ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V50 T5 <--> V70 2.5t

V50 T5 <--> V70 2.5t

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:13

Hallo Zusammen

Welche der beiden ist die bessere Wahl (abgesehen von Preis und Platzangebot)?

z.B. Kriterien wie

- Werterhalt (V70 wird bald ersetzt)

- Technische Aspeckte (AWD Lösung, nur ohne / nur mit GT)

- andere Punkte ...

Danke für Eure Antwort schon jetzt.

Gruss SesamB

Ähnliche Themen
12 Antworten

erst mal meine meinung zu deinen punkten:

- Werterhalt (V70 wird bald ersetzt)

vermutlich identisch, da m.e. markenspezifisch. wenn der V70 dann mal ersetzt wird, könnte sich dies leicht ändern. jedoch macht ein modellwechsel meiner erfahrung nach (in der CH) nicht viel aus, da die grösseren kombis von volvo immer ziemlich gefragt waren, die kleinen eher weniger...

- Technische Aspeckte (AWD Lösung, nur ohne / nur mit GT)

die AWD lösung ist identisch (automatisch zuschaltend, mit haldex-kupplung), der motor ist beinahe identisch. AWD hat den vorteil, dass du das doch sehr weit unten anfallende drehmoment (ab 1500 u/min 320 NM im V50 T5) besser bewältigen kannst (v.a. im winter) und der reifenverschleiss geringer sein dürfte. verbrauchsmässig ist der unterschied FWD/AWD relativ gering, laut erfahrungen anderer zwischen 0.5 und 1 l pro 100km.

im kleinen würde ich den AWD beim nächsten mal mitbestellen, im grossen habe ich zuwenig erfahrung...

zur GT sag ich nix, fahre grundsätzlich automatisch... ;)

- andere Punkte ...

V50 ist wesentlich fahraktiver

V50 armaturenbrett mit z.b. alu wirkt wertiger als V70 plastik

V50 ist grundsätzlich neuer und mindestens so sicher wie ein V70

V70 ist in der variabilität praktischer konstruiert (kofferraum)

V70 fährt sich träger, mit grösserem wendekreis

so, gibt sicher noch mehr meinungen zum thema... ;)

Themenstarteram 17. März 2006 um 12:54

zur GT sag ich nix, fahre grundsätzlich automatisch...

 

@seahorse: Wie ist Deine Erfahrung mit der GT?

Als ich den V50 T5 im ersten MJ Probegefahren bin, hatte ich den Eindruck, dass er wie eine Gedenksekunde beim losfahren macht. Was ich vom S60 2.4T her nicht gekannt habe...ist das jetzt besser?

Re: zur GT sag ich nix, fahre grundsätzlich automatisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von sesamb

@seahorse: Wie ist Deine Erfahrung mit der GT?

Als ich den V50 T5 im ersten MJ Probegefahren bin, hatte ich den Eindruck, dass er wie eine Gedenksekunde beim losfahren macht. Was ich vom S60 2.4T her nicht gekannt habe...ist das jetzt besser?

hmm, das ist jetzt eine interessante aussage, die du da machst. also mir ist noch keine "gedenksekunde" aufgefallen, und ich fahr den T5 mit GT nun schon über 1.5 jahre und über 40'000km... eventuell hat das was mit der adaptiven getriebesteuerung zu tun. fahr doch nochmal einen anderen zur probe, der automat selbst müsste eh der selbe sein wie beim S60 (zumindest die 5-stufen version des S60)...

ok, und sonst finde ich die automatik eigentlich gut, sobald sie sich und du dich an sie gewöhnt hast... ;) einfach geschwindigkeit halten oder runterschalten beim bergabfahren können andere etwas besser... das ist m.e. der grösste nachteil an der volvo automatik.

Der V50 ist kleiner, spritziger und weniger als der V70.

Wenn Du den Laderaum des V70 nicht brauchst, ist der V50 okay. Wenn Du gelegentlich mehr Platz im Kofferraum brauchst, dann ist der V70 die richtige Wahl.

Der V70 läßt sich schöner "cruisen", der V50 will sportlicher genommen werden. Der Wendekreis des V70 ist groß, aber nicht so, daß man ihn nicht fahren könnte.

Die schwebende Mittelkonsole beim V50 ist witzig, dahinter ist nochmal ein netter Stauraum.

