ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 mit Pickeln

V70 mit Pickeln

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:38

Hi, folks

noch ne`Frage: Heute, vor dem Sonntagsausflug habe ich mir meine Heckklappe angesehen (V70 Bj. 19/2002, 100Tkm) und verwundert festgestellt, dass es an der Heckklappe, am unteren Rand, pickelförmige Erhebungen gibt - sieht aus wie ROST , ist das Rost (siehe Bild) ??!! Ist das normal? Ich dachte spritzbeeinflusste Karosserieteile sind verzinkt - oder ist die Heckklappe gar, wenigstens zum Teil aus Kunststoff ( auch aus Gewichtsgründen, wie beim Wartburg 353 Tourist ! :))

Gibt es einen Erfahrungsträger unter Euch ? Muß ich jetzt zum Karosserieklempner und zur Lackiererei um die "Masern" vom Elch loszukriegen ??

na dann noch -- schönen Sonntag!

gruß

scout2

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Scout2,

das kann kein Rost sein den die Heckklappte ich ja auch Kunstoff (GFK - GusTeil).

Denke eher das es Nasen vom Lackieren sind.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:53

Hallo Harald,

kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den Elch seit 5 Jahren und dass wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Wenn Du sagst, es ist eine Kunststoffklappe, denke ich, dass sich dennoch Feuchtigkeit durch Rissbildung unter die Lackschicht setzen könnte und bei Frost sich dann das Ganze von der Plastehaut abhebt, ohne bräunliche Rostspuren zu bilden ?? ODER?

gruß

scout2

Du kannst mir glauben beim V70-II ist die Heckklappe aus GFK Plaste.

Testen kannst Du das ganz einfach nimm einen Magneten wenn er an der Klappe bleibt dann ist Sie aus Blech wenn er runter fällt habe ich recht.

Bei meiner Klappe fällt er runter.

 

Hast Du schon was von Flugrost gehört das ist Rostbildung die entsteht durch Feuchtigkeit und den Metallteilchen die in der Luft sind.

Sieht man ja auf den Plastikgarten Stühlen wenn sie im Freien stehen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:11

Hallo Harald,

Du hast sicher recht, aber wo kommen die Pickel dann her ? keiner eine Idee?

grübel !

 

scout2

am 10. Februar 2009 um 9:27

Für mich sieht das nach aufblühendem Aluminium aus.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:27

Hallo Stelo,

ist die Klappe nun aus Plaste (GFK) oder aus ALU, oder aus beidem ?

gute Fahrt!

scout 2

Moin

also GFK( Glasfaserverstärkterkunststoff), wird das nicht sein, einmal feste schliessen und die Heckklappe würde splittern.

Ich hab mal gehört das beim S60 die Motorhaube aus Alu sein soll und noch ein paar andere Teile, kann gut sein dass die Heckklappe beim V 70 aus Alu ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bonnemamamm

Moin

also GFK( Glasfaserverstärkterkunststoff), wird das nicht sein, einmal feste schliessen und die Heckklappe würde splittern.

Ich hab mal gehört das beim S60 die Motorhaube aus Alu sein soll und noch ein paar andere Teile, kann gut sein dass die Heckklappe beim V 70 aus Alu ist.

MFG

Ist sie nicht den ich habe ja schon eine getauscht bekommen weil ich einen Riss über die gesamte Breite hatte und da war bei mir nicht aus Metall den sonst würde die Klappe ja nicht so leicht auf gehen.

Bis weise nach einem bestimmten Punkt von alleine zufallen was Sie nicht macht.

Ich habe keinen V 70, wer einen hat kann ja kurz die Heckklappe öffnen und schauen ob es da eine Falz gibt, so eine Falz wie bei den Türen am Rand.

Gibt es eine Falz dann wäre es ein Metall wahrscheinlich Alu

Gibts keine Falz ist es ein kunssoff (Welche Art von Kunsstoff schwer zusagen, irgendwo sollte aber ein stempel mit den Daten sein).

MFG

am 10. Februar 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von scout2

Hallo Stelo,

ist die Klappe nun aus Plaste (GFK) oder aus ALU, oder aus beidem ?

gute Fahrt!

scout 2

Kann ich Dir nicht sagen. Aber so sieht aufblühendes Alu aus.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:32

hallo nochmal,

wenn die Klappe aus Alu ist, hat jemand von Euch soche Ausblühungen schon mal im Zusammenhang mit Streusalz beobachtet? Wäre ja treffend:

1. Die Streusalzzeit nähert sich dem Ende und

2. Die untere Kante der Klappe ist wie geschaffen für die Ansammlung von nicht gleich beseitigtem Streusalz

Wäre das die Erklärung des Problems aus Eurer Sicht ?

gruß

scout2

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem Händler und habe wegen dem hier gefragt.

 

Aus was für einem Material die Heckklappe besteht.

Sie besteht aus einer Glasfaser-Kunststoff Mischung.

So hoffe nun das jetzt hier alles zufrieden sind.

am 11. Februar 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

So hoffe nun das jetzt hier alles zufrieden sind.

Warum blüht der Lack dann da auf? :D :rolleyes:

Vielleicht ist da mal ausgebessert worden und in der Lackschicht ist eine Beschädigung und dort ist dann Wasser eingedrungen und wenn dann noch Salz dazu kommt und durch die sowieso in der Luft schwirrenden Metallteilchen kann es doch zu so eine Reaktion kommen.

Genaueres werde ich dann noch erfragen.

Ich bin Elektriker und kein Lackierer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen