ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Reifengutachten Typ S

V70 II Reifengutachten Typ S

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 0:57

Da in meinem Fahrzeugschein nur 195 Pellen angegeben sind, habe ich kürzlich nach Reifeninfos gesucht und bin auf ein Reifengutachten für den V70 II Typ S vom Kraftfahrtbundesamt gestoßen. In der SF habe ich es nicht gefunden und stelle es daher mal ein.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja,,wurde hier schon etliche Male veröffentlicht.

Beliebteste Größe als Seriengröße ist 225/45/17 auf der 7.5x17 ET 49.

Wichtig ist die Beachtung des des genauen Typs des Fahrzeuges aus der Fahrgestellnummer.

Nicht alle Räder aus P26-Familie dürfen gefahren werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 11:47

Die Wiederholung war nicht beabsichtigt. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich sie vermeiden sollte, wenn die SF vorher nichts ausgibt.

Bei der Reifengröße werde ich mich wohl erstmal an die recht schönen 5-Stern halten, die schon am Wagen montiert waren (7Jx16x49) und 205er fahren. Die Einprägungen an der Felgeninnenseite vergleiche ich vor dem Reifenkauf noch mit der Liste.

Noch ´ne Frage:

Weißt Du zufällig, ob die 15" vom 850 vom Lochmaß auch auf den V70 II passen ? Ich meine für Wintereifen.

Mechanisch würden sie passen,da beiide die gleiche Mittelzentrierung haben,also 65,1 mm.

Nur passen nicht alle Felgen untereinander aufgrund der unterschiedlich großen Bremsanlagen.

Ein V 70 II mit 15 Zoll ist auch eher selten.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:44

OK, das heißt je 1 Felge abbauen und ausprobieren. Ich überleg´s mir noch, denn die jetzt montierten scheußlichen 15"-Stahlfelgen sehen schon irgenwie mickrig aus.....

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:24

Nun möchte ich Dich nochmal was fragen. Du scheinst ja bei diesen Volvos ein "alter Hase" zu sein.

Ich brauche Radmuttern für meine ALUs. Muss ich bzgl. des Konus auf etwas Bestimmtes achten (Länge. Steigung, etc.) oder tuns Universalmuttern ?

Danke und Gruß.

Du brauchst keine Radmuttern,Du brauchst Radschrauben,wenn es um den Volvo geht.

M14 x 1,5 mit Kegelbund.

Gewindelänge müsste knapp 30 mm sein.

Radschrauben für Alu u. Stahlfelgen sind bei Volvo IDENTISCH.

Du brauchst da keine separaten Schrauben.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:49

Danke Dir, habe die originalen von Volvo bereits bei Skandix gefunden. Mit 88 € happig, aber dafür verchromt. Bin aber noch nicht sicher, ob ich die oder die billigeren Verzinkten nehme.

Schönen Restsonntag.....

Ist die Chromschicht beschädigt, rosten die Bolzen schnell. Das sieht richtig mies aus, glaube einem Mercedes Fahrer. Einfach peinlich.

Darum habe ich die Radbolzen vom ML neu verzinken lassen

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:11

Ich glaub´s Dir. Meinst Du nicht, dass die gekauften Verzinkten auch reichen ? Oder ist da die Zinkschicht zu dünn ?

Also verzinkte rosten nicht so schnell.

Zunächst wird der Zink dunkel- und wenn da Rost kommen sollte, sieht es nicht so schlimm aus wie bei Chrom und du hast Zeit sie zu wechseln…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:22

Danke Dir Didi, werde ich so machen. Kostet auch nur die Hälfte.

Gruß, Jörg

Muss halt zur Felge passen - wenn du keine verchromten hast, dann passt ja.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 5:48

Nee, es geht um ALUs. Verchromte Schrauben wären zwar schöner, aber was nutzt es, wenn die schneller gammeln. Ich nehme Verzinkte. Kennst Du zufällig ´nen Händler mit guter Qualität, vielleicht Skandix ?

Gruß, Jörg

Also,ich habe 20 Jahre alte C70-Radschrauben wieder mittels Messingbürsten-Aufsatz zum Glänzen bekommen.

Warum soll das nicht beim P26 funktionieren?

Ansonsten hier:

https://www.skandix.de/.../

oder hier:

https://www.skandix.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen