ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V70 ./. bürstenlose Waschstrasse

V70 ./. bürstenlose Waschstrasse

Themenstarteram 11. März 2006 um 15:24

Hallo,

nach dem Schmuddelwetter und Salzbergen die letzten Tage wollte ich meinem Elch heute nach dem Ausritt ein schönes Vollbad mit Unterbodenwäsche spendieren, steuerte dazu die nächste Waschstrasse an, die gerade neu eröffnet hatte und bürstenlos (mit Schaumstoffbürsten, häh?) sich als besonders lackschonend anpreist.

Dort erstand ich gegen den allfälligen Obulus auch ein Waschticket, reihte mich ein und prompt sprach mit der Mensch am Eingang der Straße an: "Ist das ein V70?" - Mir lag auf der Zunge: "Nein, F40, sieht man doch". Aber ich sprach's nicht aus, sondern sagte artig: "Ja". Darauf erklärte er mir, daß sie heute schon mehrere V70 um den Tankdeckel in der Waschstrasse erleichtert hätten.

Das wollte ich meinem Elch nicht zumuten, fuhr zurück zur Kasse, ließ mir das Waschgeld wiedergeben und ritt mit ihm zur Handwäsche, wo ich ihn dann liebevoll bürsten konnte.

Meine Frage an Euch: Ist das normal, daß Elche ihren Tankdeckel in bestimmten Waschstraßen einbüßen? Wenn ja, warum? Hilft die Zentralverriegelung dagegen? Welche Waschstraßen sind elchfeindlich?

Schließlich ist eine Unterbodenwäsche von Hand nur schwer zu machen...

TobiV70, der seinem Elch nur das Beste gönnt ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also, dass die Tankklappe sich ganz verabschiedet hat, hab ich noch nicht erlebt.

Beim Kontrollgang ums Auto nach dem Waschbaden jedoch steht sie meistens offen und das darunter liegende Tankverschluss-dreh-dings ist auch sehr schön sauber.

Neuerdings macht der gute Mann im Blaumann aber auch mal einen Klebestreife beim V70 über die Klappe. Er scheint das zu kennen, denn beim V40 macht er das nich.... und die kleine Stelle an der nun der Klebestreifen war, krieg ich auch noch mit etwas Atemfeuchte und der Samstags-Wasch-Hose weg.

:-)

Gruß

Re: V70 ./. bürstenlose Waschstrasse

 

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Meine Frage an Euch: Ist das normal, daß Elche ihren Tankdeckel in bestimmten Waschstraßen einbüßen? Wenn ja, warum? Hilft die Zentralverriegelung dagegen? Welche Waschstraßen sind elchfeindlich?

Gelesen habe ich hier bei m-t schon viel davon. Die ZV hilft nur bedingt, weil der Tankdckel ja erst 10 Minuten nach dem abschließen verriegelt. Mein S60 hat bisher zum Glück alle Waschanlagenbesuche unbeschadet überstanden.

Gruß, Olli

Schließe mich Olli an, habe ebenfalls nur im MT über die vielen Waschstraßen-Abgerissenen-Tankdeckel gelesen. Von daher kann ich lediglich beisteuern, dass ich meinen Deckel schon mal beim Tanken mit dem Handrücken (beim Weghängen des Schlauches) andedütscht und abgerissen hatte ;-)

Mein XC70 hat in seinem Leben bisher max. 5 bis 8 Waschstraßenbesuche erlebt. Dabei ist der Deckel stets drangeblieben. Aber wenn man Angst um das Teil hat, kann man ja ein Stück Tesa nehmen ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und fährt planmäßig eh in keine Waschstraße mehr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Mein XC70 hat in seinem Leben bisher max. 5 bis 8 Waschstraßenbesuche erlebt.

Torsten - der XC-Fan (und fährt planmäßig eh in keine Waschstraße mehr ;-)

Das glaubt dir keiner ;)

Das allerdings ist sehr plausibel :p

Gruß, Olli

Re: Re: V70 ./. bürstenlose Waschstrasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Gelesen habe ich hier bei m-t schon viel davon. Die ZV hilft nur bedingt, weil der Tankdckel ja erst 10 Minuten nach dem abschließen verriegelt. Mein S60 hat bisher zum Glück alle Waschanlagenbesuche unbeschadet überstanden.

Gruß, Olli

Das lässt sich aber beim Freundlichen auf sofortiges Verriegeln umstellen.

