ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Radlager 300€ pro seite?

V50 Radlager 300€ pro seite?

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. März 2010 um 8:05

Hallo zusammen,

ich fahre einen V50 1.8 Bj.2005 112000Km und habe seit ein paar Wochen ein summendes Geräusch beim links abbiegen, nackeln am rechten Vorderrad ergab ein Spiel, klarer Fall Radlager was mir auch mein :) bestätigte, aber dafür 300€ pro Seite zuverlangen ist für mich ein bischen zuhappig (meine Meinung)!

Radlager vorne Rechts soll ja eine Volvo Krankheit sein sagte gestern mir a Spezl.

So nun meine Frage:

Ist jemand aus München der auch das Problem hatte oder hat und mir vielleicht auch eine Werkstatt nenne kann, die das Problem günstiger löst?

Bin natürlich auf alle Antworten gespannt und erfreut für jede Idee!

Ok dann mal Servus aus München

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2010 um 15:43

Hallo Freunde,

habe gestern zufällig bei einem Reifen Dienst nur zur interesse mal nachgefragt ob sie sowas tun würden (Radlagerwechsel), war völlig überrascht als die Antwort " Ja Klar" hies! Hab mir sofort einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen.

368.35€ für beide Seiten:):):)!!!

Hab auch gefragt ob die Lager denn auch minderwertig wären, denkste gleicher Hersteller wie bei Volvo, nur das bei Volvo noch Volvo draufsteht.

Wie auch immer habe für Morgen schon einen Termin, den ich auch wahrnehme, 370€ und 600€ bei Volvo ist doch ein kleiner unterschied!

Also in dem sinne

Servus aus München

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. März 2010 um 8:48

Hallo! Bei unserem Volvo V50 ist auch das Radlager auf der linken Seite im A****! Schon enttäuschend, nach nur 90.000 km... Kann mir jemand sagen wieviel da ca. Kosten auf mich zukommen werden, und ob vielleicht Teile eines Ford Focus 2 passen und man es daher in einer Ford Werkstätten machen kann (nächste Volvo Werkstatt ist 100km weit weg)... Oder sogar in einer freien Werkstatt?

 

LG

Hi,

ich empfehle Radlager aus der Bucht und dann in einer freien Werkstatt das ganze einbauen lassen.

:)

Viele Grüße

XG

Habe seinerzeit 350 E beim :) für hinten rechts gelassen, die beiden für die Vorderachse habe ich dann für zusammen 200 (? genauen Betrag muß ich nachsehen, wenn gewünscht) im freien Handel gekauft und privat reingewurschtelt, dabei aber den einen ABS-Sensor geschrottet. Daher: privat über den Teilehandel beziehen und in einer freien Werkstatt mit entsprechender Presse für deutlich weniger als beim :) einbauen lassen.

Werde das wohl zukünftig bei allen Elchreparaturen so machen: Teile im Handel kaufen und dann von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Inspektionen und ähnliche (hoffentlich nie benötigte Fehlersuche) dann wieder beim :) Solide Mischkalkulation erhält die Freude am Elch. Der Sinneswandel kommt aus der Erfahrung, daß scheckheftgepflegt nicht heißen muß, daß der Wagen händlergewartet ist.

Zitat:

 

...privat reingewurschtelt, dabei aber...

hallo,

wie hast du das denn geschafft?

die vorderen lager werden in den achsschenkel gepresst. haste die im keller zu stehen ;)?

 

gruss

Naja, so ähnlich. Habe mich vom Basteltalent blenden lassen, deswegen auch der kaputte Sensor bzw. das nicht mehr ganz so genaue Aufeinandertreffen von Sensor und Kontaktring. Man nehme ein sehr kaltes Radlager (am besten frisch aus der Kühltruhe), einen demontierten Achsschenkel, eine Wärmevorrichtung, beispielsweise in Form einer Lötlampe, eine sehr stabile Unterlage, treibe das alte Radlager nach großflächiger Erwärmung mit einem 5 kg-Fäustling heraus, schmiere den Schenkel mit ausreichend Kriechöl, z.B. Lubrametallic, und treibe das neue Radlager vorsichtig aber mit dem nötigen Druck mithilfe eines entsprechend großen kraftverteilenden Metallrings oder Ähnlichem in den Schenkel. Das geht, kann aber zu leichten Schlagstellen am Achsschenkel kommen. Ein Mal sollte man das mitgemacht haben, aber das eine Mal reicht auch ;) Muß dazu sagen, daß ich es gleich von einer freien Werkstatt hätte machen lassen, wenn es nicht soooo einfach geklungen hätte. Egal, der Wagen ist weg, weit weg :D

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hi,

ich empfehle Radlager aus der Bucht und dann in einer freien Werkstatt das ganze einbauen lassen.

:)

Viele Grüße

XG

Hallo,

Bei Lagern aus der Bucht muss man darauf achten das die Qualität stimmt.

