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V50 MKL aktiv und Motor läuft plötzlich schlecht

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. August 2021 um 6:37

Moin zusammen

 

Bei meinem V50 2.4i (B5244S4) leuchtet das erste mal seit 17 Jahren die Motorkontrolle

 

Und zwar fing es gestern aus heiterem Himmel an...

Ich bin gestern Abend nach Burger King gefahren und habe dort was im Auto gegessen. Der hinweg war völlig in Ordnung.

Ich wollte dann wieder los und plötzlich sprang er total schlecht an. Irgendwie kam es mir so vor als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Die Drehzahl wippte zwischen 200 und 800 U/Min bis er aus ging.

Der nächste start war genau so.

 

Erst beim dritten mal lief er vernünftig.

Unterwegs hatte ich dann immer wieder ein ruckeln beim Gas wegnehmen so als ob der Motor aus wäre...

Teilweise würgte er sich an der Ampel dann ab beim Kupplung treten.

Beim Gas durchtreten war teilweise auch keine Leistung da.

Motorkontrolle war aber noch aus...

 

Erst als ich an der Tankstelle anhielt, den Motor aus machte und nach 20 Sekunden wieder startete hatte ich die MKL aktiv.

 

Habe immer unterwegs einen China OBD Adapter für Notfälle dabei.

Dieser zeigte P0089 und P0193

 

Laut Internet hat das was mit dem Kraftstoffdruck zu tun.

Später werde ich einmal mit Vida auslesen

 

Ich habe vor 500km die Kraftstoffpumpe getauscht. Die alte machte jaulende Geräusche.

 

Die neue funktioniert und es kam mir so vor als ob der V50 seit der neuen Kraftstoffpumpe besser durchzieht und besser anspricht.

Nun aber dieser Fehler plötzlich...

 

Um die Kraftstoffpumpe zu tauschen musste ich die Sicherung vom Kraftstoffpumpenrelais F74 ziehen, den Motor laufen lassen bis er keinen Sprit mehr hat und dann ein paar Sekunden zünden.

Kann es möglich sein dass da irgendwo noch Luft in System ist? Vielleicht in der Rail?

Oder hat's den Kraftstoffdrucksensor gekillt?

 

Jemand ne Idee?

 

Gruß,

René

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18 Antworten
am 1. August 2021 um 7:57

Servus,

 

wenn ich nicht irre, ist dein Baujahr mit einer Magneti Marelli Drosselklappe ausgestattet.

Diese ist mechanisch mit Schleifbahnen. Die verschleißen.

ECU repariert die und baut sie auf Hallgeber um.

 

Hans.

Ich tippe darauf, dass die neue Kraftstoffpumpe defekt ist, denn ohne Kraftstoff läuft der Motor natürlich bescheiden.

Ich würde die Fördermenge überprüfen, indem die Du die Benzinleitung Vorlauf im Motorraum auftrennst und schaust wieviel Liter/min von der Kraftstoffpumpe kommen.

Hattest Du den Kraftstofffilter auch getauscht, als Du die Pumpe ausgetauscht hast? Der kann auch einfach dicht sein und der Grund für den Ausfall sein.

Erst wenn die Kraftstoffmenge im Motorraum unauffällig befundet ist, würde ich mir den Kraftstoffdrucksensor und dessen Verkabelung ansehen.

Viele Grüße!

Sven

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 1. August 2021 um 09:57:13 Uhr:

Servus,

wenn ich nicht irre, ist dein Baujahr mit einer Magneti Marelli Drosselklappe ausgestattet.

Diese ist mechanisch mit Schleifbahnen. Die verschleißen.

ECU repariert die und baut sie auf Hallgeber um.

Hans.

Die Drosselklappe ist hier aber nicht das Problem.

Sven

am 1. August 2021 um 8:16

Im V70 und XC90 Forum usw. gibts das oft, mit den Drosselklappen. Mit genau diesen Symptomen.

