ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II mit SRS Fehler 0105 & 0034

V70 II mit SRS Fehler 0105 & 0034

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:38

Hallo,

die Kontrollleuchte vom SRS ist an, mit der Nachricht: SRS/ Airbag Wartung dringend!

Beim auslesen kommen im SRS folgende Fehlermeldungen:

0034 Airbag vorne links, Wiederstand zu hoch

0105 Steuergerät, interner Fehler

Macht es nun überhaupt Sinn am Fahrersitz Stecker und Kabel zu überprüfen, wie überall nachzulesen, oder hat jemand eine Idee wie das zusammenhängen könnte. Ich werde mir jedenfalls einen Prüfwiederstand mit 2.2 Ohm besorgen um zu checken, ob der Airbag in Ordnung ist.

Was kann ich noch machen?

 

Gruß, Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit VIDA auslesen, der volvoeigenen Software. Die meisten anderen OBD-Scanner produzieren nur generische Codes, die nicht konkret genug sind.

VIDA-Auslesen gibts beim Volvo-:) oder bei einem User der VIDA&DICE Usermap, link siehe Signatur.

…..bei Widerstandsmessungen am Airbagsystem besteht die nicht zu unterschätzende Gefahr das man tatsächlich die Luftballons sieht. Deshalb würde ich davon dringendst abraten….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:54

OK, danke für die Warnung Sachsenelch! Dass man da mit Respekt und Kenntnis ran gehen muss war mir klar, hätte ich mir auch Hilfe vor Ort dazu geholt.

Und was ist mit der ursprünglichen Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen den Fehlern 0105 & 0034? (Ausgelesen mit einem iCarsoft VOL V1.0)

Zu 0034 findet man ja etliches im Netz, aber zu 0105 find ich gar nix.

 

Gruß, Tom

Hi,

Inwieweit die ausgelesenen Fehler mit einem icar soft korrekt sind kann ich nicht genau sagen. Volvo ist manchmal da ziemlich zickig. Der Hinweis auf Vida als Auslesetool kommt daher nicht von ungefähr. Universelle OBD Scanner geben oftmals auch nur eher allgemeine Codes aus, die auch in die Irre führen können….

SRS Fehler sind auch nicht unbedingt trivial. Sie werden z.B. auch nicht beim abklemmen der Batterie gelöscht wie viele andere Fehlercodes….

Von daher ist genaue Diagnose gerade hier nicht ganz unwichtig….

Gruß der sachsenelch

Hallo zusammen,

Bosch Esitronic schreibt dazu:

0105 Airbag Steuergerät fehlerhaft

0034 Zündkreis 1 Seitenairbag Fahrerseite

Widerstand zu groß

Bosch Esitronic schreibt dazu:

0105 Airbag Steuergerät fehlerhaft

0034 Zündkreis 1 Seitenairbag Fahrerseite

Widerstand zu groß

Zitat:

@Nirostar schrieb am 8. Februar 2024 um 21:28:35 Uhr:

Bosch Esitronic schreibt dazu:

0105 Airbag Steuergerät fehlerhaft

0034 Zündkreis 1 Seitenairbag Fahrerseite

Widerstand zu groß

Meinst Du,nach rund 4 Monaten wäre es noch aktuell?

Sein erster Beitrag. Lass ihn erstmal ankommen.

Und was wir hier schon an Aktualität mancher Beiträge gesehen haben, ist er ja noch gut dabei...

Grüße Markus

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:01

Zitat:

Sein erster Beitrag. Lass ihn erstmal ankommen.

Und was wir hier schon an Aktualität mancher Beiträge gesehen haben, ist er ja noch gut dabei...

Grüße Markus

@Markus_1

 

Da haste recht, ich habe mich wegen viel viel viel Arbeit seit Wochen nicht mehr mit dem V70II beschäftigt. Dazu kommt, dass ich auch noch einen V70I habe, an dem hier und da was zu machen ist und der mich ebenso gemütlich durch die Gegend gondelt.

 

 

@Nirostar

 

Danke für die Info. Ist ja vom Inhalt her fast das gleiche wie die Fehlerbeschreibung vom iCarsoft Diagnosegerät.

 

 

@alle

 

Was mich auch abgehalten hatte weiter zu machen, ist die Tatsache, dass man über Vida & Dice etliches im Netz findet, aber ich habe nicht herausgefunden welches Vida & Dice ich mir zulegen soll um ein funktionierendes Diagnosegerät mit allen Funktionen zu haben.

Hat jemand da einen entscheidenden Hinweis? Mir gehts nicht um billig, ich kaufe lieber etwas das richtig funktioniert teurer ein, als etwas dass die ihm zugeteilte Aufgabe nur kläglich erfüllt für weniger Geld.

 

Gruß, Tom

@sosos

Bezüglich Vida gebe ich dir mal einen kleinen Tip:

Schau doch einfach mal drei Beiträge weiter oben in die Signatur des langjährigen Users

@T5-Power

Gruß

KJ121

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:27

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. Oktober 2023 um 18:38:45 Uhr:

…..bei Widerstandsmessungen am Airbagsystem besteht die nicht zu unterschätzende Gefahr das man tatsächlich die Luftballons sieht. Deshalb würde ich davon dringendst abraten….

Gruß der sachsenelch

Hi Sachsenelch,

das hattest du falsch verstanden. Ich mache keine Wiederstandsmessung am Airbagsystem, sondern der Wiederstand fungiert als Ersatz für den Airbag, der dann ja ausgebaut ist. Also kann er nicht versehentlich auslösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen