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V60 Recharge - kein Anschlussleasing möglich ?!

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 12:40

Hallo zusammen,

ich habe einen V60 Recharge auf 3 Jahre geleased.

im Dezember 2023 müsste er nun zurückgehen.

Der Händler/Verkäufer hat mich bereits darüber informiert.

Da ich deutlich weniger KM haben werde, als ursprünglich vereinbart, habe ich beim Verkäufer ein ANSCHLUSS-LEASING für 1 Jahr angefragt.

Antwort: Das sei nicht möglich und ich könne den Wagen rauskaufen bzw. Finanzieren mit Schlussrate.

A) hatte jemand bereits eine ähnliche Situation, dass Anschluss-Leasing verweigert wurde ?

B) was würdet Ihr machen ?

Tatsächlich Finanzieren oder ein neues Auto beim Händler leasen ?

Nach einer ersten Milchmädchen-Rechnung wäre eine Finanzierung etwa 250,- EUR teurer als meine derzeit Leasing-Rate.

Derzeit hat das Auto etwa 26.000km

Bin auf Meinungen gespannt...

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29 Antworten

Mit Anschlussleasing habe ich bei Volvo keine Erfahrung. Jedoch wollte ich die Leasingdauer verkürzen ( gegen höhere Rate). Das wurde abgelehnt, bzw. nur möglich wenn ich einen neuen Volvo bestelle. Da habe ich aber keinesfalls vor.

Da ist Mercedes wesentlich kulanter.

Bei der Berechnung der Kosten sollte man nicht vergessen, dass man das finanzierte Fahrzeug dann ja zum Restwert verkaufen kann. Ich hab genau das Modell gemacht. Wenn man alles durchrechnet ist das gekaufte Auto dann nicht teurer. Man weiß auch genau, was man kauft.... Es gibt auch eine Anschlussgarantie. Alles hängt natürlich vom Kaufpreis ab. Die Minderkilometer werden dabei nicht berücksichtigt. Der reale Wert liegt aber dann höher als der geforderte Kaufpreis, was sich beim Wiederverkauf auszahlt. Einfach mal alle Kosten gegenüber stellen. Wäre das gewerblich oder privat? Bei gewerblich spielt dann die Mehrwertsteuer und die Abschreibung noch eine große Rolle. Ist beim Leasing anders.....

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 13:10

Zitat:

@hert7 schrieb am 14. Januar 2023 um 14:04:21 Uhr:

Wäre das gewerblich oder privat? Bei gewerblich spielt dann die Mehrwertsteuer und die Abschreibung noch eine große Rolle. Ist beim Leasing anders.....

Gewerblich.

Ich bin da schon ein wenig irritiert, weil ein Anschluss-Leasing mit dem Restwert des Autos eigentlich nie ein Problem ist.

Es ist auch mein 1. Volvo

Daher meine Frage in die Runde...

Leasingverlängerung um ein Jahr habe ich beim V90, ursprünglich auch bis Dez. 23, gerade unproblematisch gemacht (Volvo/Santander). Rate wird niedriger, Servicerate etwas höher.

Neuleasing ist bekanntlich gerade denkbar unattraktiv und wäre ca 3-400€ teurer gekommen.

 

Ansprechpartner ist eigentlich die Bank, ich würde ggf. dort mal direkt nachfragen.

Wenn der Wagen über Volvo Car Financial Services geleast ist, dann ist der Händler der Ansprechpartner.

Sollte er damals die Vermarktung bzw. das Restwertrisiko an die Bank abgegeben haben, dann ist eine Verlängerung meines Wissens nicht möglich.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 14. Januar 2023 um 16:58:05 Uhr:

Wenn der Wagen über Volvo Car Financial Services geleast ist, dann ist der Händler der Ansprechpartner.

Sollte er damals die Vermarktung bzw. das Restwertrisiko an die Bank abgegeben haben, dann ist eine Verlängerung meines Wissens nicht möglich.

Letzteres mag stimmen, ersteres ist vermutlich eher Service des Händlers.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:09

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 14. Januar 2023 um 16:58:05 Uhr:

Wenn der Wagen über Volvo Car Financial Services geleast ist, dann ist der Händler der Ansprechpartner.

Das ist bei mir tatsächlich der Fall.

Das klingt ja nun nach einer nicht ganz so guten Ausgangsposition für mich.

Genau. Mein Ex-Händler hätte einer Verlängerung auch nur zugestimmt, wenn ich bei ihm ein neues Fahrzeug geleast hätte. Wollte ich aber nicht. Die Rückgabe des Fahrzeugs verlief dann aber einwandfrei. Schade, dass sich der Händler bei der Leasing-Verlängerung nicht kulanter gezeigt hat. Jetzt steht das Fahrzeug immer noch bei ihm auf dem Hof.

Zitat:

@123lmn schrieb am 14. Januar 2023 um 18:01:26 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 14. Januar 2023 um 16:58:05 Uhr:

Wenn der Wagen über Volvo Car Financial Services geleast ist, dann ist der Händler der Ansprechpartner.

Sollte er damals die Vermarktung bzw. das Restwertrisiko an die Bank abgegeben haben, dann ist eine Verlängerung meines Wissens nicht möglich.

Letzteres mag stimmen, ersteres ist vermutlich eher Service des Händlers.

Ersteres stimmt auch. Ich möchte meinen V60 Twin Engine frühzeitig zurückgeben und nach Telefonat mit dem Leasinggeber (Santander) muss der Händler sein OK geben.

Jap, stimmt.

Manchmal etwas schwierig zu erklären ohne dabei einen Roman zu verfassen.

 

Wenn das Fahrzeug bei vorzeitiger Rückgabe beim Händler bleibt, dann erhöht sich, sofern man den Vertrag auch vorzeitig beenden möchte ( möchtest du das @Gustaf_Larson ?) logischerweise auch der Restwert. Diesem muss der Händler gegenüber der Leasing zustimmen.

Ich hatte vor gut einem Jahr den Fall, dass ich das auslaufende Leasing meines damaligen S90 verlängern wollte. Das wäre zwar möglich gewesen, aber zu einer erheblich höheren Rate, weshalb ich das nicht gemacht habe. Lief über Volvo / Santander.

Die Volvo / Santander Kombi Verlängerung von 36 auf 48 Monate ging bei meinem V90CC auch vollkommen problemlos. Der Verkäufer ist hier direkt aktiv geworden. Meine Rate hat sich leicht erhöht. Trotzdem liegt diese um Welten unter der aktuellen Marktsituation. Ich bin zufrieden. Und habe bis 2025 Ruhe.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Bei mir wäre es eine Erhöhung um rund 25 % gewesen, und das für ein Auto, dass dann ja älter ist. Das fand ich unwirtschaftlich.

Ja das ist richtig, meiner muss im Oktober 2023 zurück und es wurde auch klar verneint das der Wagen nicht verlängert werden kann.

Allerdings hat es sowohl der Wagen, der Hersteller und auch der Händler mittlerweile so bei mir versaut das ich den auch nicht länger fahren will.

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