An denen kann man verfolgen, was schon gemacht wurde in früherer Zeit.

am 4. Februar 2009 um 17:28

Also das mit der knackenden Lenkung tritt leider bei diesen Modellen öfters mal auf. Der schlechte Wendekreis ist akzeptabel. Wenn Lenkanschlagbegrenzer drauf sind und er trotzdem schleift, ist das nicht so wild. Man lenkt ja nicht ständig ein. Meistens gehts ja gradeaus. Hast du 17 oder 18 Zoll Räder drauf??? Die schleifen nun mal etwas. Da würde ich mich nicht so dran stören. Es würde etwas helfen, wenn du hinten und vorne so ca. 10mm Spurplatten pro Seite drauf packst. Dann kommt das Rad weiter nach aussen und dürfte nicht mehr schleifen.Die defekte Lenkung ist halt echt Pech, hätte dir aber mit anderen Marken dieses Baujahres auch passieren können. Dumm nur, dass das Auto noch nicht lange in deinem Besitz ist. Da kommen Zweifel auf, ganz klar.

Das mit dem Getriebe ist natürlich ärgerlich aber bei der Laufleistung noch nicht unbedingt hinüber. Ich würde es auf Kosten des Händlers erstmal mit einer neuen Software für die GT probieren. Mir scheint, da springt immer mal der Gang raus. Das hat meine normale V70 Automatik auch bei extrem sportlicher Fahrweise um Ecken. Ich glaube da kommt die Getriebesteuerung bei Kurvenfahrten mit dem Schlupf am kurveninneren Rad nicht klar. Ich vermute das aber nur. So ähnlich kann das bei dir auch sein. Die neue Software dürfte nicht mehr als 40€ kosten und sollte unter Gebrauchtwagengarantie fallen um den Kunden nochmal wieder sehen zu wollen. Ein Getriebeölwechsel bringt vielleicht auch schon was. Zur Not lässt du das in ner Hinterhofwerkstatt machen, da ist es nicht so teuer.

Das mit den Reifen, hättest du vorher beim Kaufinteresse schon sehen müssen. Sowas guckt man sich an und verhandelt dann. Die Vorderreifen leiden nun mal bei 250PS... :D

Das Knacken kann auch von der restlichen Fahrwerksaufhängung kommen, wie Domlager, Spurstangenköpfe etc. Sowas checkt man aber auch bei der ersten Probefahrt. Da kann man den Preis noch drücken. Das anfällige Fahrwerk ist aber nicht auf Volvo sondern auf jedes Fahrzeug mit diesem Kampfgewicht zurück zu führen. Das geht den 5er Touring BMW's genauso...:rolleyes:

Aber ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Ein neues Gebrauchtes vom Händler und dann nur Reparaturen würde mich auch anpiepen... Ich hoffe du findest doch noch mal Spaß an dem Ding. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EdealmnnHH

Moin Moin

Das Knacken bei der normalen Fahrt ist zwar weg, dafür aber jetzt beim Rangieren nach Fahrtrichtungswechsel und anschießendem Bremsen. Zweimal knackt es wenn ich die Bremse betätige. (...)

Seit ein paar Wochen was neues...bei normaler Fahrt geht einfach die Drehzahl hoch und das Getriebe schaltet sehr spät. Beispiel: ich merke das gleich ein Schaltvorgang kommt....aber nur die Umdrehungen gehen mal eben von 1500 auf 4000..und dann wird geschaltet.

Der Werstattleiter sagt dazu, es müsse mal das Getriebe gespült werden.....oder wenn nix mehr geht halt ein neues eingebaut werden.(...)

Das Knacken könnten auch die Stabis, Domlager oder Federteller sein. Die Federn verrutschen wohl irgendwie im Teller, dafür gibts so eine art Strumpf über die Feder (probier mal die Suchfunktion).

Die erhöhte Drehzahl und Schaltverzögerung der Automatik kann evtl. auch per Software-update gelöst werden. So war es bei meinem (gleiche Plattform u. BJ) von Anfang an, bis 2005 ein update eingespielt wurde. Vielleicht ist aber auch nicht genug Getriebeöl drin, oder es muss gespült/gewechselt werden. Ich würd's erst mal mit Software probieren (am billigsten), dann Ölwechsel.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:08

Vielen Dank euch allen

Also...der Freundliche hat alles mal durchgespült.....muss wohl ziemliche Brühe gewesen sein.

Und obwohl ich es hätte anteilig zahlen müssen nix kassiert.....

Für den Fall das es nicht gut geht und das Getriebe erneuert werden muss.....kam augenzwinkertnd...ja ja

irgendwie gehts schon........

Gut...ich bin nicht mehr so böse wie neulich.....und habe auch den Mercedes Katalog wieder weggeworfen.

 

am 6. Februar 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von EdealmnnHH

und habe auch den Mercedes Katalog wieder weggeworfen...

Sei froh, sonst hättest Du, wenn ich mich nicht irre, am Ende noch an Kusis Erfahrungen mit Montags-Autos angeknöpft ;)

am 6. Februar 2009 um 11:41

Nein, Du irrst Dich nicht... wirklich nicht ;)

Aber das ist ein anderes Thema, welches in einen Blog gehört "unschuldigpfeiff" :D

Die Sache mit dem Getriebe hatte ich beim XC70 auch so, wie "pseudo R" es beschrieben hat.

Es war aber nach einiger Zeit wieder weg, wahrscheinlich hatte sich das Getriebe an mich gewöhnt!? ;)

 

Gruß

Martin

am 6. Februar 2009 um 15:30

Genau das ist es ja. Die Automatikgetriebe haben ja diese 'snoggle' Funktion... oder so ähnlich heißt die. :rolleyes:

D.h. es lernt den Fahrstil an. Wenn jetzt ein älterer Herr mit zu viel Geld auf der Tasche einen T5 mit Vollausstattung kauft, den behutsam 80.000km von A nach B bewegt, schaltet die Automatik auch pünktlich bei 1500U/min. Wenn man dann so ein Auto erwischt, kann die Automatik sich schon mal verschlucken beim wach werden. So irre schlammig kann das Getrieböl eigentlich nicht gewesen sein. Dreckig schwarz ist Öl immer, wenn es aus einen geschlossenen System kommt. Genau wie Motoröl...

Aber wenn das Getrieb jetzt besser schaltet, kanns nicht geschadet haben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen