ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5, die ersten 100km

V70 D5, die ersten 100km

Themenstarteram 12. September 2002 um 10:23

Hallo,

jetzt hab ich ihn endlich, den V70 D5 MJ 03

Hier der erste Eindruck, nach ca. 100km , teils auf der Autobahn, im Vergleich zum Passat Variant 1,8T (150 PS, MJ 98):

- Nicht nur im Gesamteindruck , sondern auch im Fahrverhalten liegen Welten zwischen beiden Autos, und das bei dem hohen Preis des Passat. Außerdem wurde der Passat jetzt bei 85000km klapprig und laut.

- Der D5-Motor ist für mich genau richtig und bringt genau das, was ich eigentlich beim Passat erwartet hatte (immerhin 210NM bei 1750/min). Er hat wirklich Power.

- Der Passat hatte weniger Antriebseinfluss in der Lenkung, die allerding ist beimm Passat deutlich zu indirekt

- mit dem HU-603 Radio bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber vielleicht bringt ja der verborgene Equalizer (der hier im Forum mehrfach erwähnt wurde) noch etwas.

- Im MJ 03 ist die Teillederpolsterung etwas sparsamer geworden: In der Mitte der Rücksitzbank ist kein Leder mehr

Ich bin jetzt gespannt auf die nächte längere Fahrt .

Gruß

R.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. September 2002 um 11:50

Hi,

Freut mich das der Volvo Dir gefällt, aber insbesondere bei einem Umstieg von einem Passat-Kombi ist das mehr als natürlich.

Der V70-D5 passt eher in die "Gewichtsklasse" A6-Kombi, 5er-BMW-Kombi oder DB E-Klasse, denke mal nicht das ein Passat ein natürlicher Feind des V70 ist. ;)

Zumal ja auch beim Umstieg bei der Motorisierung (D5=163PS >300NM Drehmoment, Passat 1,8T=150PS 210NM) Welten liegen. Nicht von den PS, aber vom Fahrkomfort, den Volvo kannst Du ja fast wie ein Automatikauto fahren. :)

Themenstarteram 12. September 2002 um 12:01

Hallo,

Die Bemerkung bzgl des Passats habe ich fast erwartet, aber bei dem größeren Übersetzungsverhltnis des Benziners von mindestens sagen wir mal 6000:4500 = 1,333 wäre der Vergleichswert 280Nm, und das bei 1750/min, müsste eigentlich gut kommen, tut es aber nicht. Die Fahrleistung sind auf dem Papier übrigens besser als beim Volvo. (9,0s von 0-100km/h)

Gruß

R.

Bei den Beschleunigungswerten sind wir wieder beim Kapitel Fahrleistungen Benziner vs. Diesel angelangt. Logo, dass ein leichterer Passat mit 150PS-Turbomotor den Sprint von 0-100 gewinnt (wenn auch nicht überragend). Das hängt aber unter anderem damit zusammen, dass bei diesen Messungen die Gänge ausgefahren werden und beim Benziner erst bei deutlich höheren Drehzahlen Schluss ist.

Ich denke, dass der Passat doch von vielen potenziellen Kunden mit dem V70 verglichen wird. Der Volvo ist eben doch noch ein Stück günstiger als MB, BMW oder Audi und von der Größe als auch den möglichen Motorisierungen einigermaßen mit dem VW vergleichbar. Klar, um mit einem T5 mithalten zu können, müsste man einen W8 nehmen, der für seine Verhältnisse ziemlich lahm und sehr durstig ist, aber egal. VW bietet zumindest im Rahmen zwischen 130 und 250PS ebenfalls Varianten des Passat an.

am 12. September 2002 um 19:49

Hallo,

Welche "Ausbaustufe" des HU603 hast du denn? Mit 4x50W-Verstärker ?

Viel Spass mit v70

Tom

am 12. September 2002 um 22:23

Re: V70 D5, die ersten 100km

 

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Hallo,

jetzt hab ich ihn endlich, den V70 D5 MJ 03

Hallo,

jetzt hab (auch) ich ihn endlich, den S60 D5 MJ 02...

Für die erste Fahrt ha mir der Bordcomputer die sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,2 KM/h ausgerechnet!?!

Ich habe zwei Stunden für 40 KM gebraucht - aber keine Sorge: Das lag nicht an dem neuen Auto, sondern an den völlig verstopften Strassen...:-(

Mein bisheriger Eindruck, als V40T4-Umsteiger: Pure Freude!

Entspanntes Fahren und Neuwagen-Imponiergehabe-Gefühl ist schwer zu unterdrücken.

Die Ganz-Leder-Sportsitze sind echt gut (ja, ja, Seitenhalt könnte etwas besser sein...)!

Glänzend auch der Geräuschpegel im Innenraum. Da muss man höllisch aufpassen und den Drehzahlmesser im Auge behalten.

Was mich etwas stört ist das direkte Abschalten des Telefons, da man ständig den PIN-Code neu eingeben muss.

Ansonsten : Super!

Ich denke, ich fahre 'mal die ersten 500 KM nicht über 3000 U/min, dann aber ....

Nächstens - ein Bild - und

Tschüss

EJG

Zitat ejg: "Was mich etwas stört ist das direkte Abschalten des Telefons, da man ständig den PIN-Code neu eingeben muss."

Ja, das stört mich auch ! Ich habe versucht, die PIN-Abfrage über das "SIM Sicherheit"-Menü abzuschalten, aber ohne Erfolg. Zum Deaktivieren muß man ja den PIN-Code nochmal eingeben. Ständig erscheint aber die Meldung "PIN Code falsch", obwohl ich den PIN richtig eingegeben habe. Hat jemand eine Idee ?

Gruß,

LOR

am 13. September 2002 um 6:21

...uiuiui....

 

ich möcht jetzt ja nicht in ein wespennest reinstochern oder so...

aber die eine oder andere ungereimtheit gibt es schon mit dem gsm teil..... also im sicherheitsmenu klappt das eigentlich ganz gut mit dem deaktivieren des PIN's - ihr müsst einfach immer (egal was ihr an den einstellungen ändert) das telefon dann normal ausschalten (NICHT einfach zündung abdrehen) und dann wieder einschalten - wenn ihr nur zündung raus, dann stellt es nicht sauber ab und die änderungen können verlorengehen......

und falls ihr mal lust habt volvo zu schreiben - ich finde es ziemlich doof, das man nur telefonieren kann wenn die zündung ein ist - für was hat es ein menupunkt "Anrufe in Abwesenheit" wenn bei abwesenheit das gsm eh nicht funktioniert ?!? (und ich lass über mittag meinen schlüssel halt nicht stecken ;-)

gem. meinem meister macht das von volvo aus schon sinn, nach einer nicht näher spezifizierten weile suckelt das GSM einfach die batterie leer (also wir reden hier von wochen, aber wer hat sein auto nicht schon für mind. 2 wochen am flughafen stehen gehabt).... also schreibt volvo, sie sollen doch die laufzeit des GSM's auf 24h oder meinetwegen auch 12h beschränken - sollte softwaretechnisch möglich sein ! macht dann auch sinn sowas....

greetz

.Ralph

ps: hab erst gestern geschrieben, werde heute abschicken und euch eine allfällige antwort mitteilen

Themenstarteram 13. September 2002 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von tomS60D5

Hallo,

Welche "Ausbaustufe" des HU603 hast du denn? Mit 4x50W-Verstärker ?

Viel Spass mit v70

Tom

Hallo,

ich habe nur die normale Version. Inzwischen habe ich etwas mit dem "versteckten" Equalizer gespielt. Damit kann man noch etwas herausholen, aber das Problem sind vermutlich die Lautsprecher. Hat denn die Variante mit den 4x50W auch andere ?

Gruß

R.

Re: Re: V70 D5, die ersten 100km

 

Zitat:

Original geschrieben von ejg

Was mich etwas stört ist das direkte Abschalten des Telefons, da man ständig den PIN-Code neu eingeben muss.

