ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Kofferraum

V50 Kofferraum

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:04

Hallo,

bin zwar kein V50 Besitzer, würde mir aber gerne einen zulegen, was mich ein wenig abschreckt is die Größe des Kofferraumes - er wird mit 419 L angegeben. War mir auch schon ein Paar gebrauchte angeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass der Kofferraum noch rein theoretisch Reserve haben würde - wenn mann sich die Styropor-Wanne (mit Reserve-Rad etc.) unter dem Kofferraum-Boden anschaut, könnte die m.E. durchaus 5 cm niedriger gemacht werden können, mir ist auf den ersten Blick nichts aufgefallen was dem im Wege stehen würde. Wenn man bedenkt dass z.B. bei 1 qm Fläche des Bodens (geschätzt) eine "Tieferlegung" des Bodens um 5 cm gleich 50 L mehr am Volumen bringen würde, wäre das schon was.

Ist das Sci-Fi was ich da so fantasiere, oder wäre sowas realistisch?

Danke.

EDIT: noch zur Info - ich habe mir V50 des Baujahres 2007 angeschaut, meistens 1.6 D in der Ausstattungsvariante Momentum

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Haben nen Bj 2007 / MJ 2008er V50 mit Momentum. Bei uns liegt die Kofferraum-Auflage an der Kofferraumklappe unten (hinterm Schlossträger) auf.

Würde ich den Unterbau rausmachen (habs nicht versucht) läge die Matte m.E. schräg abfallend vom Heck Richtung Rücksitzbank auf. Wir haben das Reifen-Füllset & mit dem unten drunter haben wir gut Platz, um Taschen, Schirme, Versandszeug usw. zu verstauen. Auch Einkäufe etc. sind kein Thema.

Wg dem Kofferraum hieß es auch bei uns, dass der V50 kein Kombi sondern eher ein "Sportstourer" ist vgl. 3er BMW Kombi, VW Golf Kombi u.a.. Aber: Ich kann mich nicht beklagen:

2 Personen im Auto, 2 Bierbänke & 4 Sitzbänke ohne Probleme mit Teilsumgeklappter Rückbank & Beifahrersitz transportieren können... Kofferraum war dabei zu.

Wenn wir mehr bräuchten würde ich zum Händler fahren & ne Dachbox mieten.

Grüße

Blue

Hallo,

der Kofferraum ist ausreichend, weil eben und gut zu beladen, was mich am V50 stört, ist daß nicht mal ein paar Skier reinpassen (ca. 1,8m) ohne beide Sitzelemente umzulegen, soviel zum Thema "Sportkombi"...

Larboman

am 8. Oktober 2009 um 17:58

Hallo, habe das mit dem Kofferraum mit Interresse gelesen.

Habe seit genau 4 Wochen einen V50-2,0D.

Bin jetzt extra noch zum Auto und habe mal da rein geschaut.

Stimmt, man könnte das wie angesprochen machen,

aber das ginge auf Kosten des Schallschutzes,

und der ist nun mal von Haus aus etwas mickrig,

möchte ich sagen, würde ich nicht machen.

Aber für mich war das ein Klasse Tipp, denn ich werde

diesen Raum besser abdämmen, hilft ja vielleicht etwas

lieben Gruß

kurt-ludwig

am 11. Oktober 2009 um 15:11

Hallo,

ich habe 5 Jahre 2 V50 gefahren. Nachträglich betrachtet muss ich mir selbst doch eingestehen, dass der Kofferraum für ein Kombi schon recht klein ist. Im Urlaub mit Frau, Hund und Gepäck ging es letztendlich mit ner Dachbox. Den Stauraum unter der Abdeckung nutzte ich ebenfalls mit.

Also: Wer ein Kombi wegen dem Platz kaufen möchte, sollte vorher genau prüfen, ob nicht der Passat mehr Volumen bietet.

am 11. Oktober 2009 um 17:40

Wenn man einen Hund mit in den Urlaub nimmt,

iss klar das man dann eine Dachbox braucht.

 

Fränkhart!

am 11. Oktober 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Wenn man einen Hund mit in den Urlaub nimmt,

iss klar das man dann eine Dachbox braucht.

