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V50 uerlenker vorneQ

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:55

Hi Leute,

Ich hab grade ein paar olle Fremdanbieter Felgen von meinem v50 verkauft. Die Reifen waren innen deutlich stärker abgefahren als aussen, was ja wohl auf die hinteren Lager am vorderen Querlenker hinweist diese haben auch erste Risse...(war grade eh in der Volvo Werkstatt und hab das anschauen lassen, zumindest ist domlager noch ok und Lenkung und Radlager auch )

 

Ich denke es wird dann eh der ganze Querlenker....

 

Was mich verblüfft sind die Preisunterschiede... ich schau grade bei Skandix, original volvo 182,66

Skandix Hausmarke 65,55

 

Gibts irgendwas (ausser Volvo‘s Gewinnspanne und Streben nach Reichtum) das diesen Preisunterschied rechtfertigt ? skandix verkauft ja keinen billig-Müll oder ?

 

Die entsprechenden Bolzen nimmt man wohl auch gleich neu oder ?

 

Wenn ich die Teile getauscht habe, muss ich dann das Fahrwerk neu vermessen / einstellen lassen ?

 

Wie immer danke, Jo

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12 Antworten

Hi,

passt vielleicht nicht ganz zu dem Thema Querlenker, aber: habe mir vor Kurzem einen Satz Spritzschutzbleche für die hinteren Bremsen gekauft, von Skandix. Sahen erstens anders aus wie auf dem Bild und zweitens handelte es sich um nackte Bleche, die ich vor dem Verbauen nochmals lackiert hatte. Billig waren sie nicht, wenn auch nicht original. Die Freimachungen am Blech wurden per Laser rausgeschnitten, Gratbildung ohne Ende. Seit der Zeit steht für mich fest: nur noch original.

Wollte meine Querlenker auch schon tauschen, auf der Beifahrerseite ist mir aber eine starre Leitung vom Klimakompressor im Weg - ich lasse es machen... Spur muss man meines Wissens nicht einstellen.

Gruß

wenn du querlenker machst musst du auch die spur einstellen. bolzen sind dabei.

ich hab welche von skandix genommen, waren sehr gut.

funktionieren auch seit 40tkm klaglos.

ich war zwar beim einbau dabei, von einer leitung die im weg war hätte ich abe nix gemerkt.

lg

rainer

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 20:37

Ovl hast du bei skandix die Original Volvo oder die Hausmarke gekauft ?

 

Thx jo

am 13. Januar 2018 um 21:21

Vielleicht ist das mit der Klima-Leitung unterschiedlich je nach Motorisierung.

Bei meinem ist rechts jedenfalls auch die Leitung vom Klimakompressor im Weg -

ohne vorheriges Lösen des Kompressors besteht keine Cance, den vorderen Befestigungsbolzen herauszunehmen.

Selbst getauscht habe ich noch nicht auf der rechten Seite - TÜV hatte bisher nur den linken hinteren Gummi beanstandet.

Ich hatte die billigere Variante gewählt, Einbau ging grundsätzlich problemlos.

Allerding hatte ich vor dem Ausbau die exakte Kontur der hinteren Befestigungsklammer mit hellem Lack angezeichnet;

diese mit dem neuen Teil päzise zu treffen war nicht möglich! Ich habe es eben möglichst gut angenähert.

Fahrverhalten/Spurtreue ist trotzdem einwandfrei (ohne Spurnachvermessung).

Tip: es ist hilfreich, zum einsetzen der hinteren Bolzen den Arm mit einem kleinen Hydraulikheber hochzustemmen.

Mitgeliefert werden nur die beiden hinteren Bolzen, den großen vorderen muss man dazukaufen.

Grüße Rudi

hey jo!

na die hausmarke :)

ich bild mir ein dass alle schrauben dabei waren.

ist aber auch schon wieder ein bissl her.

bei mir war die einstellerei nicht umstonst es war auch an der hinterachse was verstellt.

vorne hat er auch verstellt.

klar, wenn du glück hast kommst du ohne einstellen davon.

 

liebe grüße

rainer

Wir fahren auch die Skandix Querlenker im C30. Ich bin mir recht sicher, dass da keine Schrauben dabei waren. Es wird beim Bestellen auch immer angezeigt, welche Schrauben man mitbestellen kann. Die Querlenker wirkten ganz gut verarbeitet und verrichten seit einem Jahr ihren Dienst. Habe es nicht bereut, die Hausmarke genommen zu haben.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:41

Danke !

