- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 II (140PS, Bj. 2002) - Fehler vor TÜV löschen
V70 II (140PS, Bj. 2002) - Fehler vor TÜV löschen
Im Prinzip geht es um das Problem mit der Nockenwellenverstellung, siehe mein TeileSuchThread hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ginal-oder-zubehoer-t7518038.html?...
Ich fahr das Auto mit dem Fehler jetzt seit 3 bis 4 Jahren, der Motor laeuft absolut ruhig, der Verbrauch stimmt, also ausser dass das Lämpchen leuchtet hat man nie was mitbekommen.
Als das Lämpchen vor 1 1/2 Jahren beim TÜV leuchtete war der Prüfer so nett und hat den Fehler einfach gelöscht. Ich hab selber ein Gerät mit dem man das machen kann.
Meine Frage:
Für wieviele Kilometer legt das Steuergerät keinen neuen Fehlereintrag an nach dem Löschen? Oder gehts sofort wieder los?
Denn im Moment ist die Suche nach Ersatzteilen etwas frustrierend. Das Auto läuft sehr gut und ich wollt eigentlich OEM einsetzen, aber das kriegt man kaum her bzw. nur sehr teuer (habs bisher nur bei SKANDIX im Onlinekatalog gefunden, da kostets gut, ansonsten muesst ich zu Haendlern aber die werdens wahrscheinlich auch gleich einbauen wollen...).
FEBI gäbs recht günstig fuer 100 bis 150 Euro. Aber da bei FEBI die Qualität zu schwanken scheint und mein Auto ja eigentlich super laeuft mag ichs net so recht tauschen. Wenn er irgendwann das "Ruckeln" anfängt kann ichs immer noch tauschen.
Deswegen würd ich den Fehler lieber bestehen lassen bis er irgendwann, wenn ueberhaupt mal, auch echte Symptome auslöst.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Dann mach das doch, wenn du meinst.
Ist doch dein Auto, wer sollte dich davon abhalten?
Deine Frage war jetzt nochmal konkret welche?
Zitat:
@KJ121 schrieb am 31. August 2023 um 18:25:23 Uhr:
Dann mach das doch, wenn du meinst.
Deine Frage war jetzt nochmal konkret welche?
Wie lange taucht der Fehler nach dem Löschen nicht mehr im Steuergerät/im Speicher/in der Anzeige auf.
Bis der Fehler wieder auftritt, dann wird im Fehlerspeicher
ein entsprechender Eintrag gesetzt.
Ist doch logisch, oder!?
Wann das eintreten wird, wird dir hier wohl niemand beantworten können.
Wenn aktuell kein Fehlereintrag vorhanden ist, warte es einfach ab, wann der Fehler wieder auftritt, oder ob überhaupt.
Und ja, Ersatzteile sind teuer, manche mehr, manche weniger.
@Narktor Ich habe hier noch einen originalen Nockenwellenversteller liegen, den ich ausgebaut und komplett gereinigt habe. Da ich aber für die Zwischenzeit einen anderen einbauen musste, liegt der originale hier noch herum.
Wenn das etwas für dich ist, dann schreib mir gern eine PN.
Und ja, ich weiß, sobald man Reserveteile verkauft hat, braucht man sie plötzlich dringend selbst ;)
Der gute,alte Franky hat auch noch einen:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 31. August 2023 um 21:37:17 Uhr:
Der gute,alte Franky hat auch noch einen:
Wobei dieser Ausgangsseitig ist, der B5244s2 hat den ja auf der Eingangsseite, passt also nicht bei dem Motor.
Fehler löschen und schauen, bei meinem hat es ca. 20 - 400km gedauert, bis der Fehler wieder da war, also nicht reproduzierbar. Eventuell bringt eine Reinigung etwas, teils setzt sich dort Ölkohle ab und blokiert. Neue Dichtung und gründlich durchspülen.
Irgendjemand hier bei MT hat mal diese Quelle und gute Erfahrungen gepostet.