V60/XC60 Datenverbrauch

Volvo S60 3 (Z)

Hat schon jemand Erfahrungswerte wie hoch der Datenverbrauch ist, wenn man sensus über eine Simkarte erweitert? meines Wissens sollen dann Stauinfos über Internet kommen.
Sofern man updates von Karten und Software deaktiviert, welcher Verbrauch ist ungefähr zu erwarten?!

Beste Antwort im Thema

Spotify Sensus App in Einstellung

• Extrem sind 320 kbit, = 140 MB Datenverbrauch
  • Hoch mit 160 kbit, = 70 MB Datenverbrauch
  • Normal mit 96 kbit = 42 MB Datenverbrauch

jeweils je Stunde. Gecachte Tracks können das ggf. in der Praxis verringern

Quelle:
https://www.volvocars.com/.../spotify
http://www.surfmusik.de/iphone/traffic.htm

Meine Erfahrung ist, dass man den Unterschied zwischen Hoch und Extrem überhaupt nur mit dem BW Soundsystem und das auch nur im Stehen bemerkt....

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn das Sensus "Softwareupdates verfügbar" ruft, ist das in 98% der Fälle ein Kartenupdate. Was das bedeutet und wie und ob du das machst, ist ja jetzt klar.

Spotify übre das Sensus braucht recht viel Kapazität und geht nicht auf "Stream On" o.ä. Deshalb ist es in den meisten Fällen ratsam, das per Handy zu streamen und dann ans Auto weiterzuleiten.

P.:S Ich habe Heimat auf "OTA-Autoupdate" und den Rest gibt es dann bei Bedarf (1-2x p.a.) per Stick.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. September 2019 um 14:12:25 Uhr:

Wenn das Sensus "Softwareupdates verfügbar" ruft, ist das in 98% der Fälle ein Kartenupdate. Was das bedeutet und wie und ob du das machst, ist ja jetzt klar.

Spotify übre das Sensus braucht recht viel Kapazität und geht nicht auf "Stream On" o.ä. Deshalb ist es in den meisten Fällen ratsam, das per Handy zu streamen und dann ans Auto weiterzuleiten.

P.:S Ich habe Heimat auf "OTA-Autoupdate" und den Rest gibt es dann bei Bedarf (1-2x p.a.) per Stick.

Der Datenverbrauch via Spotify im Sensus direkt ist wirklich riesig. Sowas habe ich nicht, wenn ich die Spotify app auf dem Handy laufen lasse.

Auf der anderen Seite startet das Spotify sehr flott, wenn man es über Sensus + Fahrzeugmodem startet. Da vergehen paar Sekunden bei mir und schon kommt die Aufforderung zur Datenfreigabe und danach startet das Spotify.

@migmag88

Möglicherweise liegt das daran, dass auf einem SMartphone (hier iOS) andere Bitraten im Standard verwendet werden

• Low - 24kbit/s
  • Normal - 96kbit/s
  • High - 160kbits/s
  • Very High - 320kbit/s

Stellst Du Dein Smartphone auf "Very High" hast Du den gleichen Datenverbrauch, allerdings kann man ja am Smartphone auch Playlisten herunterladen wenn man im WLAN ist. Das geht am Sensus so logischerweise nicht.

Deine Antwort