Hallo,

ich hab letztens beide Querlenker mit Teilen von Vaico gewechselt. Kosten: 45,- Euro pro Stück.

Schrauben waren nicht dabei, gibts bei Volvo für kleines Geld.

Achsvermessung muss m.E. durchgeführt werden.

Gruss

Axel

am 14. Januar 2018 um 13:32

Ab ~75€ / Stück gibt es Querlenker von Lemförder, zu denen würde ich eher greifen. Beim Kauf aufpassen, das Traggelenk gibts je nach Baujahr in zwei unterschiedlichen Varianten (18 und 21mm Konus).

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:06

Zitat:

@CentaXx schrieb am 14. Januar 2018 um 14:32:31 Uhr:

Ab ~75€ / Stück gibt es Querlenker von Lemförder, zu denen würde ich eher greifen. Beim Kauf aufpassen, das Traggelenk gibts je nach Baujahr in zwei unterschiedlichen Varianten (18 und 21mm Konus).

Bei skandix wird für meine VIN das mit 18mm konus angezeigt, ich hoffe mal das passt dann. Oder weiss jemand genau bei welcher Seriennummer oder bei welcher Erstzulassung das geändert wurde ? Im Zuge des Facelift vielleicht ?

thx jo

am 14. Januar 2018 um 18:48

Der Hinweis auf die unterschiedlichen Durchmesser des Traggelenk-Konus ist wichtig !

Ein Problem ist das aber eigentlich nur für Modelljahr 2006 - weil in diesem Jahr abhängig von FG-Nr.

Mj. 2004 + 2005 passt das kleinere, später das größere.

Betreffend die Schrauben muss ich meinen Schrieb berichtigen:

ich musste (laut Rechnung) auch alle(!) 3 Schrauben dazu kaufen - nur die Mutter auf dem Traggelenk ist dabei.

Ich hatte es nicht mehr richtig in Erinnerung weil die Schrauben zusammen mit dem Querlenker in einem gemeinsamen Zusatz-Beutel steckten.

Die benötigten Werkzeugmaße für das Traggelenk sind (wie leider oft) unterschiedlich zwischen Altteil und Neuteil:

Mutter (nur mit Ringschlüssel zugänglich): alt=21, neu=22 / Innensechskant alt=6, neu=5

Zitat:

@Rudi_245 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:48:40 Uhr:

Der Hinweis auf die unterschiedlichen Durchmesser des Traggelenk-Konus ist wichtig !

Ein Problem ist das aber eigentlich nur für Modelljahr 2006 - weil in diesem Jahr abhängig von FG-Nr.

Mj. 2004 + 2005 passt das kleinere, später das größere.

Betreffend die Schrauben muss ich meinen Schrieb berichtigen:

ich musste (laut Rechnung) auch alle(!) 3 Schrauben dazu kaufen - nur die Mutter auf dem Traggelenk ist dabei.

Ich hatte es nicht mehr richtig in Erinnerung weil die Schrauben zusammen mit dem Querlenker in einem gemeinsamen Zusatz-Beutel steckten.

Die benötigten Werkzeugmaße für das Traggelenk sind (wie leider oft) unterschiedlich zwischen Altteil und Neuteil:

Mutter (nur mit Ringschlüssel zugänglich): alt=21, neu=22 / Innensechskant alt=6, neu=5

Hab das identische Problem. Skandix sagt bei mir 18mm Konusdurchmesser unten. Schlüsselweite ist gemessen 21mm. Wie kann ich auf Nummer sicher gehen? Will meinem Schrauber auf keinen Fall falsche Teile bringen und hab keine Möglichkeit gerade es selbst zu machen. Erbitte sachdienliche Hinweise zu Lösung des Problems. Die meisten Händler sagen ab EZ 2.2016 --> 21mm. Meiner ist EZ 7/2017

X dient der Verschleierung:

Fin YV1MW75516218118X

Fahrgestell Nr. 18118X

18mm Durchmesser laut Skandix bis FahrgestellNr 214682

kann ich mich da auf Skandix 100% verlassen?

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