Sicherlich ist die Sache mit der Pumpe auch zu beleuchten.

Themenstarteram 1. August 2021 um 10:46

Also Vida meldet mir Kraftstofftank Druckfühler Signal zu niedrig. Damit meint Vida den Sensor vorne an der Rail laut Abbildung in der Diagnose.

Dieser lässt den Druck bis auf 22kPa abfallen und der Motor geht aus.

Dann geht die MKL an und im Notlauf läuft der Motor ohne Probleme.

 

Ziehe ich den Stecker vom Drucksensor ab, geht der Druck auf 668kPa und ebenfalls Notlauf.

 

Somit muss es der Sensor sein, zumal er den Fehler bei laufenden Motor sofort wieder schmeißt wenn ich ihn lösche

 

Drosselklappe kann ich ausschließen. Denn die arbeitet ja ohne Probleme im Notlauf.

 

Auch die Pumpe fördert im Notlauf scheinbar genug, da im Notlauf die Problematik nicht Auftritt

am 1. August 2021 um 11:20

Ja dann. Du bist ja gut ausgerüstet.

Dann wird es der Sensor sein.

Themenstarteram 2. August 2021 um 7:44

Zitat:

@SvenL schrieb am 1. August 2021 um 10:10:57 Uhr:

Ich tippe darauf, dass die neue Kraftstoffpumpe defekt ist, denn ohne Kraftstoff läuft der Motor natürlich bescheiden.

Ich würde die Fördermenge überprüfen, indem die Du die Benzinleitung Vorlauf im Motorraum auftrennst und schaust wieviel Liter/min von der Kraftstoffpumpe kommen.

Hattest Du den Kraftstofffilter auch getauscht, als Du die Pumpe ausgetauscht hast? Der kann auch einfach dicht sein und der Grund für den Ausfall sein.

Erst wenn die Kraftstoffmenge im Motorraum unauffällig befundet ist, würde ich mir den Kraftstoffdrucksensor und dessen Verkabelung ansehen.

Viele Grüße!

Sven

Die Kraftstoffpumpe ist neu gekommen von Bosch. Er lief auch mit der neuen Kraftstoffpumpe unauffällig für ca. 500km. Dann begann das oben beschriebene Problem plötzlich.

Einen Kraftstofffilter hat der V50 nicht. Nur einen Aktivkohlefilter für die überschüssigen Benzindämpfe.

 

Werde aber mal die Fördermenge der Pumpe prüfen.

Habe nun auch nebenbei einen neuen Kraftstoffdrucksensor bestellt.

Verkabelung habe ich schon geprüft. Alles unauffällig bei der Sichtprüfung.

Er erkennt den Sensor auch aber entweder kann der Sensor nur 22Kpa messen oder abgeklemmt sagt er 668kPa. Alles dazwischen kann er nicht mehr.

Ich hoffe ja, dass es wirklich nur dieser war und der V50 dann endlich wieder rund läuft ^^

Die 668 kPa "misst" er nur, weil der Sensor nicht da ist, das ist ein angenommener Ersatzwert, der im Steuergerät hinterlegt ist. Bedingung dass der Ersatzwert genommen wird, ist der Notlauf.

Dass der Benziner V50 keinen Kraftstofffilter besitzt, halte ich für ein Gerücht. ;) Ansonsten wären die Einspritzventile ständig verstopft. Der hat mind. ein Grobsieb in der Kraftstoffpumpe und irgendwo dahinter, womöglich auf der Oberseite des Tanks oder irgendwo am Unterboden einen Feinfilter, der auch gelegentlich mal gewechselt gehört.

Dass die Pumpe neu ist und deswegen funktionieren muss, ist auch nicht gottgegeben. Auch neue Pumpen können bei Auslieferung defekt sein oder nach kurzer Zeit ausfallen, deswegen ist die Überprüfung der Fördermenge wichtig!

