ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Drezahlanhebung?

V70 II Drezahlanhebung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2020 um 12:19

Hallo Zusammen,

ich fahre seit gar nicht so langer Zeit ja einen 2001er V70 2,4 140PS. Mir bzw. Familienmitgliedern ist es bis jetzt nicht gelungen mit diesem Wagen ruckelfrei anzufahren. Entweder zuviel oder zu wenig Gas, entweder Kupplung zu schnell oder zu langsam kommen lassen. Irgendwie ruckt der immer. Ganz merkwürdig.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, daß der Volvo etwas nicht hat, was zwei MX-5e 1991 und 1992 in unserem Haushalt haben: tritt man dort die Kupplung, geht die Drehzahl kurzzeitig auf etwa 1.200 hoch und man hat beim Anfahren schonmal eine „Grundlage“. Hat der Volvo sowas nicht? Andere Ideen?

Btw., die Warmluftansaugung habe ich schon still gelegt, keine Besserung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2020 um 8:50

Liegt eher am Sender der Nachricht. Zuwenig Motor und zuviel Talk. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 13. September 2020 um 6:46

@ewv70 Du beschreibst es ziemlich gut. Ergänzen möchte ich noch, daß ich früher viel BMW gefahren bin. Da ist schon lange nichts mehr mit Freude am Fahren, Qualität ist sowieso unterirdisch. Hätte meine Kollegin nicht gefragt, hätte ich meinen Horizont jedoch nicht Richtung Volvo V70 erweitert, stand nicht auf der Liste Must Drive. Da mit meinem WRX STI bereits eine vollwertige Limousine, die technisch und leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben ist, auf dem Hof steht, wird der jetzt durch den V70 als Daily geschont. Wie Du schreibst, einsteigen, entspannt rollen lassen, sich über nix Gedanken machen und über aktuell 8,3l Verbrauch freuen. Am ehesten kommt da noch mein alter E61 mit, den bin ich lange gefahren.

Wir haben den 140PS zuhause schon getauft: Wanderdüne. ;)

Themenstarteram 13. September 2020 um 6:56

Zitat:

@AlaskanMalamute schrieb am 13. September 2020 um 08:35:37 Uhr:

Was mich ehrlich gesagt "stört" ist, dass ich dem TE schon auf Seite 2 oder 3 das geschrieben hab wo er endlich auf Seite 6 selbst drauf gekommen ist. Wieviel Leute sich deswegen eingeklinckt in z.B. VIDA nachgeschaut haben oder sogar noch am eigenen Elch nachgeschaut haben will ich gar nicht mehr wissen.

Somit wäre das Thema aber jetzt wenigstens geklärt und ich hoffe der TE findet noch die richtige Mischung aus Gas und Kupplung!

Das ist in der Rückschau betrachtet etwas untergegangen. :)

Auf jeden Fall :)

am 13. September 2020 um 8:12

... einfach mal aufn Supermarktparkplatz und erste Fahrstunde wiederholen... viel Spaß... :D

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:42

... mal weniger dumm schnacken ... schaffste eh nicht :D

am 13. September 2020 um 8:48

... anders verstehen es ja so einige nicht... :)

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:50

Liegt eher am Sender der Nachricht. Zuwenig Motor und zuviel Talk. :)

am 13. September 2020 um 9:08

Das ganze Thema war von Anfang an mehr als flüssig... was erwartet man dann... wenn man die Einschläge nicht merkt muss man sich eben auch mal nen dummen Spruch anhören... das ist der Preis... ;)

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:35

Wie ich Dir schon in einem anderen Thread schrieb, über flüssig oder nicht, entscheidest nicht Du. Fält Dir schwer zu akzeptieren, ich weiss. Das ist Dein Preis.

Hat man nix beizutragen, oder es kommt nur dünnes dabei raus, kann man sich ja einfach raushalten. Da bin aber kein Fan von, ich kann das aushalten.

am 13. September 2020 um 10:16

... wer hat denn hier Schwachsinn von sich gegeben und wollte eine Drehzahlanhebung zum Anfahren haben die es nun mal nicht gibt... ganz einfach... zu blöd zum Auto fahren... das ist alles... und viele andere neben mir haben sich hier den Arsch aufgerissen und Bildchen sowie Links gesucht um dir beizubiegen das dein Ansinnen Unfug ist... um es mal harmlos auszudrücken!