EJG

Hallo zusammen,

hat mich auch gestört. Das Abschalten der PIN wurde von meiner Karte nicht akzeptiert. ABER: Es gibt einen Menüpunkt PIN automatisch. Man aktiviert diese Funktion und gibt dann die PIN ein. Das Telefon speichert jetzt die PIN und gibt sie automatisch ein wenn die Zündung eingeschaltet wird. Klappt bei mir SUPER. Wagen an....Telefon betriebsbereibsbereit.

von mir nur erstmal herzlichen glückwunsch an die beiden neuwagenbesitzer... viel spaß! ;-)

lieb gruß,

oli

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Hallo,

ich habe nur die normale Version. Inzwischen habe ich etwas mit dem "versteckten" Equalizer gespielt. Damit kann man noch etwas herausholen, aber das Problem sind vermutlich die Lautsprecher. Hat denn die Variante mit den 4x50W auch andere ?

Gruß

R.

Ja,

bestellst Du ab Werk den 4x50W Verstärker mit, gibt es andere Lautsprecher. Wenn Du willst, nenne ich dir mal die Daten. Lediglich der Hochtöner in der Tür bleibt der gleiche.

Welche Version hast Du nun?

Serie oder

mit Verstärker?

Ich find es schade, dass es ab Werk das Premium-Sound nicht als Extra für das 603 gibt. Allerdings würde ich jetzt das 803 mit PS nehmen....

Jürgen

603 Serie....

am 13. September 2002 um 22:36

Re: Re: Re: V70 D5, die ersten 100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Laurenz

Menüpunkt PIN automatisch

Werde ich morgen gleich probieren - hoffentlich klappt's. Wenn der wagen geklaut wird, hab ich es lieber der Dieb telefoniert emsig weiter, dann hat man wenigstens eine Chance... Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss,

EJG

PS1: Heute zum ersten Mal Grosseinkauf im Baumarkt. Da hab ich doch den Unterschied zum Kombi erfahren (müssen). Gott sei ank gibt es genug Möglichkeiten, vom Kofferraum in die Kabine zu reichen.

PS2: Bei mir sind die Lichter immer an! Erst wollte ich sie ausschalten lassen, jetzt lasse ich's lieber. Ich habe nämlich gemerkt, dass Vorfahrtsabtretende viel aufmerksamer sind. Kann nur raten, die Dinger anzulassen...

PS ENDE: Super Wagen - und aus!

ZUM THEMA LICHT !!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ejg

Werde ich morgen gleich probieren - hoffentlich klappt's. Wenn der wagen geklaut wird, hab ich es lieber der Dieb telefoniert emsig weiter, dann hat man wenigstens eine Chance... Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss,

EJG

PS1: Heute zum ersten Mal Grosseinkauf im Baumarkt. Da hab ich doch den Unterschied zum Kombi erfahren (müssen). Gott sei ank gibt es genug Möglichkeiten, vom Kofferraum in die Kabine zu reichen.

PS2: Bei mir sind die Lichter immer an! Erst wollte ich sie ausschalten lassen, jetzt lasse ich's lieber. Ich habe nämlich gemerkt, dass Vorfahrtsabtretende viel aufmerksamer sind. Kann nur raten, die Dinger anzulassen...

PS ENDE: Super Wagen - und aus!

Wenn Volvo schon so nen Service anbietet: "Auto an = Licht an" dann sollte man ihn auch nutzen. Ich halte sehr viel davon in punkto Sicherheit!!!!!

Auch wenn sich die Automobilclubs untereinander nicht einig sind (AVD ist dafür, ADAC ist dagegen).

Wir fahren seit Jahren nur noch mit ständig eingeschaltetem Licht und haben nur positive Erfahrungen machen können.

Haben extra den BWM 740i meiner Frau elektronisch umstellen lassen, so daß auch hier mit dem Anlassen das Licht brennt!.

mfg

Matthias

am 14. September 2002 um 15:17

....

Zitat:

Wenn Volvo schon so nen Service anbietet: "Auto an = Licht an" dann sollte man ihn auch nutzen. Ich halte sehr viel davon in punkto Sicherheit!!!!!

....Da schließ`ich mich an, auch ich fahre immer mit Licht (wenn nicht gerade eine Birne hin ist), da es auch für mich ein bedeutender Sicherheitsaspekt ist.

Als alter Skandinavienurlauber habe ich die Vorzüge der "Lichtpflicht" schon sehr früh schätzen gelernt und seit dem habe auch ich immer Licht an.

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen