V50 RTI Navigation Laufwerk ausbauen?
Hallo,
habe folgendes Problem: Habe einen Volvo V50 und letztens bei einer längeren Fahrt hat mein Navi versagt und der Bildschirm war nur noch grau! Nach einem neueinlegen der Navi DVD stand dann nur noch auf dem Display "DVD nicht lesbar". Nachdem ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich erfahren, dass viele dieses Problem haben. Nun wollte ich das Navi Laufwerk gerne ausbauen, weil wenn ich die Navi DVD reinschiebe tut sich absolut nichts im Laufwerk! Habe es schonmal versucht auszubauen, kriege es aber nur ein Stück rausgezogen und komme nicht hinten an die Kabel dran. Kann mir vielleicht einer bei meinem Problem helfen??
Vielen Dank!
Gruß Thomas
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von keks07
Das komplette Dvd-lw aus dem Ersatzgerät.. also die Steuerplatine und Gehäuse blieb original...
Das ist natürlich die intelligente Variante um sich das anlernen zu ersparen 🙂
ISt das Laufwerk nur Plug&Play per Stecker verbunden, oder sind lötarbeiten notwendig?
Nur aus reiner Neugier 🙂
Zitat:
ISt das Laufwerk nur Plug&Play per Stecker verbunden, oder sind lötarbeiten notwendig?
nur vier Schrauben und zwei Flachbandkabel - nix Löten. ;-)
Habs noch nicht zerlegt aber ich vermute mal ein handelsübliches PC DVD Slotin Laufwerk... Würde mich jedenfalls nicht wundern. Hab ich schon öfters mal in anderen Gehäusen vorgefunden...
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt (Volvo V50 Bj. 10/06)!
Die CD wird eingezogen und auch ausgeworfen. Fehlermeldung ist "CD ist nicht lesebar".
Ab und zu kommt noch die Meldung die Reinigungs CD rein zu tun, dies ist jedoch ohne erfolg.
Ein Bekannter hat mir empfohglen zuerst die Linse richtig zu reinigen. Da anscheinend sie Mechanik richtig arbeitet.
Dies habe ich jetzt als ersten Schritt vor.
Jedoch verwirrt mich noch die vorgehensweise:
- Muss die Batterie jetzt abgeklemmt werden oder nicht?
- Kann der Stecker des Navis dann abgeklemmt werden, ohne das es danach Probleme bei der Anmeldung gibt (beim gleichen Gerät)?
Ähnliche Themen
Hallo,
Also habe gestern mich ran gewagt und es probiert. Am Anfang sofort der Schock die Mechanik tut auf einmal auch nicht mehr, die cd fährt nicht raus.
Habe dann alles abgeschraubt, dass rausholen des Gerätes (lösen der Kabel) hat sich als das schwierigste erwiesen.
Da ich die cd nicht mehr raus bekam um die Linse sauber zu machen, dachte ich es liegt am Motor zum ein und ausfahren der CD. Habe die Kabel vom Motor abgelötet und mit einer Blockbatterie betrieben. Die cd kam ohne Probleme raus.
Danach die Linse sauber gemacht, navi wieder eingebaut und leider konnte ich keine cd mehr einlegen. Irgendwas ist noch zusätzlich mit dem einziehen der cd nicht in Ordnung.
Jetz würde ich gerne nur das Laufwerk austauschen wollen, wie der Kollege zuvor. Finde jedoch nicht wirklich was passendes im Moment. Kann mir jemand evtl. Sagen nach welchen Laufwerken man suchen muss?
Bzw. welche dort eingebaut werden können? Oder wo ich es einschicken könnte?
Gruß
Hallo online123,
ich verfolge diesen ganzen Beitrag mit großem Interesse, daher bitte ich um Erkenntnisse.
Da ich ernsthaft in der Zukunft vorhabe mein RTI zu knacken und ggf. das RTI etwas anders zu modifizieren, ist zunächst mal die Frage wichtig, wie bekommt man das Laufwerk als Ganzes unbeschadet aus dem Handschuhfach ausgebaut ?