Aber allen Anschein nach ist es wirklich der Kraftstoffdrucksensor, der Dir da Probleme macht. Was für ein blöder Zufall... :)

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:10

Zitat:

@SvenL schrieb am 2. August 2021 um 16:29:49 Uhr:

Die 668 kPa "misst" er nur, weil der Sensor nicht da ist, das ist ein angenommener Ersatzwert, der im Steuergerät hinterlegt ist. Bedingung dass der Ersatzwert genommen wird, ist der Notlauf.

Dass der Benziner V50 keinen Kraftstofffilter besitzt, halte ich für ein Gerücht. ;) Ansonsten wären die Einspritzventile ständig verstopft. Der hat mind. ein Grobsieb in der Kraftstoffpumpe und irgendwo dahinter, womöglich auf der Oberseite des Tanks oder irgendwo am Unterboden einen Feinfilter, der auch gelegentlich mal gewechselt gehört.

Dass die Pumpe neu ist und deswegen funktionieren muss, ist auch nicht gottgegeben. Auch neue Pumpen können bei Auslieferung defekt sein oder nach kurzer Zeit ausfallen, deswegen ist die Überprüfung der Fördermenge wichtig!

Aber allen Anschein nach ist es wirklich der Kraftstoffdrucksensor, der Dir da Probleme macht. Was für ein blöder Zufall... :)

Viele Grüße!

Sven

Moin!

Also zum Thema Filter ist kein externer verbaut. Nur in der Kraftstoffpumpe ist einer vorhanden so wie du sagtest :)

Hatte zu dem Thema auch schon mit einem Mechaniker von Volvo gesprochen der mir das auch so sagte. Lässt man bei modernen Fahrzeugen wohl weg in "sauberen" Ländern :D

 

Ich hab heute mal während der Fahrt mit meinem China OBD Adapter den Kraftstoffdrucksensor beobachtet.

Er steht unten auf 22 kPa und während der Fahrt geht er mal etwas hoch auf 80 oder bekommt plötzliche Schwankungen, welche sich auf den Motorlauf auswirken sprich keine Gasannahme und keine Leistung mehr.

 

Der neue Sensor müsste Mittwoch ankommen. Bin echt mal gespannt^^

 

Zum Glück habe ich die alte Kraftstoffpumpe noch behalten. Die funktionierte aber machte bei längeren Fahrten jaulende Geräusche. Daher wurde die getauscht.

 

Bringt das mit dem Sensor nix, wird der Fokus auf die Pumpe geschoben. Dann wird die Fördermenge gemessen (weiß nur noch nicht genau wie) und dann mal sehen was da rum kommt

 

Gruß,

René

Wenn da wirklich kein Filter vorhanden ist, ist es sicher sinnvoll irgendwo in der Spritleitung im Motorraum einen Inline-Filter einzubauen. Das spart Dir Kopfschmerzen, wenn Du mal nicht so sauberen Sprit tanken solltest.

Das Auto wird mit dem neuen Drucksensor sicherlich wieder laufen!

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 3. August 2021 um 15:05

Er läuft wieder! :)

 

War tatsächlich nur der Sensor...

Trotzdem bin ich damit heute nach der Arbeit liegen geblieben :D

Wieso, was ist denn jetzt wieder los?

Sven

Themenstarteram 8. August 2021 um 6:02

Musste mit dem Sensor ne Adaptionsfahrt machen. Irgendwie hat er den zwar erkannt und er lief auch aber plötzlich wieder nicht.

Ging komplett aus und auch nicht wieder an.

Musste meinen Laptop mit Vida holen und dann den Sensor anlernen. Erst danach lief er jetzt wie er soll.

 

Nun ist er aber verkauft und ein V60 Ocean Race ist's geworden.

 

Danke für die Hilfe!

Also mein V50 2.4 hatte einen Kraftstofffilter !!

Ist aber nicht im Motorraum verbaut, sondern in Unterboden - Bereich hintere Sitzreihe rechts.

Könnte ohne Bühne / Grube mühevoll werden, da vernünftig dran zu kommen.

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