V70 D5 Mj.06: Wendekreis / Funktion Xenonlicht?

Volvo S60 1 (R)

Guten Abend,

nachdem ich nun in kurzer Zeit 3000 (störungsfreie) km mit meinem V70 zurückgelegt habe und mich als Volvo-Neuling mit dem Auto endgültig "angefreundet" habe, gibt es noch 2 offene Punkte:

1. Wendekreis: Ich erlebe dem gewohnten Verkehrsraum mit meinem V70 jeden Tag neu, weil ich an den Stellen, die mit meinem Passat in einem Rutsch gingen, nachsetzen muß.
Nun gibt Volvo den Wendekreis mit 11,9m an, und mein Passat 3BG lag wohl bei 11,4m. Der "gefühlte" und wahrscheinlich auch realistische Wendekreis im V70 ist allerdings deutlich größer. Hat jemand spaßeshalber schon mal nachgemessen (mit dem Prospektwert zugrundeliegender und bei mir auch montierter 215er Standardbereifung)?

2. Xenonlicht: Wie funktioniert im V70 die automatische Höhenregelung? Im Passat hat man schon bei etwas längeren Bodenwellen die Nachregulierung während der Fahrt mitbekommen, also ein sehr flinkes System was den Gegenverkehr geringstmöglich beeinträchtigt. Im V70 merke ich nichts von irgend einer Regelung bzw. ich sehe in der Scheinwerferkonstruktion auch keinerlei "Wasserwaage" wie Passat.
Wie wird es geregelt bzw. wird es überhaupt geregelt?

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Idealer Reisewagen mit hohem Wohlfühlfaktor.

Viele Grüße
Tilo

15 Antworten

Hi,

ja der "Blaustich" des Volvo Xenon ist nach dem Einschalten schon stark festzustellen, das ist richtig. Danach wird es dann viel wärmer und nähert sich dem Halo-Licht an.. Ich finde das "Linsenlicht" der Bmw, Audi- und Daimlerfaktion meist kälter und "bläulicher", also Xenon typischer. Woran liegt das??
Trotzdem vergleiche mal das Halogenlicht eine aktuellen Volvos mit dem Xenon -Pendant, vorausgesetzt "richtig" auf max. Leuchtweite eingestellt. Das ist ein riesen Unterschied, wo ich es mal getestet hatte. Die Linsensysteme scheinen vielleicht einen Tick besser, vor allem zum Rand- bzw. Eckbereich. Bin auch mal gespannt auf den neuen S80 in der Hinsicht... .

Gruss Roger

Deine Antwort