Ob es dir passt oder nicht... so ist es nun mal... und ob du mir nun böse bist oder nicht geht mir 3 Meter am Ar** vorbei!

Du kannst es jetzt einsehen oder noch paar Tage unnütz mit Überlegungen verschwenden... ist dein Problem... Thema durch... ;)

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:29

Keiner, Du liest falsch. Nimm mal nen anderen Übersetzer.

Thema durch? Klasse!

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 13. September 2020 um 12:29:28 Uhr:

Keiner, Du liest falsch. Nimm mal nen anderen Übersetzer.

Thema durch? Klasse!

Lesen kann man nicht falsch.... Wie man das gelesene interpretiert ist der Unterschied... :D

So und jetzt reichen wir uns alle imaginär die Hände tanzen im Kreis und freuen uns des Lebens :D

@oiiver_germany Ich wollt ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben und hatte auch gedacht das Thema wäre durch und du hättest auch eingesehen, dass dein "Anfahrproblem" an dir liegt!

Es gab einige dir versucht haben dir im Spaß zu sagen, dass nicht das Auto ein Problem hat sondern Du! Auch ich habs zuerst so versucht aber leider hast Du es nicht kapiert! Somit versuchten wir es dann auch anders jedoch auch da hast Du nicht oder nicht richtig gelesen! Erst nachdem sehr viele Dir versuchten durch Erfahrungsberichte, Vida-Zeichnungen usw. mit sehr viel Zeit und Arbeit das zu Beweisen hast Du endlich eingesehen DAS VORHANDENE PROBLEM BIST DU! Das danach noch jemand einen Spass macht hast Du aber dann wieder nicht verstanden und beleidigt reagiert! Ich kenne Peak_T vermutlich sehr viel besser wie die meisten Anderen hier und glaub mir eines er hat mehr Ahnung von allem was sich bewegt wie die meisten KFZ-Techniker und schon sehr vielen hier geholfen!!!

Somit darfst Du sicher sein, beim nächsten Problem das Du hast werden sehr viele dich hängen lassen AUCH ICH

In diesem Sinne UND TSCHÜSS

Themenstarteram 13. September 2020 um 11:08

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 10. September 2020 um 14:19:54 Uhr:

Hat der Volvo sowas nicht? Andere Ideen?

Wenn meine Eingangsfragen, ich bin Volvo Neuling(!), mit

- nein, hat er nicht und

- gib mal mehr Gas

beantwortet worden wären, dann wäre doch alles klar gewesen.

Stattdessen kommt Lamentieren über moderne Autos, Helferlein und Selbstbeweihräucherung. Wo ist alles das, was Du schilderst? Zeigst Du mit dem Finger auf andere, zeigen drei Finger auf Dich zurück. Probiers mal aus.

Auch das werde ich aushalten. Angemeldet 2020, was willst DU von mir? Solche Ankündigungen kommen seit ich hier aktiv bin.

Oh man,

komme nicht umhin meinen Senf zu einigen Beiträgen des Themas abzugeben.

Was ist hier los, warum muss man despektierliche Antworten geben bzw. Beiträge schreiben :confused:, ist das wirklich nötig, oder haben sich nur einige Besserwisser und "Wutbürger" an gleicher Stelle getroffen?

Dieses Forum sollte eigentlich zum Austausch technischer Fragen dienen und nicht dazu Menschen herabzuwürdigen.

In diesem Sinne, kommt mal wieder zur Vernunft.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf

ich fahre ja auch die 140PS Version des V70. Und auch wenn ich mittels BSR auf höhere PS-Leistung aufgestockt habe (wird nur über Drehzahl spürbar) rupft meine Kupplung auch beim Anfahren wenn zu wenig Gas gegeben wird.

In meinem Leben habe ich bisher ca.40 PKWs besessen. Fast ausschließlich Handschalter. So ein Rupfen hatte ich bei bisher keinem Wagen. Und woran das liegt? Der Volvo ist der erste PKW bei mir, der doch deutlich mehr Anfahrgas braucht als alle bisherigen Fahrzeuge. Hat man den Bogen raus, dann ist die Kupplung sehr gut zu dosieren. Muss man aber eben wissen, dass sich der V70 da ein wenig zickiger benimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen