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V70 D5 AWD Allrad funktioniert nicht Austausch Haldex

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:42

Bei meinem Volvo V70 D5 AWD EZ 1/2006 erscheint die Meldung "Wartung Rutschsicherung erdorderlich".

Laut Werkstatt muß das DEM-Steuergerät (Haldex) ausgetauscht werden und soll ca. 2000€ + Einbau kosten. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen das oft nur der Temperatur Sensor betroffen ist oder evtl. andere kleine Fehler vorliegen und traue den "Freundlichen" nach mehreren Werkstattbesuchen in letzter Zeit nicht mehr so ganz.

Ich habe folgende aktiven Fehlercodes :

BCM-0094 Kommunikation zw. Steuerungseinheiten Kommunikationsprobleme mit DEM Fehlercode aktiv

CEM-1A64 Kommunikation mit AOC-Steuergerät Signal fehlt Fehlercode aktiv

ECM-6663 Glührelaissteuerung- Fehlerhaftes Signal Fehlercode liegt nicht aktiv vor !

Hat jemand Erfahrungen ob es auch ohne Austausch geht. Danke !

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier schon öfter 'Trost' gefunden habe melde ich mich jetzt auch mal. Komme gerade aus der Werkstatt und freu mich dass ich 2000 Euro gespart habe, ärgere mich aber vorher 1000 Euro in den Sand gesetzt zu haben... Aber von vorne in Kurzform:

Fehlermeldung 'Rutschsicherung Wartung Erforderlich' und keine Allrad Funktion (Vorderräder drehen am Berg bei nasser Straße durch). 1. Volvo Werkstatt tauscht Druckgeber im Allradgetriebe (AOC-Sensor) - 492 Euro. Allrad geht zunächst wieder, aber nach 2 Tagen selbe Fehlermeldung.

Werkstatt gewechselt wegen Verdacht auf Inkompetenz. 2. Werkstatt überprüft die Ölpumpe der AOC Kupplung, Ausbau der AOC Kupplung nötig weil Ölpumpe 'eingewachsen'. Pumpe funktioniert, Filter sauber und Öl gewechselt. Testfahrt alles OK. Rechnung 473 Euro und beim Einsteigen ins kalte Fahrzeug: selbe Fehlermeldung! Telefonat mit Volvo-Experten. Fehlercode DEM-0002 Druckfühler fehlerhaftes Signal und BCM-0095 Kommunikationsprobleme mit DEM. Der Druckwert bei kaltem Wagen ist tatsächlich falsch. Verschwindet nach 20 km Fahrt. Volvo Schlussfolgerung: AOC Steuergerät defekt. 'kann nicht repariert werden, alles vergossen' - Stückpries >2000,- Euro! Das war mir dann doch zu viel und die Werkstatt zeigt Verständnis. Ich versuche Gebrauchte AOC Unit zu bekommen, tatsächlich werden die auf e-Bay für 400-700 Euro angeboten, allerdings scheint es viele verschiedene Versionen zu geben, also aufpassen. Dann schließlich ECU.de Reparaturservice gefunden! Siehe da – man kann die Dinger doch reparieren! Und wie! – endlich mal jemand der sich mit dem ganzen Elektronik Schlamassel auszukennen scheint.

Gerät ausgebaut, eingeschickt, und nach 5 Tagen wieder eingebaut. Kosten ca. 250 Euro! Die Elektronik hätte einen Wasserschaden gehabt der repariert wurde.

Also, lasst Euch nicht von Volvo verarschen und zahlt 2000 Euro für ein AOC Steuergerät ohne vorher einen Reparaturversuch gemacht zu haben. Das geht aber nur mit kooperativer Volvo-Werkstatt!

Außerdem: auf youtube gibt es unter Haldex und XC70 einige interessante Videos.

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38 Antworten

Seit einiger Zeit besteht bei meinem XC70 BJ2003 das Problem dass der Allrad bzw. DSTC während der Fahrt ausfällt.

Die Fehlermeldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich erscheint".

Das dieses Problem immer nur bei kalten und feuchten Umgebungsbedingungen auftritt ist es lt. Volvo Werkstatt auf das Öl der Haldekupplung zurückzuführen dass höchstwahrscheinlich zu zähflüssig ist und den

inzwischen schon sicher verdreckten Ölfilter nicht mehr durchkommt und dadurch einen Fehler im DEM hervorruft.

Der Freundliche meint aber das wäre nicht zu reparieren sondern nur durch einen Tausch der gesamten Haldexeinheit (samt Steuergerät) zu beheben. (lt. Volvo ein ein komplettes Bauteil).