Fränkhart!

Und mit Kind und Kegel eben auch und das ist hier nicht jedem klar.

Zitat:

Original geschrieben von iggy08

Hallo,

bin zwar kein V50 Besitzer, würde mir aber gerne einen zulegen, was mich ein wenig abschreckt is die Größe des Kofferraumes - er wird mit 419 L angegeben. War mir auch schon ein Paar gebrauchte angeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass der Kofferraum noch rein theoretisch Reserve haben würde - wenn mann sich die Styropor-Wanne (mit Reserve-Rad etc.) unter dem Kofferraum-Boden anschaut, könnte die m.E. durchaus 5 cm niedriger gemacht werden können, mir ist auf den ersten Blick nichts aufgefallen was dem im Wege stehen würde. Wenn man bedenkt dass z.B. bei 1 qm Fläche des Bodens (geschätzt) eine "Tieferlegung" des Bodens um 5 cm gleich 50 L mehr am Volumen bringen würde, wäre das schon was.

Ist das Sci-Fi was ich da so fantasiere, oder wäre sowas realistisch?

Danke.

 

EDIT: noch zur Info - ich habe mir V50 des Baujahres 2007 angeschaut, meistens 1.6 D in der Ausstattungsvariante Momentum

Hallo iggy,

 

ich denke, dass es stark darauf ankommt, was du transportierst. Gepäck dürfte nicht das Problem sein! Zur Not kaufst du noch ein Trenngitter dazu und kannst dachhoch beladen. Soviel Platz findest du in keiner Limousine :) Wenn es jedoch um lange Gegenstände geht, dann hat der Wagen allein schon bauartbedingt Nachteile.

 

Bei langen Gegenständen bringt dich der "ausgebaute" Boden aber nicht weiter - von daher nehme ich mal an, dass du überwiegend "normales" Gepäck einplanst.

 

Das sollte gehen - zur Not würde ich mit leeren Koffern und oder Taschen zum :) und ihn bitten, mal kurz ein Probepacken zu organisieren. Klingt komisch, sieht auch komisch aus, ist aber so :cool:

Das verschafft dir vielleicht eher ein Gefühl für das Volumen des Kofferraums.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Zitat:

Hallo iggy,

Das sollte gehen - zur Not würde ich mit leeren Koffern und oder Taschen zum :) und ihn bitten, mal kurz ein Probepacken zu organisieren. Klingt komisch, sieht auch komisch aus, ist aber so :cool:

Das verschafft dir vielleicht eher ein Gefühl für das Volumen des Kofferraums.

Hallo,

????? Nun staune ich aber... Koffer mitnehmen zum :) ?

Ich mache es folgendermassen:

Den gewünschten Wagen zur Probefahrt ordern und dann zu Hause auch das Probepacken erledigen... Da ich immer ein Fahrzeug, welches ich kaufen möchte sogar über das Wochenende oder einen ganzen Tag bekommen habe, war das nie ein Problem.

 

Gruß

Eiko

am 11. Oktober 2009 um 19:15

@ mittagsglut

 

Moment,moment,

 

Du schreibst mit Frau, Hund und Gepäck. Richtig? Richtig!

Unter diesen Umständen brauch auch ein Passat eine Dachbox.

 

Ausserdem ist das gar nicht schlimm. Besser ne Box beladen als

mit vollgestopftem Kofferraum rumzugurken.

Es fahren ja soviele Kombis mit Box in den Urlaub,

man kann es kaum glauben das da nur der V50 Kofferraum

zu klein ist.

 

Zugegeben, er ist nicht groß, aber mit dem V50 lässt sich

Prima in den Urlaub fahren. Auch mit Box, ;-)

Hab selbst das vergnügen zweimal gehabt, ohne Hund :-(

 

Fränkhart!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

Zitat:

Original geschrieben von dlh

 

 

Das sollte gehen - zur Not würde ich mit leeren Koffern und oder Taschen zum :) und ihn bitten, mal kurz ein Probepacken zu organisieren. Klingt komisch, sieht auch komisch aus, ist aber so :cool:

Das verschafft dir vielleicht eher ein Gefühl für das Volumen des Kofferraums.

Hallo,

????? Nun staune ich aber... Koffer mitnehmen zum :) ?

Ich mache es folgendermassen:

Den gewünschten Wagen zur Probefahrt ordern und dann zu Hause auch das Probepacken erledigen... Da ich immer ein Fahrzeug, welches ich kaufen möchte sogar über das Wochenende oder einen ganzen Tag bekommen habe, war das nie ein Problem.

 

Gruß

Eiko

Okay, so rum geht es auch :D

 

Viele Grüße

 

Dietmar - war auch noch nie mit Koffern beim :)

am 11. Oktober 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

@ mittagsglut

Moment,moment,

Du schreibst mit Frau, Hund und Gepäck. Richtig? Richtig!

Unter diesen Umständen brauch auch ein Passat eine Dachbox.

Ausserdem ist das gar nicht schlimm. Besser ne Box beladen als

mit vollgestopftem Kofferraum rumzugurken.

Es fahren ja soviele Kombis mit Box in den Urlaub,

man kann es kaum glauben das da nur der V50 Kofferraum

zu klein ist.

Zugegeben, er ist nicht groß, aber mit dem V50 lässt sich

Prima in den Urlaub fahren. Auch mit Box, ;-)

Hab selbst das vergnügen zweimal gehabt, ohne Hund :-(

Fränkhart!

Dann ist ja alles geklärt.

am 12. Oktober 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Hallo,

ich habe 5 Jahre 2 V50 gefahren. Nachträglich betrachtet muss ich mir selbst doch eingestehen, dass der Kofferraum für ein Kombi schon recht klein ist. Im Urlaub mit Frau, Hund und Gepäck ging es letztendlich mit ner Dachbox. Den Stauraum unter der Abdeckung nutzte ich ebenfalls mit.

Also: Wer ein Kombi wegen dem Platz kaufen möchte, sollte vorher genau prüfen, ob nicht der Passat mehr Volumen bietet.

Einspruch Euer Ehren, komme gerade mit V50, Frau und Hund aus dem Urlaub, ohne Gepäckbox. Gepäck waren: 2 große Reisetaschen, 1 Beautycase, 1 Korb mit Fressalien für Menschen, 1 Korb mit Fressalien für Hund, 1 Rucksack, 2 Tüten mit Schuhen.

Das hat alles wunderbar reingepaßt, der Hund ist auch kein Rehpinscher sondern eine Hovawarthündin.

Genügend Reserve auf der Rückbank für noch mehr Klamotten war ausreichend vorhanden.

Grüße

P.S: Was allerdings stimmt und nervt, das man im KFZ Innenraum keine Skier mitnehmen kann!

ich muss sagen das man mit 2 kinder (3+8) auch ohne dachbox in den urlaub fahren kann (waren dieses jahr in italien hat prima geklappt).

was mich nur nervt ist, das man durch die breiten radkästen und durch die mehr als umständlich und speerige ladraumabdeckung nicht mal spontan etwas größeres einladen kann. dieses riesen plastik teil muß man dann immer vorher schon zu hause lassen. das war bei meinem v70 besser gelöst. auch der buggy passt leider nur so ins auto das er quer im kofferraum liegt und dadurch viel platz weg nimmt. mein nächster volvo wird wieder ein 70iger :D

am 12. Oktober 2009 um 11:02

Ich bringe Skier mit Länge 170 cm sehr gut in den V50. Dabei lege ich die 1/3 Lehne und die Sitzbank um. Bei Länge 180 cm wird es knapp, dann muss ich den Ski vorne mit einer Decke umwickeln und seitlich an der Lehne vorbei zirkeln.

Skier laden war ausschlaggebend für den V50er Kauf. Eine Dachbox würde ich nur im Notfall kaufen resp. montieren (Luftwiderstand/Verbrauch).

Auch sonst finde ich den Stauraum genügend. Ich bringe z.B. zwei MTB stehend in den V50 (Vorderrad und Sattelstütze demontiert), so haben das Feriengepäck und die Bikes locker Platz und letztere sind Diebstahlgeschützt und erzeugen ebenfalls keinen Luftwiderstand.

Fc

Deine Antwort
Ähnliche Themen