Ich weiß inzwischen, daß dieses vermeintliche Laufwerk nicht nur ein einfaches Laufwerk ist, sondern auch das RTI enthält (vermutlich auf einer verbauten Festplatte). Dementsprechend gibt es eben auch weitere Anschlüsse hinten, wie z.B. Antenne, Display usw.
Da ich aus dem Navipgr. Fach komme, dürfte es vermutlich möglich sein, am System zu schrauben und besonders an aktuelle Karten zu kommen.
Doch die Kernfrage ist dabei leider, wie reagiert der CanBus, wenn das Laufwerk ausgebaut und abgeklemmt wird ?
Hallo.
nach längerem Suchen habe ich diese Web - Seite gefunden.😛
http://accessories.volvocars.com/.../V50_2006
Auf Seite 10 -13 wird beschrieben wie das Handschuhfach ausgebaut und das DVD Laufwerk eingebaut wird. Man kann die ganze Installations Instruction als PDF runterladen.🙂
Viel Glück.
Dieter
Irgentwie ist nicht alles kopiert worden.
Hier nochmal.
http://accessories.volvocars.com/.../V50_2006
Viel Glück
Moin allerseits,
Nachdem ich mich jetzt doch mal durchgerungen habe, mich hier anzumelden, gleich die erste Frage. Wenn es schon einen besser passenden Thread gibt, bitte melden!
Das RTI DVD in meinem V50 von Ende 2004 ist leider defekt: Wahrscheinlich ist der LASER bzw. die Linse nach schlappen 14 Jahren hinüber. Außerdem klappt der Bildschirm nicht zuverlässig auf (Lösung bekannt).
Die vernünftigste Lösung ist sicher, einfach das mobile Navi (Garmin o.ä.) aus dem alten Auto zu verwenden und aktuelles Kartenmaterial zu genießen. An die Reparatur traue ich mich trotz etwas theoretischem Wissen nicht heran und einen Profi dafür zu bezahlen, übersteigt das Budget. Hinzu kommt, dass dann die Karten immer noch recht alt wären.
Die schönere Lösung wäre ein Seicane 8 Zoll Android-6.0-Radio, welches man statt dem Navimonitor einbaut. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrung? Ich möchte auf keinen Fall mein Radio dafür lahmlegen und verzichte gern auf die Lenkradfernbedienung. Anscheinend muss man dafür auch nur +/- 12 V und evtl. CAN-Bus anschließen. CAN wäre mir schon fast zu viel, da ich keinen Eingriff in den Rest der Fahrzeugelektronik für ein Chinanavi möchte. Schlimm genug, dass ich mich bei der Luxuskarre zu etwas herablasse, wogegen ich mich bei der alten Rostlaube immer geweigert habe.
Kann man den Bildschirm einfach abstecken oder spinnt dann etwas am Navi - und damit der Rest vom MOST-Bus? Rechner und DVD-Laufwerk müssen wohl drin bleiben, um den MOST-Bus nicht zu beeinträchtigen.
Vielen Dank für die Hilfe
moin in die runde, hab letztens für madame nochn c30 mit selbigem leidigen navi gekauft, wollte dies mal auf den "letzten" stand bringen mit den 2017/18 dvds... original dvd raus, neue dvd1 rein, dvd kann nicht gelesen werden, die original dvd 2011 natürlich auch nicht mehr...
hab die anleitung im thread befolgt und versuche grad das handschuhfach rauszupopeln um das laufwerk im handschuhfach freizulegen, leiderbekomm ichdie 3 versenkenten torx25 schrauben oben an der handschuhfachklappe nicht los, trotz passendem bit und werkzeug. gibts da irgend nen trick?! schritt 12 in obiger anleitung...
hätt ich doch nur die finger vom navi gelassen...
lg
jürgen