Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,5T Abtropfendes Öl am Turbinengehäuse des Turboladers

V70 2,5T Abtropfendes Öl am Turbinengehäuse des Turboladers

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:22

Hallo liebe Gemeinde des guten Geschmacks,

Da sich an meinem Fahrzeug nun doch langsam ein erhöhter Ölverbrauch bemerkbar macht und mein Motorblock hintenrum wirklich zu nass wird will ich die Leckage jetzt beseitigen. Ich hatte zuletzt eine Undichtigkeit in der Kurbelgehäuseentlüftung (der kleine Pimmel zwischen Ölfalle und Ansaugbrücke wars), weswegen ich das ganze System mit Ölabscheider erneuert habe. Da auch Öl aus den Leitungen der KGE zum Turbo zu kommen schien und diese oberhalb des Laders liegen hab ich die Undichtigkeit auch darauf geschoben. Es sind nun jedoch immernoch Tropfen am Turbinengehäuse und der Schmodder erstreckt sich über Ölwanne, Getriebe etc. Gefühlt hat es zugenommen seitdem ich die KGE erneuert habe. Ärgerlicherweise hat das auch zum einzigen Hinweis als geringer Mangel letzte Woche beim TÜV geführt. Dabei hatte ich noch Glück mit dem Prüfer, da abtropfender Ölverlust korrekterweise ein erheblicher Mangel wäre der den Austausch einer Dichtung zur Folge haben muss. Der LLK ist ebenfalls unten am Schlauch recht stark verölt.

Ich habe nun die Dichtung der Rücklaufleitung von Turbo zu Ölwanne im Visier.

Kann mir jemand was zum Arbeitsaufwand sagen oder ob was spezielles zu beachten ist? Oder hat jemand den Eindruck ich bin auf dem Holzweg beim Rücklauf?

Leistungsverlust oder blauen Rauch habe ich KEINEN, Ölwechsel alle 7 bis 9.000 km, keine Leistungssteigerung.

Beste Grüße aus der Eifel und einen guten Start in die neue Woche!

V70 2,5T

Handschalter

Bj. 1996

223Tsd KM

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,5T Abtropfendes Öl am Turbinengehäuse des Turboladers