Das ich das für einen Unsinn erachte und witschaftlicher Ruin am XC70 wäre möchte ich fragen ob das so ohne Weiters möglich ist das Öl samt Filder zu wechseln bzw. auch gleich einen neuen Öldruckgeber zu verbauen.

Hat das schon jemand gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

Hej

sicher, das du schon Haldex hast ?

Dann gäbe es zum einen den Druckschalter - wenn der kaputt ist kommt aber keine Fehlermeldung. Möchte nicht wissen, wieviele Druckschalter kaputt sind und die Leute es garnicht merken, dass der Allrad nicht geht.

Das Öl kann man tauschen, ja ! Das kann dir der Freundliche machen. Ist kein großer Aufwand

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

Hallo

Natürlich kannst das Öl wechseln,(siehe Bild),für den Filterwechsel mußt einiges abbauen,habe ich nicht gemacht.Das Öl musst du absaugen.

Grüße Dietmar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

Praesentation1

JA danke - auf dem Bild kann ich erkennen wo man das Öl absaugen muss.

Ich hoffe bei meinem BJ ist es genauso - das DEM kann ich erkennen.

Leider weigert sich mein Freundlicher hier Hand anzulegen - also muss ich da selbst ran.

Wo genau liegt der Ölfilter - muss ich dafür die Haldex ausbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dreamfish

 

Leider weigert sich mein Freundlicher hier Hand anzulegen - also muss ich da selbst ran.

Du solltest im eigenen Interesse ganz schnell die Werkstatt wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

dringend werkstatt kübeln, die sind ja nicht ganz bei trost!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

Bist Du sicher,

dass Du ein Problem mit dem Alldad, bzw. der Haldex hast?

Gibt es entsprechende Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

Die Fehlermeldung "Rutschsicherung Wartung ereforderlich" wird bei mir im Zusammenhang mit dem DSTC ausgegeben und beruht auf fehlerhafte Informationen der Winkelsensoren für den Lenkeinschlag. Sie erscheint nach dem Starten, wenn das Fahrzeug vorher mit voll eingeschlagenen Rädern abgestellt wurde.

Ähnliche Berichte gibt es hier , aber roorback hat Recht, schau mal nach einer anderen Werkstatt.

Gruß Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

Danke für den Tip:

Aber der Lenkwinkelsensor ist schon getauscht worden.

Ich habe den Fehlercode DEM-000B

Das weist auf ein defektes DEM hin - habe aber das Steuergerät prüfen lassen und es ist OK.

Volvo wollte mir schon ein neues um 1550 Euro verkaufen.

Daher ist naheliegend dass der Temparaturfühler einen Schaden hat oder ein Ölleck vorliegt.

Ölleck negativ daher Öldruckfühler.

Da es aber nur bei niederigen Temparaturen auftritt erscheint es logisch dass das Öl eine zu niedrige Viskosität hat und dadruch das Steuergerät einen falschen Wert vom Öldruckgeber bekommt.

Die Plausibilität der Öldruckänderung im AOC (der Kupplung) würde daher zu stark vom berechneten Wert abweichen und einen Fehlercode auswerfen.

Daher würde ich als ersten Schritt das Öl wechseln - ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung recht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

am 19. November 2013 um 9:40

Moin zusammen,

mich würde sehr interessieren wie die Sache ausgegangen ist!

Stehe quasi vor dem gleichen Problem. Nachdem ich vor 8 Wochen nach dem ersten Schock mit den genannten Alarmen, reduzierter Motorleistung und einem dupfen Schlag im Antrieb stoppte und Motor abschaltete. Danach konnte ich starten und ohne Fehlermeldungen ganz normal weiter fahren. Erst am nächsten Morgen ging nichts mehr. Brachten den XC70 zum Freundlichen, Dignose DEM-Steuergerät defekt, 2 Kilo-EUR. Hab mir das Gerät geben lassen, geöffnet, Korrosion am Deckel und korrodierte Verbindung an Platine beseitigt. Danach 8 Wochen Ruhe.

Jetzt plötzlich bei enger Kurvenfahrt leichtes rumpeln und pulsierendes "Klopfgeräusch" Frequenz steigt mit zunehmender Geschwindigkeit. Alles ohne Fehlermeldung! Der Freundliche und ich tippen auf Haldex-Kupplung weil Hinterräder in der engen Kurve sichtbar "zucken" und auf der Geraden alles schweigt, desgl. bei ausgebauter Kardanwelle.

Neukauf der Haldex würde das Ende nach 8 Jahren und 215 TKM bedeuten. Deswegen vielen Dank für den Hinweis bez. Ölwechsel. Aber war er erfolgreich? Und wer kann mir sagen wie ich Filter und Druckgeber auswechseln kann und wo ich ggf. die Ersatzteile bekomme? Zu guter Letzt noch welches Öl genommen werden muss?

