V6 mit 280 PS im TT?

Audi TT 8J

Hi,

sorry für meine vielen Threads ^^.

Ich habe im Netz gelesen, dass der V6 im TT ersetzt werden soll – ungefähr zeitgleich zum Erscheinen des TT-RS. Dieser neue V6 soll 280 PS bekommen.

Wie realistisch ist das Gerücht? Der neue V6 würde dann ja mehr Leistung haben als ein TTS?! Okay, der V6 ist vermutlich auch etwas schwerer, dass sich die paar Mehr-PS ausgleichen werden – dann bleibt ja nur das sportlichere Aussehen und das sportlichere abgestimmte Fahrwerk übrig vom TTS gegenüber dem TT V6?

Der neue V6 im TT würde mich schon interessieren, da ich dann ein sehr gut motorisiertes aber/und unauffälligeres Auto als den TTS hätte.

Mich persönlich würde dieser Schritt schon sehr wundern…

Gruß

Cossor

Beste Antwort im Thema

Über das "S-Image" und die Position der "Golf-Plattform-S-Modelle" hatten wir uns ja schon ausführlich unterhalten und ich bin immernoch der Meinung dass es eben kaum mehr ist als eine auf sportlich/spektakulär getrimmte Serienvariante.
Wieso da kein unauffälliger 3.6er VR6 mit dazu kann würde sich mir nicht erschliessen - die weniger sportliche Auslegung ggü. dem TTS ändert sich ja nicht.

Wenn Audi einen echten S mit dem regulären S-Abstand gewollt hätte, wären sie nicht an einem ~320PS starken Motor vorbeigekommen - sei es der R5 Turbo, ein 3.6er Sauger oder ein aufgeladener 3.2er gewesen.
Aber das wollte man bewusst nicht und ist ja auch ok so - spricht aber nunmal nicht jeden an, wodurch sich eine entsprechende Option in Form eines ähnlich starken V6 anbietet.

Emulex

53 weitere Antworten
53 Antworten

Wie ich eben in der Auto und Reise gelesen habe bekommt der Q5 im Winter den 3.2 mit 270 PS. Ist das der Motor? Also ich glaube ja nicht das man 2 mal einen 6er baut, einmal alt und einmal neu? Das wäre ja völlig sinnfrei. Logisch wäre dann TTS mit dem neuen 3.2er, den alten 3.2er nicht mehr herstellen und dann passt die Logik auch wieder zum TTRS. Da der TTS ja nur einen modifizierten 2.0 T hat, dürfte das umstellen auch nicht so kostenintensiv sein. Da dann ja kein Motor wegfällt sondern nur die Modifizierung eines Motors der sowieso weiter gebaut wird.

Der Q5 ist Längs, der TT ist quer.

Jo weiss ich. Aber wo ist das Problem? Meinst du das der neue 3.2er soviel breiter ist das er sich nicht verbauen lassen würde? Jetzt ist ja auch schon ein V6 drinne.

Manche haben es einfach immer noch nicht begriffen.

Die längseingebauten 3.2er sind 90° V-Motoren und haben mit denen vom TT, A3, Golf etc. rein gar nichts am Hut.

Die quereingebauten 3.2er hingegen haben einen Zylinderwinkel von 15° und sind VR-Motoren.

Ein echter 90° V Motor passt nicht in den TT und schon gar nicht quer.

MfG

Tobias