V70 2,4T 193 PS ruckelt
Hi!
Es geht um unseren V70 BJ 1998 mit 2,4T Motor, Handschaltung und 193 PS.
Mittlerweile hat er 308.000 KM auf dem Tacho.
Gestern lief er wie üblich 1A, auf einmal hatte ich am 5. Gang das Problem mit dem Ruckeln.
Ich habe beschleunigt und bei rund 2500 u/min begann er stark zu vibrieren und nahm keine Leistung mehr an.
Ich habe dann ein paar mal versucht, voll zu Beschleunigen, manchmal gehts, aber meist beginnt er total zu ruckeln und vibrieren.
Aber das komische ist, dass er es zB auch beim langsamen Wegfahren manchmal hat, also in einem Bereich wo kein Ladedruck anliegt?
Was würdet ihr tippen?
Das Benzinpumpenrelais habe ich ich gestern Abend noch getauscht (war bei dem Fahrzeug schonmal defekt und er hatte damals auch Ruckeln) aber daran liegts nicht.
Unterdruckschläuche vom Ladedruckregelventil sehen auch eigentlich bestens aus.
Wo könnten wir weitersuchen?
Ich habe etwas gegoogelt und bin auch über das Thema Zünkabel & Verteiler gestolpert. Wie kann ich diese Teile testen bzw. kontrollieren?
Vielen Dank für jede Info und jeden Tip!
Danke!
Peter
21 Antworten
nö. gehört aber trotzdem ausgetauscht 😉
Am Besten gleich das 2-teilige PU-Lager einbauen.
Ist 1. unzerstörbar und 2. viel schneller montiert.
Achtung!
Es gibt zwei Varianten für die Serie 850 und S/V/C 70 I bis Mj.98 und die restlichen Modelle S/V/C 70 ab Mj.99.
Martin
Hi!
Danke!
Lager habe ich heute original bei Volvo um 18 Euro geholt und es wird nächste Woche schnell eingebaut.
Die bei Volvo haben ein Spezialwerkzeug wo das Lager in 5-10 Minuten getauscht ist.
Bin gespannt ob man beim Fahren dann einen Unterschied merkt :-)
LG
Peter