Gruß aus der kalten Heimat

jojo

Zitat:

Original geschrieben von Dreamfish

Seit einiger Zeit besteht bei meinem XC70 BJ2003 das Problem dass der Allrad bzw. DSTC während der Fahrt ausfällt.

Die Fehlermeldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich erscheint".

Das dieses Problem immer nur bei kalten und feuchten Umgebungsbedingungen auftritt ist es lt. Volvo Werkstatt auf das Öl der Haldekupplung zurückzuführen dass höchstwahrscheinlich zu zähflüssig ist und den

inzwischen schon sicher verdreckten Ölfilter nicht mehr durchkommt und dadurch einen Fehler im DEM hervorruft.

Der Freundliche meint aber das wäre nicht zu reparieren sondern nur durch einen Tausch der gesamten Haldexeinheit (samt Steuergerät) zu beheben. (lt. Volvo ein ein komplettes Bauteil).

Das ich das für einen Unsinn erachte und witschaftlicher Ruin am XC70 wäre möchte ich fragen ob das so ohne Weiters möglich ist das Öl samt Filder zu wechseln bzw. auch gleich einen neuen Öldruckgeber zu verbauen.

Hat das schon jemand gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC70 Haldex Ölwechsel möglich?' überführt.]

Bei meinem S80 funktionierte der AWD auch mal nicht.

Allerdings war diese Fehlfunktion still, sprich: es erschien keine Meldung im Cockpit (fiel aber natürlich damals im Winter auf)!

Defekt war da ein kleines Ventil, welches für rd € 250,-- getauscht werden konnte!

EZ 01/2006? Ich denke mal, das ist ein P2 und kein EUCD?

(EUCD ab 04/07)

Ich verschiebe den Beitrag vom V70III nach V70II

Irgendetwas stimmt hier nicht, denn den ersten Fehlercode gibts es überhaupt nicht beim V70. Den gibts nur bei C30 (07 - 13), C70 (06 - 13), S40 (04 - 12) und V50 (04 - 12).

Nach Sichtung der Fehlercodeinformationen klingt das eher nach einem Fehler im CAN (Kabel ab, Stecker korrodiert, Kurzschluss, Masseschluss, etc. (also irgendwas an der Verkabelung zwischen CEM und DEM, bzw. am DEM angeschlossenen Geräten)) als nach einem defektem DEM.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 9:41

eet2000, Danke für die Antwort ! Ich habe das Fehlerprotokoll von der Volvo-Werkstatt bekommen. Anstatt der

BCM-nullnull94 könnte es auch BCM-OttoOtto94 sein. Die Vermutung Kurzschluss, Kabel etc. ist gar nicht abwegig,

denn die Warnmeldung trat vor ein paar Monaten schon mal kurzfristig auf. Volvo konnte nichts finden, dann war

monatelang Ruhe. Ich traue der Vertragswerkstatt nicht mehr so ganz und denke das der Austausch der Haldex,

wie in diesem und anderen Foren öfter zu lesen, gerne verkauft wird.

Das Problem sind die Kosten. Wagen ist fast 9 Jahre alt, hat aber nur 125 Tkm und ist sonst in gutem Zustand. Mußte zuletzt schon relativ viel Geld reinstecken ( Radnaben, Stoßdämpferlager,Auspuffendtopf, Bremsen, 2 Satz neue Reifen) und würde das Auto gerne noch eine Weile fahren. Ich befürchte allerdings das er zu einem Geldvernichter wird und hätte das bei so wenig km nicht von Volvo erwartet.

Könnte ein KFZ-Elektro-Betrieb oder ein KFZ-Sachverständiger hier eher helfen, bzw. Diagnose stellen ?

Hallo,

BCM-OO94 gibt es überhaupt nicht. Hatte ich schon probiert. Deswegen war ich auch verwundert, das der Code nicht zu Deinem Auto passt.

KFZ-Elektrobetrieb hört sich nicht verkehrt an. Es sollte jedenfalls jemand sein, der Ahnung hat, Lust hat und sich Zeit nimmt.

Vieleicht auch als ersten Step Batterie abklemmen und die in Frage kommenden Steuergerätestecker abziehen, kontrollieren (evtl. Kontaktspray rein) und wieder anstecken. Vllt. ist es nur so etwas einfaches. Die Luftfeuchtigkeit der letzten Tage begünstigt den Fehler zudem.

Anbei noch der Vida-Ausdruck zum 06er V50 AWD.

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