V70 III D3 GT Start/Stop und Licht...
Moin,
habe seit ner knappen Woche einen V70 mit Start/Stop- Automatik. Schaltet viel zu häufig aus und an, aber das ist wohl Stand der Technik und dem CO2-Wahn geschuldet. Ein wenig nervig, aber ich kann damit leben. Was mich allerdings sehr stört, ist die Kopplung mit dem Licht. Wenn ich im dunkeln vor der Gartenpforte anhalte, schaltet logischerweise Start-Stop den Motor aus. Ich schalte das Getriebe auf P, schnalle mich ab und will das Auto verlassen, um die Pforte aufzuschließen. Paff, ich sitze im dustern. Fahr- und Standlicht sind aus. Egal, ob ich den Lichtschalter auf Automatik oder auf Dauer-Abblendlicht stehen habe. Ist das auch Stand der Technik? Oder läßt sich da irgendetwas konfigurieren? Oder setzt Volvo den funkgesteuerten Türöffner voraus?
Gruß aus Berlin,
rolli
16 Antworten
Damit das Licht die 30, 60 oder 90 sec anbleibt muss man beim Aussteigen einmal kurz den Hebel für die Lichthupe ziehen. Aussteigen alleine reicht hierzu nicht.
Gruß Andreas.
Moin,
schon klar, daß ich dann am Hebel ziehen muß. Könnte auch auf die Taste vom 'Schließbrikett' drücken....
Wie gesagt, ein Luxusproblem; ich hab halt gedacht, es gäbe auch ne 'automatische' Lösung.... 😉
Gruiß aus Berlin,
rolli