Gruß

Jörg (der das hat machen lassen)

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:57

Re: Re: Re: V70 ./. bürstenlose Waschstrasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Das lässt sich aber beim Freundlichen auf sofortiges Verriegeln umstellen.

Ist das ein Software-Update in der Größenordnung einer Standheizung in .de oder etwas günstiger?

am 11. März 2006 um 21:57

Preis fuer sofortiges Verriegeln der Tankklappe, neues Tankklappen-Schanier (hat irgendein Einkaufswagenrowdie beschædigt) sowie automatische Tuerverriegelung haben bei uns um 90 Euro gekostet, wobei ich meine ca 70 € waren fuer die Software (wie ist davon eigentlich die Mehrzahl :confused:, weil waren ja zwei.)

Die Prozedur kann von 30 min bis 1 Tag dauern, je nachdem wie schnell der :) eine Verbindung zum Server von Volvo bekommt.

MfG

Mr.greenPullover

Wenn es nur um das Umstellen geht, ist keine neue Software nötig, das geht einfach per VIDA/VADIS. Ich habe jedenfalls dafür nichts bezahlt, ebensowenig wie dafür, dass der Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht immer automatisch wischt.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Wenn es nur um das Umstellen geht, ist keine neue Software nötig, das geht einfach per VIDA/VADIS. Ich habe jedenfalls dafür nichts bezahlt, ebensowenig wie dafür, dass der Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht immer automatisch wischt.

Gruß

Jörg

Das geht auch?

Ich will das auch "weg" haben...

Noch ein Punkt auf der Liste, die mein :) demnächst abarbeiten darf.

Marc

-muss wirklich bald eine Liste machen-

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Noch ein Punkt auf der Liste, die mein :) demnächst abarbeiten darf.

Marc

-muss wirklich bald eine Liste machen-

Hi Marc,

ich hab schon eine Liste :D

Da brauchst du dem Freundlichen nur noch sagen: 1x das selbe wie bei gseum :D:D

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

der Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht immer automatisch wischt

Das Feature fand ich bisher eigentlich ganz nett. Auch wenn ich meistens nur in die Aussenspiegel schaue ;-)

am 13. März 2006 um 15:21

Re: Re: V70 ./. bürstenlose Waschstrasse

 

In meiner Unwissenheit bin ich mit meinem V70 MY 03 in Dortmunds High-Tech Waschanlage und wurde kurz vor der Einfahrt in die elektrischen Putzlappen von einem netten blauen Männchen mit dem Hinweis ,,Tankdeckel kann wegfliegen" zum wenden auf einer Fläche von 3 x 3 m aufgefordert worden.

Auf Rückfrage sagte mir mein Freundlicher etwa dieses:

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Die ZV hilft nur bedingt, weil der Tankdckel ja erst 10 Minuten nach dem abschließen verriegelt.

Also fuhr ich das nächste mal mit von innen verriegelter ZV noch etwas um den Block, bis nach ca. einer viertel Stunde von hinten ein leichtes ,,PLOPP" zu vernehmen war. Im Car-Wash eingefahren ging soweit alles gut, bis zu dem monströsen Fön, da machte es mächtig ,,Plopp" und die Tankabdeckung war weg.

Verärgert über meine Experentierfreudigkeit musste ich noch feststellen, dass der Tankdeckel kräftige Lackschäden genommen hatte.

Was lernen wir daraus? Man muss nicht immer alles selbst ausprobieren und um eine Tankabdeckung sollte man nicht zuviel Wind machen

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:12

Was sagt eigentlich der Elch-Erzeuger zu diesem Phänomen? Das ist ja eigentlich nicht ganz soooo toll? Gebadet werden sollte der Elch ja schon können?

Gerade die Unterbodenwäsche geht ja fast nur in der Waschstraße? Oder hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise dazu?

(Nein, das Isarufer ist zu hoch, da kann ich nicht reinfahren. Ich habe einen V70 und keinen XC90 :-) )

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Das Feature fand ich bisher eigentlich ganz nett. Auch wenn ich meistens nur in die Aussenspiegel schaue ;-)

Speziell in Verbindung mit dem Regensensor ist es bisweilen aber ausgesprochen dämlich, wenn nämlich der Regen bereits aufgehört hat/die Heckscheibe schon trocken ist, aber der Schalter vorn noch auf "1" steht.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V70 ./. bürstenlose Waschstrasse