Wie lange willst Du das Auto fahren? Ein Jahr? Drei Jahre? Ein Leben lang? Das ist die Frage, die sich beim Werterhalt stellt. Wenn Du ihn 10 Jahre fahren willst, ist das wurscht, daß nächstes Jahr ein neuer V70 rauskommt.

Wenn Du öfters mal mit mehr als zwei Personen unterwegs bist, haben die zusätzlichen Passagiere im V70 mehr Platz.

Der V50 braucht sicherlich eher mal den AWD als der V70, er ist giftiger und vorne leichter. Da quietscht es mal eher.

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Der V50 ist kleiner, spritziger und weniger als der V70.

Hi,

kleiner ist er deutlch, aber spritziger glaub ich nicht, da der V70 ab MJ 05 nun ein 2.4 l ist und 260 PS unter dder Haube hat. Aber wenDiger ist der V50 wiederum schon!!

... meint das Luder

Sorry,

nehme die Aussage insofern zurück, da ja der 2.4T als Vergleichobjekt dienen soll.

Oh je, heute nicht mein Tag, gemeint als Vergleichsfahrzeug ist ja der 2.5T (210 PS) und der ist aufgrund seines schlechteren Leistung/Gewichtsverhältnisses etwas weniger sprictzig als ein V50 T5. Das unterschreib ich zur Not.

Der V70 ist schöner ;-)))) *lach* Der kleine halt etwas verspielter.

Themenstarteram 23. März 2006 um 6:27

Danke für Eure Antworten.

Also, ich dachte so nach 3 Jahre wieder mal umzuschauen für einen anderen (Volvo).

@TobiV70: Also Du willst sagen, wenn der V50 T5 dann nur mit AWD?

An alle: Wer hat ein "Keyless Drive"? Wie sind die Erfahrungen, nur schnick schnack oder was tolles? (na ja der normale Schlüssel mit dem Vierkant....da ist ja derjenige im V70 noch besser)

Grüsse aus der Schweiz

Dicker Motor, kleines, leichtes, eh schon "giftiges" Autochen, da würde ich eher zu AWD tendieren. Aber das solltest Du Dir selber probe-er-fahren.

Keyless Drive habe ich nicht - aber so richtig keyless ist das ja auch nicht. Und ich muß sagen: Das Gefühl, den Zündschlüssel im Zündschloß des Elches auf Zündung zu drehen und das Geräusch des zündendenen Triebwerkes zu genießen ist sicherlich viel schöner, als so einen windigen "Start"-Knopf zu drücken... ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Dicker Motor, kleines, leichtes, eh schon "giftiges" Autochen, da würde ich eher zu AWD tendieren. Aber das solltest Du Dir selber probe-er-fahren.

Keyless Drive habe ich nicht - aber so richtig keyless ist das ja auch nicht. Und ich muß sagen: Das Gefühl, den Zündschlüssel im Zündschloß des Elches auf Zündung zu drehen und das Geräusch des zündendenen Triebwerkes zu genießen ist sicherlich viel schöner, als so einen windigen "Start"-Knopf zu drücken... ;-)))

so klein und leicht ist dr V50 nun auch wieder nicht, sind immerhin 1.5 tonnen... das hat der V70I T5 noch gewogen, damals... aber bezüglich AWD habe ich ja schon oben meine erfahrungen mit dem FWD kundgetan, ich würde wie gesagt bei einer V50 neu-bestellung nächstes mal den AWD nehmen.

 

zum keyless drive im V50: keine angst, der hat keinen startknopf, sondern einen "drehgriff", dort wo sonst der zündschlüssel eingesteckt wäre. die bewegung bleibt sich also die selbe wie mit schlüsselbedienung... ;)

@sesamb

du kannst übrigens - falls du das noch nicht wissen solltest - aus dem plastikschlüssel vom V50 eine kleine alu-"klinge" rausziehen, mit der du die türen verschliessen kannst... also wenn's mal auf die grösse ankommt, kannst du den plastikteil im auto lassen und nur die "klinge" mitführen...

Ich habe einen s40T5 ohne AWD. Ich denke bei schneller BAB fahrt ist das ein Vorteil da ein AWD System Leistung frisst (oder ist das heute nicht mehr so?). Aber an der Ampel bei nasser Strasse oder sogar bei engeren Kurven im 2. Gang würde ich mir schon manchmal AWD wünschen. Da bleibt man beim anfahren schonmal einfach stehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V50 T5 <--> V70 2.5t