Bei Lagern wäre ich sehr vorsichtig,es gibt die gleiche Größe von ganz schlecht

bis sehr gut.Am besten ist dann ein Lager aus einer deutschen Kugellagerfabrik.

Ich hatte viel mit Lagern aller Art zu tun.

Seelze 01

bei mir war das Lager hinten rechts (schlagendes Geräusch) nach nur 35 - 40.000 km (recht enttäuschend) nicht i.O. Dieses hat man mir in der Nähe von München für ca. EUR 250 ausgetauscht. AH kann ich empfehlen. Bei Interesse --> PN :)

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Naja, so ähnlich. Habe mich vom Basteltalent blenden lassen, deswegen auch der kaputte Sensor bzw. das nicht mehr ganz so genaue Aufeinandertreffen von Sensor und Kontaktring. Man nehme ein sehr kaltes Radlager (am besten frisch aus der Kühltruhe), einen demontierten Achsschenkel, eine Wärmevorrichtung, beispielsweise in Form einer Lötlampe, eine sehr stabile Unterlage, treibe das alte Radlager nach großflächiger Erwärmung mit einem 5 kg-Fäustling heraus, schmiere den Schenkel mit ausreichend Kriechöl, z.B. Lubrametallic, und treibe das neue Radlager vorsichtig aber mit dem nötigen Druck mithilfe eines entsprechend großen kraftverteilenden Metallrings oder Ähnlichem in den Schenkel. Das geht, kann aber zu leichten Schlagstellen am Achsschenkel kommen. Ein Mal sollte man das mitgemacht haben, aber das eine Mal reicht auch ;) Muß dazu sagen, daß ich es gleich von einer freien Werkstatt hätte machen lassen, wenn es nicht soooo einfach geklungen hätte. Egal, der Wagen ist weg, weit weg :D

hallo,

na da wäre es wohl sinnvoller den achsschenkel selbst auszubauen und mit diesem dann zu ner werkstatt zu gehen, die das lager pressen kann.

da es gute spezialwerkzeuge / presswerkzeuge dafür gibt die die arbeiten sehr erleichtern, ist der :) dafür gut geeignet.

den einbau kann man ja wieder alleine vornehmen.

 

 

gruss

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:43

Hallo Freunde,

habe gestern zufällig bei einem Reifen Dienst nur zur interesse mal nachgefragt ob sie sowas tun würden (Radlagerwechsel), war völlig überrascht als die Antwort " Ja Klar" hies! Hab mir sofort einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen.

368.35€ für beide Seiten:):):)!!!

Hab auch gefragt ob die Lager denn auch minderwertig wären, denkste gleicher Hersteller wie bei Volvo, nur das bei Volvo noch Volvo draufsteht.

Wie auch immer habe für Morgen schon einen Termin, den ich auch wahrnehme, 370€ und 600€ bei Volvo ist doch ein kleiner unterschied!

Also in dem sinne

Servus aus München

Mietwohnung-grundriss

Zitat:

Original geschrieben von keko71

Hallo Freunde,

habe gestern zufällig bei einem Reifen Dienst nur zur interesse mal nachgefragt ob sie sowas tun würden (Radlagerwechsel), war völlig überrascht als die Antwort " Ja Klar" hies! Hab mir sofort einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen.

368.35€ für beide Seiten:):):)!!!

Hab auch gefragt ob die Lager denn auch minderwertig wären, denkste gleicher Hersteller wie bei Volvo, nur das bei Volvo noch Volvo draufsteht.

Wie auch immer habe für Morgen schon einen Termin, den ich auch wahrnehme, 370€ und 600€ bei Volvo ist doch ein kleiner unterschied!

Also in dem sinne

Servus aus München

Super,auch die Frage was für Lager.

Seelze 01

Bei mir wars hinten links nach 80000 km kaputt. Festpreis ausgemacht beim freundlichen fuer 250 ocken.

Wuerd ich auch nicht mehr machen, bei jedem freien drauusen haett ichs

billiger bekommen ....... Naja auch schon rum !!

am 24. November 2014 um 18:38

Hallo zusammen,

bei mir ist auch das Radlager vorne links defekt.

Auf ebay und google konnte ich ein Radlager für 30EUR ausmachen.

Kennt sich jemand mit der Qualität aus?

Das Radlager ist von der Firma RUF.

Hier z.B. auf ebay:

http://www.ebay.de/.../361098271335?...

Kann man soetwas einbauen lassen, oder ist das Teil sofort nach ein paar Kilometern wieder defekt?

Wenn ja, was würdet ihr denn sonst für Teile empfehlen?

Vielen Dank,

s

Tu dir einen Gefallen und nimm eins von SKF, hast du mehr Freude von. Kostet um die 100 Euro.

Pass beim Einbau auf, dass die Nabe mit dem Spezialwerkzeug eingepresst wird. Es darf kein Druck auf den Flansch ausgeübt werden.

SKF SKF SKF...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen