- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 (1) rund um die Motorkontroll-Lampe - speziell Lambda-Sonden
V70 (1) rund um die Motorkontroll-Lampe - speziell Lambda-Sonden
Hallo liebes Forum.
Die Geschichte:
an meinem V70(1) Bj 2000 2,4L 140PS 20V mit Gasanlage habe ich folgende Probleme, die ich bereits im kfka-Thread besprochen habe:
Motorkontroll-Leuchte leuchtet, die Werkstatt liest mit einem Bosch-Gerät aus:
720A: Kommunikation zwischen der Komponente Motor-Steuergerät und dem System Wegfahrsperre fehlerhaft
640A: Einlass Nockenwellenverstellung (Bank 1): mechanischer Fehler
2110: Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 1) Signal unplausibel
Tatsächlich habe ich bei der Lambdasonde (Vorkat, die Regelsonde) im Heizkreislauf (Siehe Bild 1) unendlich hohen Widerstand, laut Hella und einer weiteren Quelle ollte dort sondenseitig ein Widerstand zwischen 2 bis 14 Ohm messbar sein.
Frage 1) Ich habe bereits zwei frische Sonden von Denso gekauft, allerdings sehr teuer. Da ich jetzt so wie so bestellen muss die Frage, taugen denn die Lambdasonden von Skandix (1) und (2) etwas, sind das vielleicht auch die von Denso in einer anderen Verpackung? Oder welche Sonde kann ich nehmen, die nicht gerade 190 bzw 130 Euro kostet?
Die Regelsonde ist also ziemlich sicher hinüber, sie wird auch nicht warm, wenn sie angeschlossen ist, obwohl autoseitig etwa 10V am Heizkreis anliegen. Das würde also zu dem Fehler 2110 passen
Ausserdem ist das Gewinde der Sonde abgerissen, ich muss jetzt erstmal den Kat und die daran befindlichen Rohre abbauen udn die Mutter für die Sonde neu einschweissen lassen. Die hintere Sonde konnte ich gar nicht ausbauen, die sitzt zu fest.
Frage 2) Ausserdem wurde bei der GTU bei der Abgasuntersuchung ein schlechter CO2-Wert gemessen. Kann das auch ien kaputter Katalysator sein? Oder sollte ich es erstmal nur mit dem Tausch Lambdasonde probieren?
Taugt dieser billlige Kat etwas, kennt den jemand?
Eine gute Nachricht für alle Nichtbesitzer eines eigenen Diagnosegeräts: nach dem Abklemmen der Batterie ist die Motorkontroll-Leuchte ersteinmal erloschen. Möglicherweise bleibt diese Aus, wenn der Fehler mit der Lambdasonde behoben ist.
Stef
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi,
Ich fahre den bifuel.
Hatte auch die lambda kaputt gehabt (MKL - Fehler: Heizung der Sonde defekt).
Dann habe ich hier im Forum rumgelesen.
Bin sehr oft auf den Hinweis gestoßen, dass VOLVO und erst recht die Gaser ziemliche zicken sind, was die Sonden (vom Zubehör oder universelle) angeht. Ich wollte nicht experimentieren und habe die originale gekauft.
Keine Probleme gehabt - alles war dann top.
Aldo wenn die Sonde im Eimer ist, wird nix mit AU - das würde ich auf jeden Fall machen.
Gruß Didi
Zitat:
@Bender842 schrieb am 14. Okt. 2023 um 19:27:11 Uhr:
Eine gute Nachricht für alle Nichtbesitzer eines eigenen Diagnosegeräts: nach dem Abklemmen der Batterie ist die Motorkontroll-Leuchte ersteinmal erloschen. Möglicherweise bleibt diese Aus, wenn der Fehler mit der Lambdasonde behoben ist.
Motorsteuergerät herausziehen und einige Minuten warten funktioniert auch...
Lg Christopher
Kommt auf den Typ des MSG an.
Die neueren Modelle haben keinen Bügel mehr,dafür benötigt man dann ein spezielles Werkzeug.