V70 ABS-Steuergerät defekt

Volvo 850 LS/LW

Hallo,
habe einen V70. Seit längerem leuchten die Kontollampen ABS und Tracs unregelmäßig auf. Fehlerauslesung ergab: Radsensor HR defekt. Wurde für 350,00 € erneuert. Fehler war leider nicht behoben. Nach diversen Überprüfungen soll es nun ein defektes Steuergerät sein.
Hätte gern einige Meinungen dazu.
Wo bekomme ich ein gebrauchtes Steuergerät?
Bj. 98 106 kw
Steuergerät Nr. 91576548 Made in Belgien
10-0204-0113.4
103582

Sven

Beste Antwort im Thema

Welche Werkstatt REPARIERT denn noch?
Die tauschen lieber und vertrauen dem Laptop.

Ich hatte diese Fehler auch massivst in den letzten Wochen,aber nachdem ich einmal den Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen,gesäubert und wieder aufgesteckt hatte waren die Fehler weg!

Gruß,Martin

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zum fahren brauchst Du das Ding nicht direkt. Aber ohne gehen der Tacho und eben das ABS nicht...

Mit anderen Worten: Das Teil muss drauf/drin bleiben, Du kannst höchstens die Fehlerleuchten ignorieren. Aber ein ABS ist ja kein Luxus (mehr)... Und durch den TÜV kommt man so natürlich auch nicht.

meinte wegen der Fahrt von HH nach D... Ist der Ein und Ausbau ein hoher Kostenfaktor? oder ist das Ding unterm Armaturendings in 5 min rausgeschraubt, so dass ich trotz des manchmal holprigen fremdgesteuerten Getriebes die Strecke riskieren kann und das Steuergerät in D reparieren lassen und danach zurück nach HH fahren kann???

Was willst Du in D?

Mit "D" meinte ich Deutschland,nicht Düsseldorf😁
Beim S/V/C 70 ist das Steuergerät im Motorraum rechts oben montiert....

Martin

muss dringend Verwandschaft besuchen...

Ähnliche Themen

peinlich... sehe jetzt erst, welches D Du meinst... ok, also nicht Düsseldorf...

Zitat:

Original geschrieben von frank20357

peinlich... sehe jetzt erst, welches D Du meinst... ok, also nicht Düsseldorf...

Bezog sich auf den Typ,der sein Steuergerät in die USA zum reparieren geschickt hat😁

Zitat:

Original geschrieben von Sven Bartels

Hallo,
habe einen V70. Seit längerem leuchten die Kontollampen ABS und Tracs unregelmäßig auf. Fehlerauslesung ergab: Radsensor HR defekt. Wurde für 350,00 € erneuert.

Interessant auch deshalb, da der SATZ Radsensoren HA bei FT Albert nur 85€ kostet. Plus zwei Schrauben und Stecker lösen und wieder befestigen...

Bitte nicht die Aftermarketpreise mit Originalteilpreisen vergleichen....
Dazu kommt auch noch der Arbeitslohn.

Martin

....der bei unserem 🙂 93,50€/ Stunde beträgt
- ich dachte, ich fall vom Glauben ab !!

(hab neulich die Tafel mit den Stundensätze gesehen- und die für Mechaniker waren noch die Günstigsten!!)

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

....der bei unserem 🙂 93,50€/ Stunde beträgt

Ist doch günstig...Ich hatte früher 2 im Umkreis, einer 106€, der andere 109€...

Die Empfangstussi mit tiefem Ausschnitt will ja auch bezahlt werden

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Martin

Ist schon klar, das sollte eher das Einsparpotential beim Selbermachen verdeutlichen. Wobei die Sensoren sicherlich die selben sind, die auch der Freundliche verbaut und ich den Preis für 2 Stück genannt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Duetto

Zitat:

Martin

Wobei die Sensoren sicherlich die selben sind, die auch der Freundliche verbaut und ich den Preis für 2 Stück genannt habe.

Ganz sicher nicht.🙄

Zitat:

Beim S/V/C 70 ist das Steuergerät im Motorraum rechts oben montiert....

wenn ich davor stehe rechts, oder rechts=Beifahrerseite??? Ist das verdeckt, so dass ich erst was anderes ausbauen muss???

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Frank

Hier ist der Aufbau Pumpe & Steuergerät und wo sich die Dinge befinden. Das STG und Hydraulikeinheit befinden sich auf der Fahrerseite unterhalb des Behälters für die Bremsflüssigkeit.

Gruß
Cristian

EDIT: Habe gerade die Anleitung für den Ausbau des Steuergerätes gepostet.

Abs-v70-2-mit-stc

Dank noch mal an Alle!

Habe auf der Suche nach einem gebrauchten Steuergerät bei ebay das Angebot eines Schraubers gefunden, der die Volvo-Steuergeräte neu lötet. Habs ausgebaut, per Päckchen hingeschickt, der hat es amselben Tag noch gelötet und zurück geschickt mit dem Vermerk, die Fehlermeldung im Bordcomputer müsse ich in einer Werkstatt zurücksetzen lassen. Die Reparatur hat 75,- € gekostet inkl. Versand und alles hat wieder funktioniert...

ebay Verkäufer-Name "unoturboloch" ( Bewertungspunktestand von 1233, Roter Stern für 1.000 bis 4.999 Bewertungspunkte, 100% Positive Bewertungen)

Gruß, Frank

Deine Antwort