V70 MJ00 mit kleinen Blessuren...

Volvo 850 LS/LW

Hallo Freunde,
am Freitag haben wir den V70 aus Osnabrück geholt.
15°° in Leipzig gestartet, um 20°° waren wir bei TERWI und sind dann zum V70 gefahren. Alles abgecheckt, kleine Profahrt und das Ding mitgenommen und gegen 22°°ging los Richtung Heimat. Aufgrund der Drosselklappe ging es die 480km mit teilweise nur 60-80 km/h zurück, was zur Folge hatte, dass wir erst um 6:30 am nächsten Morgen daheim waren. Am Anfang alles Tacho und 120 gedüst, aber sobald wir in ne Baustelle kamen und das gute Stück warm wurde, war mehr als 80km/h nicht drin. Soweit so gut, aber nun zu den Blessuren:

Elektronische Drosselklappe ist hin und muss überholt werden - wer hat eine gute und eventuell auch günstige Adresse um das machen zu lassen?

Nivomaten hinten brauchen neue Staubmanschetten - hat einer ne Teilenummer? Sollen ja die von den 740ern passen? Kann ich die im großteils eingebauten Zustand tauschen oder muss der Dämpfer komplett raus?

Könnt ihr ein Auslesegerät empfehlen, was mit dem V70 MJ00 klar kommt? Was bräuchte ich alternativ alles für BrickDiag?

Für die Sitzheizung hinten fehlt das Relais. Was für eins kommt da rein? Geht nicht einfach das von der Heckscheibenheizung. Knöpfchen drücken und Saft für 12 Minuten? Ansonsten wäre die Teilenummer interessant.

Nebel rechts hat es während der Fahrt durch nen Trümmerteil von nem LkW-Reifen entschärft. Hat wer noch nen einzelnen im Angebot?

Der Lüfter im Innenraum klingt auch wie ein Flugzeugtriebwerk, mal gucken wo er den Krach herholt. Eventuell tuts einer aufm 8er den ich noch habe.

Fernbedienung geht nur manchmal - hat wer eine Quelle für neue Taster? Auch gern noch eine zweite FB. Sind die MJ99-00 anders als die früheren V70 FB?

Radlager müssen gemacht werden (klingt wie ein Panzer ohne Ketten)
Bremsen vorne müssen neu.
Tempomat geht anscheint nur, wenn der ETS-Fehler gelöscht ist.

Ansonsten ein paar rostige und fertige Teile austauschen und der Wagen steht wieder gut da.
600€ für den Elch und noch mal 500-1000€ investieren und das Ding läuft.
Gasanlage macht auch was sie soll.

Soweit.

Danke fürs Helfen und mitdenken.
Janko

20 Antworten

Zitat:

@scutyde schrieb am 21. September 2016 um 09:49:42 Uhr:

Die gleiche DK muss nicht nochmal angelernt werden. Nur eine nagelneue oder aus Spenderfahrzeug.

Das ist genau die Diskrepanz. Die einen sagen, wenn ich ne DK aus nem V70 MJ00 als Ersatz einbaue, muss sie nicht neu angelernt werden. Die anderen sagen, muss dennoch angelernt werden. Keiner weis es aber ganz genau. Die DK geht heute eh zu ecu.de und wird repariert.

Zitat:

@scutyde
Die gleiche DK muss nicht nochmal angelernt werden. Nur eine nagelneue oder aus Spenderfahrzeug.

Da hast du vollkommen recht

Sorry schreib grad vom Handy

Du musst auch eine aus einem gleichen Spenderfahrzeug neu anlernen. Wir hatten da sogar schon paar Fälle hier im Forum gehabt.

LG, Tim

Kann ich nicht bestätigen. Ausgebaut, eingeschickt, überholt, eingebaut, läuft.
Vielleicht eine Verwechslung?